Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie kann ich konsequent sparen und widerstehe Verlockungen?

mamamaus0702 ist offline addict

User Info Menu

Standard Wie kann ich konsequent sparen und widerstehe Verlockungen?

Hallo ,

wir müssen dringends sparen, mein Mann hat Kurzarbeit und uns reicht dass Geld hinten und vorne nicht mehr.

Jedes Monat rutschen wir ins Minus :-(((

Wie kann ich konsequent mit meinem Wochenbudget auskommen 150€ Lebensmittel, Kosmetik, Freizeit, Benzin, wenn das Budget ausgeschöpft ist hole ich meistens nach und dass möchte ich jetzt nicht mehr.

LG
    Mamamaus

Tappimaus ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Wie kann ich konsequent sparen und widerstehe Verlockungen?

Machst Du Dir schon einen Wochenplan was es zu essen geben soll? Und möglichst wenig einkaufen hilft auch - nur die Dinge kaufen, die wirklich auf dem Zettel stehen.

Während der Kurzarbeit einfach auf teure Freizeitbeschäftigungen verzichten und nicht kilometerweit mit dem Auto fahren.

User Info Menu

Zitat Zitat von Tappimaus Beitrag anzeigen
    Machst Du Dir schon einen Wochenplan was es zu essen geben soll? Und möglichst wenig einkaufen hilft auch - nur die Dinge kaufen, die wirklich auf dem Zettel stehen.

Während der Kurzarbeit einfach auf teure Freizeitbeschäftigungen verzichten und nicht kilometerweit mit dem Auto fahren.
    Ne Wochenplan mache ich noch keinen, spart man damit?

Aber einfach so auf Freizeitbeschäftigungen verzichten klingt ja ganz einfach, aber sich dran halten, ist so schwer.

LG

maxismama ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von mamamaus0702 Beitrag anzeigen
    Aber einfach so auf Freizeitbeschäftigungen verzichten klingt ja ganz einfach, aber sich dran halten, ist so schwer.

LG
    Das ist eines der ersten Dinge, wo man anfangen kann zu sparen, wenn das Geld knapp wird. Da brauchts nur ein bissl Selbstdisziplin. Und die hast Du doch, oder etwa nicht? :D :D :D

Lass Deinen Dispo auf 0 setzen, dann lernst Du schon, mit dem vorhanden Geld auszukommen.

Ansonsten, halt nur das kaufen, was man wirklich braucht.

Nimm mal zum Einkaufen Zettel und Stift mit und rechne mit, wieviel Du schon im Wagen hast. Wenn Du schwarz auf weiss siehst, wie die Summe steigt, du vlt. schon Dein Budget erreicht hast, aber noch nicht mal die Hälfte der notwendigen Dinge im Wagen hast, überlegst Du Dir zweimal, ob Du bei einem versuchten Spontankauf den Artikel nun wirklich brauchst oder nicht.
    Viele Grüße

maxismama

Gib der Seele einen Sonntag und dem Sonntag eine Seele
    Peter Rosegger (1843 - 1918)

Tappimaus ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von mamamaus0702 Beitrag anzeigen
    Ne Wochenplan mache ich noch keinen, spart man damit?

LG
    Ja, damit und den Großeinkauf nur einmal die Woche zu machen. Das spart enorm. Sonst nimmt man bei Einkäufen ja gerne mal was mit, was nicht eingeplant war und je weniger man im Laden ist, desto weniger kann man kaufen.

lilletraemus ist offline journey (wo)man

User Info Menu

Hallöchen

also wir sind eine 3er Familie und in extremen Zeiten schaffe ich es mit 50€ f Lebensmittel auszukommen. Zum einen weil ich konsequent bei Aldi od Lidl kaufe, dann weil ich einen groben Wochenplan mache und auch gerne mal für 2 Tage koche bzw die Reste am nächsten Tag mit verarbeite. Klappt nicht immer aber ab und an. Freizeitaktivitäten werden eingeschränkt (nützt ja nix, dafür stehen wenn die Lust dazu vorhanden ist Spieleabende auf dem Programm)
    Und trotzdem gibt es Nachtisch und mal ein Eis.
    Wie gesagt in extrem Situationen, wenn ich "einfach nur sparen will" sinds ca 100€
    Aber ich denke am meisten hilft: Einmal einkaufen und nicht tgl.

Ich muss dazu sagen wir rauchen nicht und leben in DK wo die ein oder anderen Lebensmittel teurer sind als in D.

gruss lilletraemus
    Mange hilsner fra Lilletraemus

User Info Menu

Zitat Zitat von maxismama Beitrag anzeigen
    Das ist eines der ersten Dinge, wo man anfangen kann zu sparen, wenn das Geld knapp wird. Da brauchts nur ein bissl Selbstdisziplin. Und die hast Du doch, oder etwa nicht? :D :D :D

Lass Deinen Dispo auf 0 setzen, dann lernst Du schon, mit dem vorhanden Geld auszukommen.

Ansonsten, halt nur das kaufen, was man wirklich braucht.

Nimm mal zum Einkaufen Zettel und Stift mit und rechne mit, wieviel Du schon im Wagen hast. Wenn Du schwarz auf weiss siehst, wie die Summe steigt, du vlt. schon Dein Budget erreicht hast, aber noch nicht mal die Hälfte der notwendigen Dinge im Wagen hast, überlegst Du Dir zweimal, ob Du bei einem versuchten Spontankauf den Artikel nun wirklich brauchst oder nicht.

Oh Selbstdisziplin, davon habe ich leider nicht allzuviel, wenn man das kaufen könnte :-)))))

Aber das mit dem Zettel ist eine gute Idee, dass werde ich versuchen, Danke.

LG

User Info Menu

Zitat Zitat von Tappimaus Beitrag anzeigen
    Ja, damit und den Großeinkauf nur einmal die Woche zu machen. Das spart enorm. Sonst nimmt man bei Einkäufen ja gerne mal was mit, was nicht eingeplant war und je weniger man im Laden ist, desto weniger kann man kaufen.
    Auch ein guter Tip, Danke, ich werde versuchen mal so einen Wochenplan zu machen und dann genau dass einkaufen.

Wir haben ja einen Garten, da gibt es im Moment auch einiges kostenlos, vielleicht kann ich davon noch mehr verarbeiten.

LG

bagira ist offline Poweruser

User Info Menu

Hallo,
    blöde Situation, das.
    Ich möchte langfristig auch günstiger leben können, deshalb führe ich seit Anfang des Jahres ein Haushaltsbuch. Man könnte auch sagen, eine Ausgabenliste.
    Wollte mal sehen, wofür wir am meisten Geld ausgeben bzw. wo es Einsparpotential gibt.

Herausgekommen ist:
    a)Miete
    b)Kleider und Schuhe für alle
    c)Essen/Trinken unterwegs und Gastronomie.

a) war klar, b) hätte ich NIE gedacht (habe ich völlig unterschätzt) und c) hier fehlt es an Selbstdisziplin bzw. Organisation - einfach bei Ausflügen immer Essen und Getränke mitnehmen - und natürlich vorher einkaufen!

Also, es kamen teilweise überraschende Ergebnisse zutage.

Vielleicht wäre das auch etwas für Dich, oder ist Dir schon ziemlich klar, welchen Verlockungen Du einfach schwer widerstehen kannst?
    Wenn ja, dann mußt Du natürlich da ansetzen.
    Viel Erfolg
    und viele Grüße von
    bagira
    bagira

mit
    04
    und
    07

1fachich Gast

hihi, ich gehe drei bis viermal pro Woche einkaufen

IMMER nach den Angeboten, die wir am Sonntag intensiv studieren. Oft gibt es ja was ab Mittwoch oder Donnerstag.
    Ich binn allerdings auch ein konsequenter "nach dem Zettel Einkäufer" und muss nciht extra hinfahren, da ich die Einkäufe in der Pause oder nach der Arbeit erledige - da muss jeder seine Erfahrung machen

Ansonsten preiswerte Freizeitaktivitäten suchen, ich habe z. B. einen Sportverein gefunden mit 4,50 € Beitrag je MOnat (vorher waren es 22 €)

Paren tut wehund ist auch nicht soooo leicht. Aber irgendwie macht es spart, wenn ich lese (Haushaltsbuch) wie viel ich im Vergleich zum Vorjahr weniger ausgebe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte