Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 91
Like Tree2gefällt dies

Thema: 99 Tage Covid

  1. #51
    Avatar von PinkMagnolia
    PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

    User Info Menu

    Standard Re: 99 Tage Covid

    das hast Du gut beschrieben mit der AfD :-(

    Wir werden die US citizenship nicht beantragen, wir haben ja die Deutsche und Kanadische. Auch sehen wir uns hier im Alter nicht, so zum Guten wird sich hier das soziale System naemlich nicht aendern, und Kind sieht sich auch nicht in den USA aufgrund verschiedener Dinge. Nerven tut es nur, dass ich nicht mal fuer den Schul-Elternbeirat abstimmen darf, da eben kein Staatsbuerger *augenroll*. Allerdings werden wir die 10 Jahre unserer Greencard noch gut mit reisen hier ausnutzen und den Verdienst von hier wuerden wir in D auch nicht annaehernd haben :-). Es gibt halt immer 2 Seiten der Medaille.

    Zitat Zitat von choupette Beitrag anzeigen
    Ja, die Situation der bevorstehenden Wahlen beunruhigt mich schon.
    Angeblich ist der Vorsprung von Biden inzwischen ja schon wieder geringer geworden.

    Davon angesehen, ist ja auch nicht klar, ob der langfristig ein besserer Kandidat wäre, aber schlimmer als Trump geht wohl kaum noch...
    Inzwischen gibt es ja sogar viele Republikaner, die vehement Kampagne GEGEN Trump machen- einfach weil sie denken, dass er der Partei und dem ganzen Lnd so sehr geschadet hat und eine weitere Amtszeit kathastrophal wäre...

    Man darf gespannt sein, durch das sehr abstruse amerikanische Wahlsystem sind die Wahlen für uns Europäer ja relativ unvorhersehbar.

    Inzwischen denke ich allerdings auch etwas kritischer über das deutsche Verfahren. Ich hatte da sehr anregende und interessante Diskussionen über dieses Thema in meinem Konversationskurs mit einem Firmenchef.
    Durch das neue Spektrum der Parteien und das Erstarken der AfD blockiert sich das deutsche System mittlerweile ja quasi selbst. Das hat man ja sehr deutlich bei den letzten Bundestagswahlen gesehen, und es wird nächstes Jahr wohl wieder ähnliche Probleme geben. Es bilden sich durch die Vielzahl der Parteien eben nicht mehr so ohne Weiteres Koalitionen, die regierungsfähig sind.
    Das frz System der Präsidentschaftswahlen mit der Stichwahl zwischen den beiden stärksten Kandidaten, finde ich allerdings ebenso gefährlich!
    Seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten!, wählen die meisten Franzosen im 2. Wahlgang nicht FÜR einen Präsidentschaftskandidaten, sonder GEGEN den Kandidaten, den sie auf jeden Fall verhindern wollen, sprich Le Pen und die extreme Rechte... Das könnte auch ganz schnell mal nach hinten losgehen und Frankreich würde sich plötzlich mit einem rechtsextremen Präsidenten bzw inzwischen mit ja einer Frau Le Pen an der Spitze wiederfinden.

    Zum ersten Mal nach über 20 Jahren bin ich nun aktiv dabei, auch die frz Staatsangehörigkeit zu beantragen, eben damit ich 2022 mitbestimmen kann!
    In meinem Alltag bräuchte ich keinen frz Ausweis, ich habe dadurch keinerlei Nachteile und darf lokal ja sogar wählen - nur nicht den Präsidenten...

  2. #52
    schneckele13 ist offline Ptit escargot

    User Info Menu

    Standard Re: 99 Tage Covid

    Zitat Zitat von PinkMagnolia Beitrag anzeigen
    oh TexTot, den gleichen gedanken haben wir auch, so krass es klingt. Aber eben, es wird zu schnell vergessen. Es muss sich dringend oben was aendern, das ist zum verrueckt werden derzeit. Wir haben Glueck und alle Faecher gehen online. Er hat AP Bio, AP History, Trigonometry und Spanish 1. Von daher koennen wir das zu Hause auch mit erklaeren (hoffentlich) ggf abdecken bei Nachfragen. Und im 2. Semester kann er dann nahtlos in der Schule wieder anknuepfen. Es ist sicher nicht die ideale Loesung, aber fuer uns derzeit die Beste. Ich denke auch, es gibt eben kein Schema F derzeit, sondern viele kleine individuelle Loesungen muessen gefunden werden. Ich druecke Euch die Daumen, dass Ihr um eine Ansteckung drumherum kommt, eine 1005 Sicherheit gibts ja nie (da man eben ja doch zum einkaufen muss etc).
    Vermisst Dein Sohn nicht seine Klassenkameraden, seinen Alltag?
    Hier läuft die Schule seit letzter Woche wieder (Präsenzunterricht mit Maskenpflicht während des Unterrichtes) und alle 3 Kinder waren so froh, dass es wieder richtig los geht...
    LG Schneckele13 mit

    06er Sommerkind
    08er Herbstkind
    12er Winterkind

  3. #53
    BilingualMom ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: 99 Tage Covid

    Zitat Zitat von PinkMagnolia Beitrag anzeigen
    Nerven tut es nur, dass ich nicht mal fuer den Schul-Elternbeirat abstimmen darf, da eben kein Staatsbuerger *augenroll*. Allerdings werden wir die 10 Jahre unserer Greencard noch gut mit reisen hier ausnutzen und den Verdienst von hier wuerden wir in D auch nicht annaehernd haben :-). Es gibt halt immer 2 Seiten der Medaille.
    Echt? Du darfst nicht für den Elternbeirat abstimmen? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man dazu mehr als nur ein Kind in der betreffenden Schule haben muss. Für meine Staatsbürgerschaft hat sich in meiner Rolle als Mutter eines Schulkindes noch nie jemand interessiert.
    If at first you don't succeed, failure may be your style.

  4. #54
    DK-Ursel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: 99 Tage Covid

    Nee, hier auch nicht, ich war sogar sowohl im KIGA als auch in der Folkeskole mit im Elternrat!!!
    Das einzige ist eben die Parlamentswahl, da darf ich nicht mitmischen, und Schöffe oder Beisitzer oder wie die bei Gericht auf Deutsch heißen, darf ich auch nciht werden ,aber sonst ...
    Gruß Ursel, DK

    „Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst.”
    Aus Tschechien

  5. #55
    Avatar von PinkMagnolia
    PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

    User Info Menu

    Standard Re: 99 Tage Covid

    er ist da recht rational. Er telefoniert/chattet mit einigen, mit ein paar ausgewaehlten (5) trifft er sich hin und wieder. Er geniesst es, nun nicht 5.45 aufstehen zu muessen sondern erst 7.30, und das hat seit Maerz eine Menge fuer die allgemeine Laune getan. Er hat 2 Wochen Zeit das online Programm zu testen, sollte es ihm doch nicht zusagen, kann er zurueck in den Klassenraum wechseln. Aber er hat halt keine Lust auf das rumexperimentieren in der Schule, was nun helfen koennte, was nicht, mit Leuten zu diskutieren, die die Masken unter der Nase tragen etc. Noe, ihn stoeren die bisher knapp 5 Monate 24/7 mit uns nicht. Davon waren wir sogar 7 auf engstem Raum im Camper unterwegs. Ich denke, wir als Familie koennen uns gluecklich schaetzen, dass es bei uns so gut laeuft und wir da auch alle einer Meinung sind.

    Langeweile herrscht auch nicht. Erst war fuer die FS Theorie lernen samt Pruefung, jetzt Auto suchen und demnaechst gehen dann die Fahrstunden los. Dazu hat er seine Spiele am Laptop, wo er auch mit vielen chattet usw. Er ist nicht alleine, aber er mag auch keine Menschenansammlungen (wie wir Erwachsenen auch nicht).

    Zitat Zitat von schneckele13 Beitrag anzeigen
    Vermisst Dein Sohn nicht seine Klassenkameraden, seinen Alltag?
    Hier läuft die Schule seit letzter Woche wieder (Präsenzunterricht mit Maskenpflicht während des Unterrichtes) und alle 3 Kinder waren so froh, dass es wieder richtig los geht...
    TexTot gefällt dies

  6. #56
    Avatar von PinkMagnolia
    PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

    User Info Menu

    Standard Re: 99 Tage Covid

    hier stand explizit drin, dass nur registered voter (wozu man ja Staatsbuerger sein muss) abstimmen duerfen. Und da wir nun mal die einzigen Auslaender hier im Wald sind, wissen die das auch *lol*.

    Zitat Zitat von BilingualMom Beitrag anzeigen
    Echt? Du darfst nicht für den Elternbeirat abstimmen? Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man dazu mehr als nur ein Kind in der betreffenden Schule haben muss. Für meine Staatsbürgerschaft hat sich in meiner Rolle als Mutter eines Schulkindes noch nie jemand interessiert.

  7. #57
    BilingualMom ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: 99 Tage Covid

    Zitat Zitat von PinkMagnolia Beitrag anzeigen
    hier stand explizit drin, dass nur registered voter (wozu man ja Staatsbuerger sein muss) abstimmen duerfen. Und da wir nun mal die einzigen Auslaender hier im Wald sind, wissen die das auch *lol*.
    Ich glaub, das hat irgendjemand irgendwann mal gedankenlos formuliert und damit sicher nicht rechtschaffene Legal Residents wie euch gemeint. Damit sollen vermutlich illegale Einwanderer und verurteilte Verbrecher draußen gehalten werden, obwohl öffentliche Schulen deren Kinder natürlich nehmen müssen.
    If at first you don't succeed, failure may be your style.

  8. #58
    Fairie ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: 99 Tage Covid

    Zitat Zitat von DK-Ursel Beitrag anzeigen
    Leider auch nicht mehr so gut.
    Mit Beginn der Reiseaktivtäten, spricsh Ferien, begannen die Zahlen zu steigen.
    Aarhus hat seit kurzem Maskenpflicht n öffentichen Verklehrsmitteln,. betrifft meine Tochter, die wieder mit dem Bus zur Schule (und zurück) muß. Ich habe gerade ein Paket Masken als Geburtstagsgeschenk-Gag für sie gekauft...Letztendlich aber ist das eine Hilfe für sie,denn sie hat ja noch nicht viel Geld.
    Auch die Stadt der anderen Tochter war zerst mit Maskenpflicht belegt, das wurde aber schnell zur Empfehung zurückgenommen, wie auchfür ein paar andere Kommunen - jeweils öffentilcher Verkehr.
    Ansonsten empfiehlt die Gesundheitsorg. noch, Masken inEinkaufstren und wo immer man sich sonst zu nahe kommt, zu benutzen.

    Die letzten Lockerungen, die Discotheken udn weitere Nachtleben-Aktivitäten betrafen, sowie eine Ehöhung der Zahlen bei Versammlungenvon 100 auf 200 zum Inhalt gehabt hätten, wurden erstmal verschoben.

    Schule und alle anderen Institutionen sind seit Montag wieder in Gang, aber ich erwarte eigentlich keine horrenden Zahlen dadurch -es sei eben, die Erwachsenen sind durch die Reisen positiv und die kinder bringen das in die Schule rein.
    Immerhin hattenwir ja schon seit Ostern wieder stufenweise Öffnung der Schulen und Kindergärten etc., für mich scheinen die neuen hohen Zahlen (man spricht in Aarhus davon, daß es schon fast wie im März sei!!!) durch den Sommer mit abendilchen Festen und durch die Reisen entstanden zu sein.
    Zudem sind leider ca. 50% der Aarhus-Infizierten Somalier, d.h. es entsteht teilweise auch eine ungute Stimmung gegenüber diesen sozial schwach gestellten Menschen - letztendlich IST es eben eher ein soziales als en ehtnisches Problem...

    Auf den Herbst bn ich wirklichsehr gespannt, da werden michalle Zahlen auch deutlich mehr betreffen, fürchte ich.
    Bei euch sind auch viele Somalier unter den Infizierten???? Hier auch.

  9. #59
    Fairie ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: 99 Tage Covid

    Zitat Zitat von falaffel Beitrag anzeigen
    Wenigstens gehts digital! Bei meinen Eltern und meiner Tante ist lediglich telefonieren angesagt. Es ärgert mich schon etwas, dass v. a. mein Vater sich schlicht quer stellt. Nix zu machen. Wobei es auch Vorteile hat, wenn man sich beim Kommunizieren nicht sieht... Lol.
    Ich befinde mich zwischen bestens gelaunt und total frustriert, dass ich sofort losheulen könnte. Geht euch das auch manchmal so? Ich würde mich so gern mal kurz zur Familie rüberbeamen.
    Er stellt sich quer? Vielleicht hätte man ihn da gar nicht drauf vorbereiten sollen. Vielleicht überlegt er es sich, wenn Andere es machen? Er stellt sich das vielleicht auch dramatischer vor als es ist.

    Erstaunlicherweise konnte ich sogar zweimal Videotelefonat mit meiner Mutter machen, über What's up. Dafür musste ihr natürlich jemand vom Personal im Altenheim das machen, aber immerhin.

  10. #60
    Fairie ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: 99 Tage Covid

    Zitat Zitat von choupette Beitrag anzeigen

    Zum ersten Mal nach über 20 Jahren bin ich nun aktiv dabei, auch die frz Staatsangehörigkeit zu beantragen, eben damit ich 2022 mitbestimmen kann!
    In meinem Alltag bräuchte ich keinen frz Ausweis, ich habe dadurch keinerlei Nachteile und darf lokal ja sogar wählen - nur nicht den Präsidenten...
    Ich hab auch endlich die schwedische Staatsangehörigkeit beantragt, aber das dauert schon ein Jahr und ich hab sie immer noch nicht. Dabei bin ich da doch ein "einfacher Fall". Verstehe ich nicht.

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •