Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 75
    Idgie_T Gast

Standard Re: Kanada - was muss man unbedingt aus D mitnehmen?

ich verkaufe grad viel über ebay etc. Im April gehts nochmal zum Flohmarkt und nebenbei wird auch gnadenlos ausgemistet und zur BSR gefahren. ABer es nimmt kein Ende (haben ca 300qm leerzubekommen *g). Im April wollen wir mal beim Makler anklopfen und soblad die Einladung für den Medical Check kommt steht das Haus dann offiziell zum Verkauf.

Idgie_T Gast

Wir haben uns für die PR als Skilled Worker beworben. Wir mögen es auf dem sicheren Weg. Reines AG-Visum ist mir zu heikel, da hängt dann bei einer Kündigung zuviel dran.

Wir haben die Bestätigung, dass mein Mann nun als Skilled Worker anerkannt ist. Aber wir müssen nun noch einige Unterlagen an die Botschaft hier in Berlin schicken und dann eben noch den Medical Check abwarten und mein Mann muss ja noch den IELTS machen. Beides dürfte aber keine Probleme mit sich bringen.

Wir hoffen mal auf Ende des Jahres mit dem Umzug.

Job wäre kein Problem für meinen Mann. Haben letztes Jahr im Urlaub aus Spass mal einige Bewerbungsgespräche geführt und er hätte überall sofort anfangen können, hätten wir die PR gehabt.

berlinchick ist offline Kanada

User Info Menu

das stimmt, da seid ihr mit der pr auf der sicheren seite.
    da wir aber als ag die uni haben und nicht in dem sinne in der freien wirtschaft, ist das auch noch recht sicher. und da steht dann die allg. pr am ende des 6jahres-zeitraums auch an. also selbst wenn er dann nicht uebernommen wird bekommen wir pr und keonnen uns woanders bewerben.
    Ich und die M&Ms 2006 & 2008 mit L 2014

berlinchick ist offline Kanada

User Info Menu

danke fuer die tips, das war ja sehr konkret und deckt sich gluecklicherweise auch mit dem, was ich mir bisher so gedacht habe :-)
    wo lebt ihr denn und wie lange schon?
    Ich und die M&Ms 2006 & 2008 mit L 2014

Idgie_T Gast

wie ist das mit Matratzen beim Umzug? Meine, ich hab irgendwo gelesen, man darf keine used matresses einführen? Oder ist Umzugsgut eine Ausnahme?

Idgie_T Gast

naja, die nächsten 9 Monate oder so werden wir hier auch noch gut zu tun haben mit Haus entleeren, Haus verkaufen etc ;-) Und bis dahin haben wir hoffentlich die PR.

Koriander ist offline Jane Marple

User Info Menu

Zitat Zitat von berlinchick Beitrag anzeigen
    Sagt mal, was sollte man UNBEDINGT aus D mitnehmen (Kosten sind nicht das Thema, Umzug wird grosszuegig bezahlt).

Kleiderschraenke - eher nicht, oder? Einbauschraenke/WalkIn Closet wie in USA, richtig?
    Moebel - Stil wahrscheinlich wie in USA?, aber IKEA gibt's ja auch (mit jeweils ca. 2 Std fahren auch in akzeptabler Naehe...).

Irgendwas, was man hier noch kaufen sollte, weil dort nicht oder nur teuer zu kriegen?
    Schoener Kaufmannsladen aus Holz fuer die Kids? Sonst irgendein Spielzeug?
    Bin fuer Tips dankbar und gehe dann auf Shopping Tour :-)

Ach, und wenn's was gibt, was man auf GAR KEINEN FALL mitnehmen sollte, nehme ich die Tips auch gerne an.
    Deutsche Buecher, CDs, DVDs und Spiele bestelle ich ueber Flatrate bei Amazon, aber ich kriege hier nicht die Kinderkleidung, die ich gerne haette. Meine Wuensche sind allerdings auch sehr speziell, daher fuehre ich einmal jaehrlich Wollunterwaesche, warme-aber-duenne Pullis, Schalmuetzen aus Wolle und Baumwolle, Strumpfhosen, lange Unterhosen, Wollkniestruempfe, "farbigere" Jungenkleidung und sowas aus D ein. Alles andere habe ich inzwischen hier entdeckt. Quark laesst sich so schlecht mitnehmen .
    Soledum Kapseln und Kindernasenspray
    ich suche schon laaange nach einem schoenen Schlafanzug und finde hier nichts
    schaut mal nach, welches Format Photos haben, die Ihr eventuell aufhaengen wollt - fuer manche Formate, die in D gaengig sind, findet man hier keine Rahmen

Koriander
    Geändert von Koriander (15.03.2010 um 03:11 Uhr)
    Koriander
    mit zwei großen Söhnen (05 und 08)
    und einem, der für immer klein bleiben wird (01/11)
    und Korianderchen (04/12)

User Info Menu

naja lebensmittel werden wir glaube ich nicht mitnehmen. ausserdem war es vor allem das brot, als ich in usa war. und in NY haben wir abgepacktes graubrot bekommen, 1a wie in deutschland. made in canada. :-) ist zwar kein frischgebackenes vom baecker, aber ich glaube wir werden klar kommen.
    moebel nehmen wir schon mit (ausser, was auseinander faellt natuerlich).
    falls wir da womoeglich 1 oder 2 zimmer mehr als hier haben, dann kann das da rein und wir kaufen nicht sofort alles neu. container ist ja bezahlt.
    Achja, die haetten fast unsere Matratze nicht reingelassen, weil die nicht "entlaust" war oder so. Ich habe dem einen "das ist jetzt nicht ihr Ernst" Blick zugeworfen und hinter uns stand einer mit einem grossen Hanfblattanhaenger um den Hals und vielen bunten Pillen im Gepaeck. Der schien dann wohl lohnender als wir.

Koriander
    Koriander

User Info Menu

Zitat Zitat von sockeye Beitrag anzeigen
    hey das sind ja gute tips, hoffentlich liefert amazon de auch nach can, da schau ich gleich mal!
    Ja, das geht, inzwischen auch mit kanadischer Kreditkarte (lange nur ueber deutsches Konto). Allerdings kassieren die an der Haustuer dann meist noch den Einfuhrzoll. Wenn sie den vergessen, was ab und an passiert, tanze ich immer durchs Haus, denn dann habe ich die Sachen in Kanada billiger als in D und habe nichts im Koffer mitschleppen muessen.

Koriander
    Koriander

User Info Menu

ah, das war jetzt ja ziemlich umfassend. danke fuer deine infos.
    gut zu wissen, dass amzon auch in die andere richtung funktioniert :-) in guten supermaerkten gab es zumindest in usa ja auch butterkeks, nimm zwei und co. naja, ist ja auch alles nicht unbedingt lebenswichtig. und weleda ist ja auch drueben zu kriegen, oder?
    das mit dem dvd spieler ist auch ein guter hinweis.
    bettwaesche, werde \ich wohl nochmal einkaufen gehn, diese bettlaken, comforter kombination find ich nur so lala.
    Hier gibt es auch Daunendecken mit echt kanadischen Daunen und dafuer bekommt man auch die passenden Bezuege - die Maasse weichen ein ganz klein wenig von den deutschen ab, wenn mit vor allem Kinderbettwaesche in D (oder hier auch bei Ikea) gefaellt, nehme ich die trotzdem, dass passt schon irgendwie, aber im Grossen und Ganzen kommt man hier schon klar mit Bettwaesche und -decken.

Weleda gibt es bei Loblaws, ich meine nicht, dass das wesentlich teurer waere als in D, das muesste ich aber ueberpruefen.

Inzwischen gibt es sogar einigermassen vernuenftige Tempotaschentuecher, kein Vergleich mit den deutschen, aber wenigstens benutzbar.

Deutsches abgepacktes Vollkornbrot gibt es ueberall, und man findet auch in der Provinz eigentlich ganz gute Baeckereien. Es ist anders als daheim, aber nicht unebdingt schlechter.

Die Joghurtsorten lassen zu wuenschen uebrig, aber es haelt einen ja keiner davon ab, daheim in den Joghurt reinzukippen, wonach einem gerade ist.

Koriander
    Koriander

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte