Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50
Like Tree3gefällt dies

Thema: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

Fairie ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

Zitat Zitat von DK-Ursel Beitrag anzeigen
    Das ist normal hier (sogar für Sommer), und am schlimmsten ist dann immer, daß viele Dänen das auch toll finden, heißt dann "opholdsvejr" (Aufenthaltswetter, also Wetter, bei dem man draußen sein kann), solange es nicht regnet.
    Na, ich danke.
    WENN Sommer, dann richtig - aber wie erwähnt, haben wir natürlich noch nicht Sommer, von daher sind 15 Grad schon mehr als okay hier i mApril.
    Meine Große war mal u mdiese Zeit in Nizza mit der Klasse, da mußten sie sich kurze Hosen und T-Shirts kaufen und sind schwimmen gegangen - zum Entsetzen aller Eingeborenen, die noch tief vermummt rumliefen
    Ja, die Skandinavier sind abgehärtet. Meine Mutter hat sich auch gewundert, als wir mal im Dezember zu Besuch waren und mein Mann trug grundsätzlich T-Shirt. Da musste sie unbedingt seinen Arm anfassen, um zu sehen, ob er nicht friert. Aber meine Söhne sind auch so. Der eine läuft auch im Winter mit offener Jacke rum.

DK-Ursel ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Jo, aber aus modischen Gründen haben sie dann doch einen Schal/Halstuch um.
    Ich fragte meine Tochter an Karfreitag, wieso sie zu uns denn eine Decke mitbringt (sie friert zwar öfter mal bei uns, aber wir haben ja auch Decken, und Karfreitag es war es ja wunderschön sommerlich!) "Das ist mein Halstuch", kam ganz pikiert zurück. Ups...
    Gruß Ursel, DK

„Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst.”
    Aus Tschechien

Fairie ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Jo, aber aus modischen Gründen haben sie dann doch einen Schal/Halstuch um.
    Ich fragte meine Tochter an Karfreitag, wieso sie zu uns denn eine Decke mitbringt (sie friert zwar öfter mal bei uns, aber wir haben ja auch Decken, und Karfreitag es war es ja wunderschön sommerlich!) "Das ist mein Halstuch", kam ganz pikiert zurück. Ups...
    Jaa.... mein Sohn hatte irgendwo eine neon-orange Mütze gratis bekommen, bzw. zwei. Er trägt die eine öfters und wollte meinem Mann die andere abtreten, aber der hat dankend abgelehnt.

TexTot ist offline Veteran

User Info Menu

Über die USA weiß ich zu wenig, darum mal:
    Welche/wieviele Feiertage habt Ihr denn überhaupt?
    Nationalfeiertag 4. Juli ist klar, aber gibt es mehr?
    Heilig Abend - Feiertag?
    Und vermutlich sind die ja auch nicht einheitlich in allen Staaten, oder?
    Feiertage sind hier in keinsterweise einheitlich. Die einzigen Feiertage die hier wirklich jeder hat sind
    1. Januar
    Memorial Day (letzter Montag im Mai)
    4. July
    Labour day (erster Montag im September)
    Thanksgiving (vorletzter Donnerstag im November)
    25. Dezember

Es gibt dan noch so einige Tage wo hier oeffentliche Einrichtungen (post etc.) zu sind und wo auch an manchen keine Schule ist was sehr schoen fuer Eltern ist die Arbeiten gehen muessen. Firmen koennen diese Tage frei geben, muessen es aber nicht.

Zu Karfreitag: Ich hatte frei und die Schulen waren auch zu, Ostermontag war fuer die Schulen ein 'Bad weather make-up day', heisst wenn es im Winter Schnee-Frei gegeben haette waere an dem Tag schule gewesen.

BilingualMom ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von TexTot Beitrag anzeigen
    Feiertage sind hier in keinsterweise einheitlich. Die einzigen Feiertage die hier wirklich jeder hat sind
    1. Januar
    Memorial Day (letzter Montag im Mai)
    4. July
    Labour day (erster Montag im September)
    Thanksgiving (vorletzter Donnerstag im November)
    25. Dezember
    Wobei viele Firmen - wieder nicht alle - ihren Mitarbeitern den darauffolgenden Werktag freigeben, wenn ein Feiertag aufs Wochenende fällt.

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Nein, bei uns leben Christen, aber nen Karfreitag gibt es trotzdem nicht
    doch, den gibt es - es ist halt kein Feiertag

Pippi27 ist offline Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

Zitat Zitat von PinkMagnolia Beitrag anzeigen
    dann solltest du vielleicht vorher mal nach infos suchen, die dann auch stimmen ...
    meine Infos stimmen auch. Oder kennst du christliche Gemeinschaften, die den Karfreitag nicht kennen?

PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

User Info Menu

bei uns war er durch Zufall frei fuer die Schueler (teacher-no-students-day :-)), die Lehrer mussten also hin. der Gatte hatte aber nicht frei.

das mit den bad weather make up days finde ich ja witzig bei euch. wir haben ja eigentlich immer 3-4 tage pro winter, wo wegen schnee keine schule stattfindet, diese werden aber nicht nachgeholt.

Zitat Zitat von TexTot Beitrag anzeigen
    Zu Karfreitag: Ich hatte frei und die Schulen waren auch zu, Ostermontag war fuer die Schulen ein 'Bad weather make-up day', heisst wenn es im Winter Schnee-Frei gegeben haette waere an dem Tag schule gewesen.

DK-Ursel ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Du kapierst die Frage wohl immer noch nicht.
    Gruß Ursel, DK

„Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst.”
    Aus Tschechien

TexTot ist offline Veteran

User Info Menu

Zitat Zitat von PinkMagnolia Beitrag anzeigen
    das mit den bad weather make up days finde ich ja witzig bei euch. wir haben ja eigentlich immer 3-4 tage pro winter, wo wegen schnee keine schule stattfindet, diese werden aber nicht nachgeholt.
    Hier sind immer 2 Tage die als make up days freigehalten werden. Sollte mal mehr als 2 Tage ausfallen so muss das genaugenommen von den Sommerferien abgezogen werden. Ist in 6 Jahren nur 1 mal passiert und da wurde es per Sonderantrag erlassen.
    PinkMagnolia gefällt dies

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte