Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Schwedengirl ist offline Stranger
    Registriert seit
    11.04.2014
    Beiträge
    1

    Standard Trisomie18-wie kann ich ihr helfen?

    Hallo ihr lieben Mitleserinnen,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht, bitte weiterleiten.

    Meine Schwägerin hat vor etwa 3 Wochen die Diagnose Trisomie 18 bekommen, und sich letzte Woche (in der 18.SSW) zu einem Abbruch entschieden.

    Sie steckt noch -verständlicherweise- sehr in ihrer Trauer, und ich möchte ihr so gerne helfen und sie unterstützen.

    Vielleicht hat jemand von euch selbst oder auch im Bekanntenkreis so etwas erleben müssen und kann mir paar Tipps geben, wie ich ihr duch dir schwere Zeit helfen kann.

    Ich versuch schon für sie da zu sein, ihr aber auch die Ruhe zu lassen, wenn sie nicht reden will, hab ihr kleine Erinnerungsstücke gekauft, und versuch sie möglichst abzulenken. Ich hab auch schon in ein paar Informationsbroschüren geblättert, die haben mir aber nicht weitergeholfen, deswegen wäre es schön, wenn mir die eine oder andere von ihren persönlichen Erlebnissen erzählen könnte. Was hat euch gut getan, was hat geholfen?

    Ich bin für jeden Ratschlag dankbar, und danke euch jetzt schon für eure Hilfe und ehrlichen Worte!

    Alles Gute euch!

    schwedengirl

  2. #2
    Momolino ist offline newbie
    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    40

    Standard Re: Trisomie18-wie kann ich ihr helfen?

    Hallo schwedengirl, das ist schwer zu sagen denn jeder trauert anders. Bitte keine Allgemeinplätze oder Sprüche, aber das weißt du wahrscheinlich selbst. Manchmal möchte man reden und manchmal nicht. Manchmal möchte man alleine sein manchmal nicht. Alles hat seine Zeit. Das kann man nicht beschleunigen. Dasein, zuhören, in den Arm nehmen. Es braucht nicht immer viele Worte. Und nicht verlangen nach einiger Zeit "damit abzuschließen". Der Verlust ihres Kindes wird immer Teil ihres Lebens sein, mal mehr mal weniger. LG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •