Hmmm... vielleicht habt ihr Recht, ausgerechnet hab ich das noch nicht.
Naja, ich spül Töpfe, Pfannen und Schüsseln halt gerne mit der Hand, weil sie erstens meine Spülmaschine versperren und sie gleich voll verbarrikadiert ist und ich die Dinge teilweise noch am selben Tag wieder brauche, denn ich mache fast alles selbst, sogar Brot backen. Morgens Brot/Brötchen backen, mittags kochen, abends noch einen Salat machen, da sind gleich mal 5 riesige Dinge zusammen, die mir den Platz für Teller, Tassen, Gläser und Schälchen in der Spülmaschine wegnehmen :-)
Naja, in meinem Kopf ist eine Spülmaschine vor allem ein Stromfresser - wahrscheinlich weil mir das früher so beigebracht wurde, als die Maschinen noch wesentlich mehr verbraucht haben. Auch meine Spülmaschine ist über 20 Jahre alt.
Aber ich denke, du hast Recht, es ist wohl eher eine Angewohnheit von mir, die großen und sperrigen Sachen wie z.B. einen Wok, eine Fleischpfanne, Bräter, Auflaufformen, Schüsseln, Backformen und Salatsiebe möglichst bald zu spülen. War mir gar nicht bewusst.
Allerdings kann ich mir auch wirklich nicht vorstellen, wie mehrere dieser großen Dinge ZUSAMMEN mit all den Tellern, Tassen, Gläsern etc. auf einmal in die Spülmaschine passen sollen..
Aber egal, genug über Spülmaschinen diskutiert :-)