Re: Umfage: Fixkosten zu hoch?
Wir haben etwas weniger zur Verfügung als ihr... ca. 2200 Euro + Kindergeld (Das kommt aber gleich auf ein Sparkonto für alle Kinder gemeinsam und wird später für Auto/Ausbildung/Studium benutzt). Ich arbeite übrigens nicht. Nun haben wir die letzten drei Monate noch ALGI (von mir) bekommen 400 Euro/Monat und später gibt es dann noch Elterngeld ein Jahr, das wird aber alles gespart, da wir Ende des Jahres ein Jugendzimmer kaufen müssen und in den nächsten 3-5 Jahren ne neue Küche brauchen.
Somit stehen uns also 2200 Euro zur Verfügung für 2 Erwachsene und bald 3 Kinder.
1400 Euro werden gespart für Reparaturen am Haus (ist das ehemalige Haus meiner Schwiegereltern), Versicherungen (zahlen wir im Januar auf einmal) etc. somit bleiben uns noch 800 Euro im Monat für den Rest... alle drei Monate bekommt mein Mann meist noch eine Umsatzprämie von ca. 300 Euro netto, die werden dann für aussergewöhnliche Freizeitaktivitäten verwendet, z. B. Zoobesuch, Freizeitpark, Schwimmbad etc.
Wir kommen mit dem Geld ziemlich gut zurecht, müssen weder hungern noch großartig auf was verzichten... einmal im Jahr in Zoo ist ja auch ausreichend und man muss nicht jede Woche 3x Essen gehen.
lg Nicole
Lg Nicole
Vanessa Mai 2003 ~ Leon Juli 2006 ~ Lukas März 2008