Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 83
Like Tree7gefällt dies

Thema: Lockdown oder Shutdown?

  1. #61
    falaffel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown oder Shutdown?

    Schön dich mal wieder zu lesen, Mariehönie! Ich hatte dich schon vermisst!
    Und ich hatte manches Mal an dich gedacht. - Wo ich doch seit unserem Urlaub in Norwegen weiß, dass ich es in nordischen Gefilden sehr spannend und wunderschön finde, aber dort auf keinen Fall auf Dauer leben möchte.
    Aber jetzt in der Corona-Zeit habe ich mich schon manches Mal zurück auf die Lofoten gewünscht. Zurück in das süße kleine gelbe Holzhaus am Nordmeer, direkt am Strand, wo Wale vor dem Fenster vorbei schwimmen und man im wahrsten Sinne des Wortes die Welt hinter sich lässt, weil da bis Spitzbergen nichts mehr ist....aber bitte nicht im Schneesturm und bei Minusgraden, Nordlichter hin oder her! Es gab da weit und breit keinen schützenden Baum!

    Eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen wurde in DE ja auch von Söder angeregt, ist aber längst vom Tisch. Die würde rechtlich gar nicht umsetzbar sein, da die Langzeitstudien fehlen und niemand weiß, ob es nicht doch auf lange Sicht gesundheitliche Probleme geben könnte. Oder umgekehrt gesagt: Niemand weiß, ob die Impfung garantiert unschädlich ist. Erst dann dürfte man aus juristischer Sicht- wie bei Masern- eine Impfpflicht einfordern.
    Was unsere Gesetze hier dazu sagen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass wir keine feste Verfassung haben und dass vieles andere nicht eindeutig ausformuliert ist.

  2. #62
    Avatar von PinkMagnolia
    PinkMagnolia ist offline gekommen um zu reisen

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown oder Shutdown?

    schoen, Dich mal wieder zu lesen :-)

    Zitat Zitat von Marihoenle Beitrag anzeigen
    Hallo. Nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder bei euch...aus Island...ich weiß nicht ob sich noch jemand an mich erinnert... .

  3. #63
    Avatar von Marihoenle
    Marihoenle ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown oder Shutdown?

    Schön dass ihr euch noch an mich erinnert :). Ja ich hatte irgendwann Probleme damit mich im Forum anzumelden. Da habe ich es dann irgendwann aufgegeben.
    @Falaffel: Bäume haben wir hier in unserer Gegend zum Glück :) . Sie würden mir sonst auch sehr fehlen. Ein Grund warum ich nicht in den Norden nach Akureyri ziehen wollen würde...dort gibt es davon einfach zu wenig, obwohl es dort ansonsten wunderschön ist.

    Hier scheint das Impfen langsam fahrt auf zu nehmen. Heute sind wir bei einer 14-Tage-Inzidenz von 1,9 angekommen und unsere Gesundheitsministerin hat noch strengere Regeln für die Einreise verkündet. Ab Freitag dürfen nur noch Menschen einreisen, die einen negativen Covid-Test vorweisen können. Zusätzlich werden alle Einreisenden sofort am Flughafen getestet, müssen in eine 5-tägige Quarantäne und danach noch einmal zum Test. Es sind also insgesamt drei Tests notwendig um nach Island reisen zu dürfen. Eine sehr gute Regelung meiner Meinung nach. Bisher sind einfach viel zu viele infizierte Menschen in die Flugzeug gestiegen und auch wenn der zweifache Test+Quarantäne hier im Lande schon seit Herbst verpflichtend ist, besteht doch immer die Gefahr, dass die Erkrankten die Quarantäne/Isolation dann hier nicht ordnungsgemäß einhalten und somit den Virus wieder ins Land einschleppen.
    mit  Groß 5/09,  Mittel 8/11,  Klein 5/14 und  Mini 8/17

  4. #64
    DK-Ursel ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown oder Shutdown?

    Bäume gibt es in Dk auch reichlich, ganze Wälder. Man sollte dann natürlich nicht an die Westküste ziehen. Meine Schwiegerfamilie ist ganz verrückt mit Wald, ich bin ja mehr für Wasser...

    Ich las gerade, daß Israel alle geimpft hat, die geimpft werden wollen, nud jetzt vordem "Luxuspropbem" steht: Sollen wir zwangsimpfen?

    Mariehönle, dann sind die Zahlen bei Euch schlechter als fast überall bei uns, denn wir haben Inzidenz 0,9 und für die Mutation 1,2 irgendwas... meine ich auch gerade gelesen zu haben.
    Der Druck auf Öffnungen wird auch hier größer, die Bevölkerung rätselt, was die Staatsministerin letzte Woche meinte, als sie davon sprach, wir müßten erst "Epedemiekontrolle " haben.
    Alle (impfwilligen) Dänen soll laut einer Zeitung gestern bis zum 27.6. geimpft sein (jaja, ich frage dann immer danach, was mit uns Nicht-Dänen passiert, jetzt übernehmen die Zeitungen natürlich längst die Redeweise der Staatsministerin, beider Ausländer nur dann vorkommen, wenn sie negativ auffallen - dann sind wir aber alle gemeint... öh, oder? Naja, dies für Sprachnerds wie ich oft bin!)

    Also, bis zum Sommer hin sehe ich mich nicht mehr arbeiten, danach hoffe ich mal, daß ich wieder halbwegs was zustande bekomme... sonst kann ich mich zur Ruhe setzen, und dazu bin ich, wie diese Lockdowns zeigen, absolut noch nicht reif!
    Gruß Ursel, DK

    „Du hast so viele Leben, wie du Sprachen sprichst.”
    Aus Tschechien

  5. #65
    Avatar von Marihoenle
    Marihoenle ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown oder Shutdown?

    Zitat Zitat von DK-Ursel Beitrag anzeigen
    Mariehönle, dann sind die Zahlen bei Euch schlechter als fast überall bei uns, denn wir haben Inzidenz 0,9 und für die Mutation 1,2 irgendwas... meine ich auch gerade gelesen zu haben.

    Also, bis zum Sommer hin sehe ich mich nicht mehr arbeiten, danach hoffe ich mal, daß ich wieder halbwegs was zustande bekomme... sonst kann ich mich zur Ruhe setzen, und dazu bin ich, wie diese Lockdowns zeigen, absolut noch nicht reif!
    Ich glaube da verwechselst du die Inzidenz mit der Reproduktionszahl, die angibt, wie viele ein Infizierter im Schnitt ansteckt :) . Hier gab es seit mittlerweile 25 Tagen keine Infektion mehr, die nicht direkt mit frisch Eingereisten in Verbindung gebracht werden konnte und somit direkt "eingefangen" wurde, bevor sie sich im Land verbreiten konnte. Das Internet nennt mir für Dänemark eine Inzidenz von 47. Das ist ja aber auch schon nicht ganz so schlecht und gibt vielleicht Hoffnung für eine Entspannung bei euch?
    mit  Groß 5/09,  Mittel 8/11,  Klein 5/14 und  Mini 8/17

  6. #66
    Fairie ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown oder Shutdown?

    Zitat Zitat von TexTot Beitrag anzeigen
    Sehr gut! Mein Mann ist registriert da Risikogruppe, ich bin mal gespannt wann er seinen Termin bekommt. Bei mir wird es wohl noch etwas dauern. Ich bin einfach zu gesund
    Meine Kollegen haben schon die erste Spritze bekommen, weil wir offiziell Pflegepersonal sind (ich hab Antikörper), und die eine bekam eine Woche später Corona. Das war Pech.

  7. #67
    Fairie ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown oder Shutdown?

    Zitat Zitat von DK-Ursel Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, was Fairie erzählen wird, denn ich ahne so dumpf, daß ich um eine baldige Reise nach Dtld. auch nicht herumkomme...und die Regeln dafür gestalten sich auch immer abenteuerlicher; dabei gehen in beiden Ländern die Zahlen runter.
    Ja, du ahnst es schon. Ich war 7 Tage dort, und es war nie ganz klar, ob wir in Quarantäne sein sollten oder nicht. Aber drei Corona-Tests hab ich gemacht, einen bei der Einreise, zwei im Altenheim. Und jetzt sind wir eine Woche in Quarantäne, arbeite von zu Hause.

  8. #68
    Fairie ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown oder Shutdown?

    Zitat Zitat von BilingualMom Beitrag anzeigen
    Ein bisschen am Thema vorbei, aber einen eigenen Thread wollt ich auch nicht aufmachen.
    Ich hab heute meine erste Impfdosis bekommen und bin soooo froh.
    Wollte das einfach nur mal anbringen.
    Super, sei nur ein bisschen vorsichtig.... wie gesagt, meine Kollegin bekam es zwischen den beiden Dosen.

  9. #69
    Fairie ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown oder Shutdown?

    Hallo Marie-Hoehnle!

  10. #70
    Avatar von MatBau
    MatBau ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Lockdown oder Shutdown?

    Zitat Zitat von falaffel Beitrag anzeigen
    Danke MatBau, dass du ein bisschen verraten hast. Lebt ihr in Österreich?
    Genau, ja. Und ich mache mir immer mehr Sorgen, weil die Regierung absolut nicht im Griff hat. Jetzt überlegt man, die Leute mit Gastro, Theater usw. zu den Schnelltests zu locken. Nur sind die Schnelltests laut italienischen Medienberichten nicht für alle Mutationen geeignet...

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte