Liebe Forumsmitglieder,
an der Frankfurter Universität läuft seit ca. 1,5 Jahren ein Projekt zum Thema Kindervorsorgeuntersuchungen (U1-9) (Link:
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/...rkoerper.html). Dieses soll nun um den internationalen Vergleich erweitert werden. Wir suchen deshalb händeringend nach Tipps und Ansprechpartnern, die wissen wie in den jeweiligen Ländern die Kindervorsorgeuntersuchungen ablaufen.
Konkret zu den Niederlanden, Belgien (franz. und flämisch) sowie den USA würde uns interessieren:
- wo finden die Kindervorsorge-Untersuchungen statt, falls es welche gibt (Arzt, Krankenhaus)?
In den Niederlanden Säuglings und Kleinkinderpraxen von Aveant.
http://www.thuiszorgstadutrecht.nl/a...sHoPdWdBaGTpET
Dort arbeiten Ärzt und Krankenschwestern.
- gibt es ein ähnliches Dokument wie das Gelbe Heft in Deutschland, in dem die Untersuchungen und die Befunde notiert werden?
Ich kenne das gelbe Heft nicht. Hier bekommt man für jedes Kind ein A 5 Heft in dem verschiedene Texte zu den unterschiedlichen Entwicklungsphasen (0-4). (Schlafen, Stillen, Spielen, etc) Ausserdem gibt es eine Seite für die Längenwachstumskurve und die Gewichtskurve. Ausserdem wird sofort auch der nächste Termin eingetragen. Im Heft liegt der Impfpass.
Das Heft wird erstellt von GVO(Gesundheit-Information-Erziehung) einer der Arbeitsbereiche der GGD (GemeindeGesundheitsdienst)
Befunde werden nicht notiert. Die kommen alle einschliesslich Länge und Gewicht in die Dossiermappe.
- sind die Untersuchungen alle freiwillig?
ja
-werden diese Untersuchungen von einer zentralen Stelle aus organisiert (Behörde, Gesundheitszentrum etc.)?
Wie das genau aufgeteilt ist weiss ich auch nicht.
- kennt jemand den Ansprechpartner dieser zentralen Stelle, falls es eine gibt bzw. einen Kinderarzt/Kinderärztin, die für weitere Informationen zur Verfügung stehen würde?
De Aveant Centrale is van 8.00 tot 17.00 uur bereikbaar via telefoonnummer 0900-2111222. U betaalt hiervoor nooit meer dan het lokaal tarief.
Bei uns in der Strasse wohnt jemand von Aveant der eine höhere Postition dort inne hat. Wenn du über die Zentrale nichts erfährst kann ich sie mal nach ihrer Geschäftsnummer fragen.
Für jede Hilfe bzw. alle Tipps sind wir sehr dankbar.
Viele Grüße
Rhea