Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Like Tree2gefällt dies

Thema: Ich freue mich gerade so

  1. #11
    BilingualMom ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Ich freue mich gerade so

    Zitat Zitat von falaffel Beitrag anzeigen
    Es gibt also nur den einen Higjschool-Abschluss? Vom System funktioniert es bei uns ja wie bei euch, Bilingualmom.
    Es gibt aber das "Diplom" von der Schule, das jeder bekommt und dann noch das staatliche "Bigrut", das an sich auch jeder macht. Sein Wert unterscheidet sich aber in den gewählten Fächern und der dort gewählten Punktzahl, die den Schwierigkeitsgrad festlegt.
    Es wird daher ab einer bestimmten Punktzahl problemlos in DE anerkannt.
    Es gibt tatsächlich nur ein „High School Diploma“, aber das unterscheidet sich im Einzelnen natürlich auch.

    Wir haben ein integratives Gesamtschulsystem, bei dem aber bereits in der Middle School - in der High School dann sowieso - die Schüler nach Leistung in verschiedene Kurse in den Kernfächern eingeteilt werden.

    Bei den Wahlfächern plant man dann entsprechend. Wenn ein Kind z. B. ein Studium ins Auge fasst, nimmt man natürlich so viele wissenschaftliche Fächer wie möglich anstatt seine High School-Jahre mit Yoga und Hauswirtschaft (gibt’s bei uns) zu verplempern.

    Beispiel: Die Elite-Unis setzen mindestens drei Jahre - manche auch vier - Unterricht in ein und derselben Fremdsprache voraus. Theoretisch kann man hier aber seine gesamte Schullaufbahn ohne Fremdsprachen absolvieren, so dass man dann spätestens in der High School entsprechend planen muss.

    Anderes Beispiel: Sport muss sein, man kann seine „Credits“ aber auch durch Nachmittagsprogramme bekommen, so dass man dafür keine wertvolle Zeit während des Schultages aufbringen muss.

    Das System ist durch die vielen Wahlmöglichkeiten ziemlich kompliziert, aber dafür gibt es „Counselors“, die einem helfen, da durchzublicken und das geeignete zu wählen.
    If at first you don't succeed, failure may be your style.

  2. #12
    .PMS. ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Ich freue mich gerade so

    Zitat Zitat von DK-Ursel Beitrag anzeigen
    und bin auch richtig stolz auf meine Jüngste!

    Es ist ihr großer Tag:
    Sie hat es geschafft,sie hat es durchgezogen --- und das, wo sie vor einigen Jahren in der Zielrunde krankheitsbedingt aufgeben mußte.
    Nun hat sie auch eine "Studentenmütze", wie man sie hier bekommt, wenn man sein Abitur in der Tasche hat.
    (...)
    WAHNSINN - aber festlich!
    Wie macht man das bei Euch, in Euren Ländern?

    Fröhliche Sommergrüße aus einem herrlichen DK - Ursel


    Zu Recht! Glueckwunsch, auch an die Euch Eltern! Muss man ja auch erstmal verpackt kriegen, wenn die Kinder nicht den ueblichen Weg gehen.
    USA feiert den Highschoolabschluss gebuehrend mit Pomp und Jubel. Meine Kinder waren noch in einem internationalen Programm, da gibts das Zeugnis Wochen nach dem Abschluss ganz schnoerkellos per Post.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •