Zitat von
keinNICKmehrFREI
hallo,
also wo fang ich mal an, wir sind 3 personen...vater,mutter und 2-jähriges kind....wir bekommen vom amt 1004 euro hartz 4 für uns alle zusammen, da ist bereits ein zuschuss für meinen mann(er ist diabetiker)in der höhe von 25 euro drin, was ich absolut lächerlich finde, denn ein diabetiker braucht eine ausgewogene ernährung, die krankenkassen zahlen nichts dazu und das amt will mehr nicht hergeben dafür...meine tochter ist 2 sie brauch immer noch windeln, muss gesund essen und will natürlich auch mal was zum spielen haben, mal abgesehn von den anziehsachen aus denen sie ja doch noch recht schnell rauswächst...zu den 1004 euro kommen noch 164 euro kindergeld von ihr....hört sich ja noch recht viel an, aber mal ehrlich ich muss davon strom, miete,nebenkosten, telefon+ internet,gez(die wollen mich nicht freistellen),kontoführungsgebühren betragen auch alle drei monate bei beiden konten 63 euro da wir mein konto im minus haben so hoch,es fallen weitere rechnungen an die ab und zu mal ins haus flattern und die kleine brauch windeln und mein freund brauch insulin wegen seiner krankheit was wir auch zum teil selber zahlen müssen, die arztkosten die ständig anfallen weil er oft zum arzt muss, es ist einfach zu viel...unterm strich bleiben 150-200 euro über...langsam kann ich davon aber nicht mehr einkaufen, es gibt ständig dosenfutter oder tütensuppe, selten mal obst gemüse und frisches essen, mein freund kann momentan auf grund seiner krankheit nicht arbeiten gehen, aber ab august werde ich meine ausbildung zur erzieherin anfangen, es wird also erstmal ein paar jahre nicht mehr geld werden...was soll ich da noch machen?habt ihr tipps wie ich noch sparen kann oder mehr geld dazu bekommen kann?habe auch schon überlegt nen nebenjob zu machen, aber dadurch hätten wir nicht mehr da sie das alles wiederabziehn, das hatten wir letztes jahr schonmal...also habt ihr da ne idee wies weitergehn soll?lg