Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50
Like Tree3gefällt dies

Thema: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Bei uns (Frankreich) nicht.

    Obwohl es den Ostermontag gibt

    Muss man nicht verstehen

    (Karfreitag ist hier ein ganz normaler Wochen und Arbeitstag)

  2. #2
    Fairie ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Wie geht denn das? In allen christlichen Ländern gibt es Ostern, und in allen christlichen Ländern ist Jesus (offiziell) zwei Tage vor Ostern gekreuzigt worden. Und das ist ja dann der Karfreitag. Ob der Tag einen besonderen Namen hat, oder ob es ein Feiertag ist - das ist eine andere Sache. Das meinst du wahrscheinlich?

  3. #3
    BilingualMom ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Hier bei uns (USA) ist Karfreitag so ein „Semi-Feiertag“: Viele Firmen haben frei, christliche Privatschulen auch, öffentliche Schulen und Behörden nicht. Die Geschäfte haben sowieso - wie fast immer - auf.
    Ostermontag ist ein ganz normaler Werktag.

  4. #4
    DK-Ursel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Ja, in DK ist sogar der Gründonnerstag (Skærtorsdag) ein Feiertag.
    dazwischen ist dann nur der Samstag, Ostersamstag, für Geschäfte ein normaler Arbeitstag, denn gerade dieses jahr fand ich es erstaunlich, daß bis auf sehr wenige Läden sogar die Supermärkte geschlossen hatten.
    Unser Pastorat besteht aus 4 Gemeinden, in denen dann jeweils an 1 der Feiertage eine kirchliche Handlung/Gottesdienste stattfinden.

    Meine Tochter und ich stehen heute ein bißchen neben uns.
    Zu dem schrecklichen Terror in Sri Lanka, bei dem wir ja schon das Entsetzen aller teilten, die an einem fröhlichen Ostersonntag in der Kirche Auferstehung feiern wollen und mir solchen schrecklichen Nachrichten konfrontiert waren, hat sich nun die Gewißheit bestätigt, daß die 3 dänischen Opfer, die es unter den Toten gibt, 3 Kinder des Chefs der Firma sind, bei der meine Tochter arbeitet. Natürlich ist sie nur ein kleines LIchtlein dort, natürlich hat sie ihn nur bei offiziellen Anlässen aus der Ferne gesehen, aber er sitzt eine Etage über ihr und sie fühlt sich so wohl dort.
    Der Gedanke, im Augenblick eines Wimpernschlags 3 seiner Kinder zu verlieren, läßt weder mich noch sie los.
    Wie sagte der Staatsminister in seiner Kondolenzrede?
    "Mein Herz weint mit den Angehörigen."
    Ja, so ein Gefühl habe ich heute auch den ganzen Tag - es ist einfach nur schrecklich und schrecklich traurig.
    Gruß Ursel, DK

    „Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst.”
    Aus Tschechien

  5. #5
    Gast Gast

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Zitat Zitat von Fairie Beitrag anzeigen
    Wie geht denn das? In allen christlichen Ländern gibt es Ostern, und in allen christlichen Ländern ist Jesus (offiziell) zwei Tage vor Ostern gekreuzigt worden. Und das ist ja dann der Karfreitag. Ob der Tag einen besonderen Namen hat, oder ob es ein Feiertag ist - das ist eine andere Sache. Das meinst du wahrscheinlich?
    Ich meine, dass der Karfreitag hier ein ganz normaler Arbeits- und Wochentag ist

  6. #6
    Gast Gast

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Zitat Zitat von DK-Ursel Beitrag anzeigen
    Ja, in DK ist sogar der Gründonnerstag (Skærtorsdag) ein Feiertag.
    dazwischen ist dann nur der Samstag, Ostersamstag, für Geschäfte ein normaler Arbeitstag, denn gerade dieses jahr fand ich es erstaunlich, daß bis auf sehr wenige Läden sogar die Supermärkte geschlossen hatten.
    Unser Pastorat besteht aus 4 Gemeinden, in denen dann jeweils an 1 der Feiertage eine kirchliche Handlung/Gottesdienste stattfinden.

    Meine Tochter und ich stehen heute ein bißchen neben uns.
    Zu dem schrecklichen Terror in Sri Lanka, bei dem wir ja schon das Entsetzen aller teilten, die an einem fröhlichen Ostersonntag in der Kirche Auferstehung feiern wollen und mir solchen schrecklichen Nachrichten konfrontiert waren, hat sich nun die Gewißheit bestätigt, daß die 3 dänischen Opfer, die es unter den Toten gibt, 3 Kinder des Chefs der Firma sind, bei der meine Tochter arbeitet. Natürlich ist sie nur ein kleines LIchtlein dort, natürlich hat sie ihn nur bei offiziellen Anlässen aus der Ferne gesehen, aber er sitzt eine Etage über ihr und sie fühlt sich so wohl dort.
    Der Gedanke, im Augenblick eines Wimpernschlags 3 seiner Kinder zu verlieren, läßt weder mich noch sie los.
    Wie sagte der Staatsminister in seiner Kondolenzrede?
    "Mein Herz weint mit den Angehörigen."
    Ja, so ein Gefühl habe ich heute auch den ganzen Tag - es ist einfach nur schrecklich und schrecklich traurig.
    oh Gott wie schrecklich....

    ja, natürlich leiden wir alle mit, bei dem Attentat, aber wenn man die leute auch noch persönlich kennt..... puuh

  7. #7
    Fairie ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass der Karfreitag hier ein ganz normaler Arbeits- und Wochentag ist
    Alles klar, dann verstehe ich. :)

    Ob der Tag ein Feiertag ist, oder ob er wirklich als wegen der religiösen Bedeutung eine Rolle spielt, sind ja auch zwei Aspekte, die nicht zusammenhängen müssen. In Deutschland war es ja irgendwie ein sehr "ruhiger" Tag, wo man auch nicht viel tun konnte und sollte. Im Fernsehen kam auch absolut nichts heiteres. Mein Mann sagt, das war in seiner Kindheit in Schweden genauso. Obwohl die Schweden Protestanten sind und in der Mehrheit nicht gläubig sind.

    Hier in Schweden ist es ein Feiertag, und der Gründonnerstag ist teilweise ein Feiertag. In manchen Firmen wird da nur den halben Tag gearbeitet. Behörden vor allem. Und auch der Ostermontag ist ein Feiertag. Aber ich denke, die Schweden denken da praktisch. Es passte halt gerade als langes Wochenende.

  8. #8
    Fairie ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Auch frohe Ostern euch!

    Wir hatten sogar mal schönes Wetter plötzlich. Wir sind leider immer noch am Renovieren. Jetzt weiss ich nicht, wie das auf Deutsch heisst - das ist immer schwierig….. mein Mann hat die ganzen Rohre austauschen müssen, also, wo das Wasser rausgeht, von Dusche, Toiletten, usw. Die waren fast kaputt. Und das bedeutet, in drei Räumen sind die Fussböden und in einem auch die Decke aufgebrochen und müssen neu gemacht werden. Aber inzwischen ist es doch absehbar, dass wir in absehbarer Zeit fertig werden.

  9. #9
    DK-Ursel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Hej - also wie gesagt ist hier Gründonnerstag auch schon Feiertag, mir ist noch nie (so) aufgefallen, daß an allen Ostertagendie meisten Supermärkte auch geschlossen hatten.
    Immerhin hatten jetzt z.B. aber Automobilhändler geöffnet - klar, die Leute haben Zeit und im Frühling werden ja häufig neue Autos/Camper etc. gekauft. Ob das aber auchan de beiden vorausgegangenfeiertagen sowarß Das sind ja eben die traurigeren,s tillen feiertage.
    Hierzulande jedoch nicht, ich weiß noch, daß wir an Ostern vor unserem Einzug hier waren und der Vater eines Freundes uns seinen motorisierten Pflug auslieh, damit wir unseren (nicht allzu großen) Garten umbaggern konnten.
    ich dachte nur: Ohgottogott, die Nachbarn schicken uns gleich die Polizei auf den Hals, an einem KARFREITAG -aber mein Mann winkte nur ab: Kein Problem, das ist normal.

    Kiki, danke fürDein Verständnis, irgendwie läßt mich das gerade überhaupt nicht los,den ganzen Tag nicht.
    Persönlich gekannt haben wir natürlich keinen der Familie, meine Tochter hat ihn bei Firmenansprachen an die ganze Belegschaft an Weihnachten oder so erlebt, aber der schwebt natürlich woanders als unsereiner.
    Wie gesagt, das habe ich ihm nie geneidet, wie so viele andere hat jeder sein Päckchen zu tragen, und sehr oft ist da auch mit viel Geld nichts zu machen.
    Meine Tochter fühlt sich da sehr wohl und gut aufgehoben und "gewertschätzt", und uns hat dieses grausame Schicksal einfach nur entsetzt und wirklich erschüttert.
    Gruß Ursel, DK

    „Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst.”
    Aus Tschechien

  10. #10
    falaffel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Gibt es in eurem Land Karfreitag ?

    Hey Dk-Ursel! Das ist fürchterlich! Man kann nur versuchen, das etwas wegzuschieben...Hier zirkulieren diverse Fotos von toten Opfern auf facebook, besonders Kinder, das macht mich fertig.
    Und ich weiß jetzt, wo deine Tochter arbeitet. Die Nachricht machte hier gestern auch die Runde.
    Die Christen hier fühlen sich als Minderheit sehr solidarisch und betroffen, irgendwie fühlen sie sich im gleichen Boot.
    Die Tür wird in unsere Kirche immer sehr aufmerksam beobachtet und jeder Fremde löst erstmal Argwohn aus. - Schlimm, oder?! Aber berechtigt...

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •