
Zitat von
matroschka75
Hallo,
habe mit Interesse den Thread zu den Fixkosten gelesen.
Auch wir (2 Erw., 2 Kleinkinder) haben relativ hohe Fixkosten. Gerade jetzt zu Weihnachten und zu Jahresbeginn stehen wir nicht so gut da.
Unser Haushalts-Netto beläuft sich auf ca. 3000 Euro.
Davon geben wir einen Großteil für Fixkosten aus: 580 Hauskredit, 240 Autokredit, 250 Kindergarten, 200 Hausnebenkosten, 30 Telefon, 120 Altersvorsorge, 100 Autoversicherungen (brauchen zwei Autos).
Zum Einkaufen benötige ich ca. 400 Euro (mit Drogerie) und ca. 100 Euro Benzin.
Mit den kleineren Fixkosten (GEZ, Versicherungen, IG Metal...) kommen bestimmt nochmal 100 dazu.
Das sind dann über 2000 Euro im Monat. Der rest geht dann mal für Kino (zu Viert ist man da auch 20 Euro los), mal nen Restaurantbesuch, Schwimmbad (nicht jeden Monat), Sonderausgaben (Geburtstage...), Ausflüge, McDonalds u.ä. drauf. Wir versuchen halt, den Kindern (bald 6 und 3) möglichst viel zu bieten.
Allerdings kommen wir meist noch dazu ca. 100 Euro zu sparen.
Trotzdem beschäftigt mich das Thema "Geld" zur Zeit extrem. Ich finde, soviel Ausgaben wie jetzt, hatten wir noch nie. Wir sidn immer prima ausgekommen, auch als mein Mann nur die Hälfte (!) von dem verdiente, was er jetzt bekommt. Er arbeitet jetzt 40 h in Schichten und ich 30 h. Wir verdienen dabei ca. gleich viel. Dazu kommt dann das Kindergeld.
Um die Haushaltskasse etwas aufzubessern, versuche ich Sachen (Spielzeug etc.), was wir nicht mehr brauchen, zu verkaufen.
Allerdings hat mein Mann auch einen ziemlich unsicheren Job und es kann jederzeit sein, dass er wieder als Installateur arbeiten muss und dann wieder weniger verdient!
Wie gesagt, Geld uns Sparen ist bei uns jetzt ein großes Thema, leider bekommen das auch die Kiddies schon mit.
Ich versuche jetzt, mal ein Haushaltsbuch zu führen, damit wir nen besseren Überblick bekommen. Ist mein Neujahrsvorsatz. Weiterhin haben wir unsere Handyverträge gekündigt, mein Mann raucht seit einigen Monaten nicht mehr, Stromanbieter gewechselt (gerade in Planung).
Mich würde mal interessieren, wieviel Geld Ihr so habt (wenn Ihr das hier verraten wollt) und wofür ihr das meiste davon ausgebt.