Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50
Like Tree3gefällt dies

Thema: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

  1. #11
    falaffel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Karfreitag ist in Israel natürlich kein staatlicher Feiertag.
    Er ist aber bei den Juden wie jeder Freitag nur ein halber Arbeitstag, da der Shabbat beginnt. Dieses Jahr fing am Karfreitag auch noch Pessach mit dem "Seder" an.
    An christlichen arabischen Schulen ist frei, Geschäfte von Christen öffnen nach Belieben, sind aber zumeist offen.
    Ich mag den Karfreitag hier sehr. Es ist ein sehr geschäftiger Tag, an dem nochvOstervorbereitungen getroffen werden, die Familie findet sich zusammen, die Straßen werden für die Karfreitagsprozession hergerichtet und zum vorletzten Fastentag wird für alle "Mjaderra", ein uraltes Linsengericht, gekocht.
    Am Nachmittag findet dann die große Karfreitagsprozession mit vorheriger Messse der einen Katholiken statt, am Abend die Messe der anderen Katholiken.
    Von Mittwoch (für die Griechisch-Katholischen der Beginn der Ostermessen) bis Ostermontag (da halten die Maroniten und Katholiken Messe) finden jeden Tag Gottesdienste statt. In der vorhergegangenen streng eingehaltenen Fastenzeit an mehreren Tagen der Woche auch.
    Die Orthodoxen wiederum feiern erst am kommenden Wochenende Ostern.
    In Israel gilt: Jeder begeht seine Feiertage und nimmt sie sich.
    Unsere Kinder freuen sich schon auf den Mai: da beginnt Ramadan, was in der gemischten Grundschule gekürzte Unterrichtszeit bedeutet.

  2. #12
    DK-Ursel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Falaffel, was bedeutet: "und nimmt sie sich"?
    Nimmt man dann einen Urlaubstag?
    Hat man Anspruch auf eine bestimmte Feiertage im Jahr, die man nehmen kann, wann sie einem passen?
    Oder wann sie zum (eingetragenen?) Glauben des Betreffenden passen?
    Und gibt es dann darum eben keine anderen Feiertage?

    Ja, Tochterschrieb,daß heute Blumen am Eingang lagen, die haben eine Schweigeminute abgehalten, aber das lindert das Leid ja in keinem Maße.
    Noch eine Dimension höher geht dann die Nachricht von eben,daß die Warnungen,d ie es vorher gab, aus Machtkampf-Gründen nicht weitergeleitet/ignoriert wurden.
    Ich bin sowieso recht schmerzbefreit, was Reiche angeht, diese Art von Sozialneid verspüre ich nie, auchw enn ich es ungerecht empfinde, daß manche 3 Yachten (und allen prunk daneben) haben - 1 würde ja auch reichen.
    ABER Machtmißbrauch und Korruption - für persönliche Zwecke und Bereicherung - auf Kosten andere finde ich noch viel, viel schlimmer.
    Wer die Macht,die ine Posten, Regierungsamtund Co nicht anstrebt, innehat, um die Lage vieler Menschen zu verbessern, mißliche Zustände zu ändern,den verachte ich wirklich aus tiefstem Herzen; Reiche haben ihr Ach unter ihrem Dach genau wie alle anderen und sind ja auch nicht alle per se auf Kosten anderer reich geworden und geblieben, sondern tun im Gegenteil ja auch ihr Gutes.
    -- niemals könnte ich auf sie neidisch werden.
    Aber Korruption im Amt - und das ist ebenso lebens- und mitmenschenverachtend wie der Terror selbst!
    Gruß Ursel, DK

    „Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst.”
    Aus Tschechien

  3. #13
    falaffel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Stimmt. Vielleicht spielte da auch mit rein, dass sie es nicht ernst genommen haben? Vielleicht konnte es sich niemand recht vorstellen, weil es sowas in Sri Lanka noch nicht gab? Oder es war ihnen egal???
    Jetzt les ich gerade, dass das die "Revanche" für den Anschlag in Christchurch war. Oh Mann!!! Was geht in den Leuten vor???

    Gerade strömen Israelis en masse zwecks Urlaub in den Sinai, etwa 30 000. Es werden nonstop Reisewarnungen ausgesprochen und die Leute werden am Grenzübergang aufgefordert, in Israel zu bleiben. Es hört aber niemand. Ich bin gespannt, was die Woche bringt...

  4. #14
    DK-Ursel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Naja, Terror ist ja nun nicht neu in Sri Lanka, und nur weil es eine Zeitlang friedlich war, heißt das ja leider nicht, daß nicht mehr kommt.
    Tja, wie meine Große sdagt, wen nich mich etwas sorge, weil sie in die Ferne ziehen: Ins Sommerhaus an der hiesigen Westküste wollen sie nicht, aber das ist wohl heutzutage so ziemlich das einzige sichere Urlaubsziel... denn da eine Bombe hinzuschmettern, trifft zu wenig...
    Ach, ich bin immer noch ganz krank, wen nich an all das denke...
    Gruß Ursel, DK

    „Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst.”
    Aus Tschechien

  5. #15
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Karfreitag gibt's überall wo Christen leben.

  6. #16
    BilingualMom ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    Karfreitag gibt's überall wo Christen leben.
    Sag mal, liest du eigentlich bereits existierende Beiträge oder senfst du einfach so drauflos?
    Gast gefällt dies
    If at first you don't succeed, failure may be your style.

  7. #17
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Zitat Zitat von BilingualMom Beitrag anzeigen
    Sag mal, liest du eigentlich bereits existierende Beiträge oder senfst du einfach so drauflos?
    ich antworte erst und lese dann weiter

  8. #18
    DK-Ursel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Ja, das merkt man!
    Keine Ahnung, aber davon richtig viel - Glückwunsch!
    Gruß Ursel, DK

    „Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst.”
    Aus Tschechien

  9. #19
    falaffel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Naja, man hätte genauer fragen sollen "Gibt es Karfreitag als arbeitsfreien Feiertag?"
    Es gibt ihn ja schon, Christen müssen ihn "feiern", aber er ist eben nicht überall ein arbeitsfreier Tag.
    Interessant eigentlich, dass in Deutschland der Karfreitag noch so streng gehandhabt wird.

    Dk-Ursel, ich habe mal nachgefragt wegen "man nimmt sich die Feiertage". Mein Mann ist selbstständig, der macht es eh wie er will und zahlt seinen Angestellten meines Wissens die Tage. Mein Schwager nimmt unbezahlt frei, Privatschulen setzen ihre freien Tage fest, ebenso wie öffentliche Schule bestimmte freie Tage selbst festlegen können. Da wird halt aufgeteilt (Karfreitag fällt eh in die Ferien). Es hängt also vom Arbeitgeber ab.

  10. #20
    Gast Gast

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    Karfreitag gibt's überall wo Christen leben.
    Nein, bei uns leben Christen, aber nen Karfreitag gibt es trotzdem nicht

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •