Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Wieviel Kredit würdet ihr aufnehmen?

brida ist offline enthusiast

User Info Menu

Standard Re: Wieviel Kredit würdet ihr aufnehmen?

hab noch was vergessen: Die Baunebenkosten sollen in den 300000 schon enthalten sein. Das Grundstück nicht.
    Lg, brida

cosima ist offline Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von brida Beitrag anzeigen
    hab noch was vergessen: Die Baunebenkosten sollen in den 300000 schon enthalten sein. Das Grundstück nicht.
    Lg, brida
    Wie teuer sind denn Grundstücke in eurer Gegend und in der Größe die euch vorschwebt? Das ist ja eine ganz entscheidende Frage um mal die monatlichen Kosten auch nur ansatzweise kalkulieren zu können

User Info Menu

@ cosima: Da wo wir jetzt die ETW haben, ca. 140- 180 Euro pro qm. Da wo wir unser Grundstück gekauft haben, war es um einiges weniger und wir haben ein ca. 950qm. Das Grundstück ist schon bezahlt, nur Aufschließungsgebühren kommen noch.

Zum Thema Grundstück: Die Grundstückspreise wo wir jetzt wohnen sind unbezahlbar für uns. Mein Mann und ich arbeiten nicht in der gleichen Stadt, also einer muss immer fahren.

Lg, brida

Suzie+Lisa ist offline Veteran

User Info Menu

Hallo,
    Die 300000 rechnen wir für ein ca. 150qm Haus +Keller + Sanitäreinrichtungen + Heizung+ev Küche.
    Lg, brida
    Also diese Rechnung halte ich für mehr als realistisch und da kann man sicher auch noch ein paar Extras finanzieren.
    Nachdem Du schon schreibst, ihr baut gerne um, würdet ihr wahrscheinlich auch Sachen in Eigenregie machen und da ist ein Quadratmeterpreis von EUR 2.000,-- exklusive Grundstückpreis schon Luxusklasse :).

LG
    Suzie

User Info Menu

Danke für die Einschätzung!
    Werden mal eine Bank aufsuchen um Näheres heraus zu finden!
    Lg, brida

Tijana ist offline 20.000 Beiträge gekappt

User Info Menu

Zitat Zitat von Maumau Beitrag anzeigen
    Ich halte es, aufgrund der Zahlen die ich aus dem Freundeskreis kenne, für durchaus machbar.

Der Zins ist gerade günstig und weiter zu warten würde u.U. bedeuten, dass der Zins wieder steigt und somit die Ersparnisse die man in den nächsten Jahren noch erwirtschaften kann, auffrisst.

2. Auto, muss das sein? Alternativ vielleicht ein Fahrrad oder einen Motorroller?
    So wie die Benzinpreise gerade explodieren würde ich mir jeden Meter mit dem Auto dreimal überlegen.

Lass dir das alles mal von einem Banker oder besser unabhängigem Kenner durchrechnen.

Ich würde auch in Erwägung ziehen, "günstiger" zu bauen. 300.000 Euro reine Hausbaukosten finde ich schon heftig.
    GRUSS Tijana

User Info Menu

@kaufdiaetler: Ich weiß nicht ob es klug ist gerade bei einer gewissen Hausvorstellung aufgrund des Geldes zu verzichten (wenn es eben machbar ist). Ärgert man sich nicht ein Leben lang, wenn man ein billigeres Haus mit billigen Böden hat und muss es dann diese erst nach einiger Zeit austauschen, weil sie einem nicht gefallen? Freunde von mir haben sehr billig gebaut, weil sie wenig Kredit aufnehmen wollten und haben auf ein Arbeitszimmer verzichtet. Jetzt ärgern sie sich darüber, weil der Mann nun selbstständig ist und im Wohnzimmer seinen Arbeitsbereich einrichten musste.

Ich denke gerade bei Dingen wie Hausvorstellung und Böden/Fliese/Heizung soll man nicht sparen. Da würde ich eher wenig Geld in Einrichtung investieren und da Geld sparen. Wie seht ihr das? Liege ich da falsch.

@maumau: Das Grundstück ist mit öffentlichen Mittel zu erreichen (Bushaltestelle direkt davor) und man könnte auch mit Fahrrad oder Motorrad fahren- danke für die Idee!

Lg, brida
    Ich habe im Laufe der Zeit gemerkt, dass man auch mit weniger exklusiven Sachen später sehr zufrieden sein kann.

Man überschätzt das oft zu Anfang.
    GRUSS Tijana

User Info Menu

Zitat Zitat von Mrs-Mia-Wallace Beitrag anzeigen
    Ich denke man muß da einfach abwägen zwischen dem was man sich wünscht und dem was man sich leisten kann. Wenn man sich das Optimum gut erlauben kann, warum nicht? Wenn man wegen der erwünschten Granitfliesen nicht mehr Urlaub machen kann und jeden Euro dreimal umdrehen muß, können die auch irgendwann ein Ärgernis sein. Und die Alternative zu sehr teuer muß ja nicht unbedingt sehr billig sein. Man kann´s ja auch mal dem Durchschnitt versuchen. Und wenn ich so teure Böden habe, will ich dann wirklich ganz billige Möbel haben? Ich glaube dann möchte man auch grundsätzlich gute Sachen haben. Badezimmerausstattung, Küche, Fenster, Garten etc. pp
    Ich glaube dass einige aus diesen Gründen dann ihr Haus nicht mehr halten konnten, eben weil sie sich gesagt haben "man baut nur einmal, da ist das Beste doch grad gut genug."

Man lässt sich da leicht blenden.
    GRUSS Tijana

User Info Menu

Zitat Zitat von wiwi12 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich stimme euch zu. Man sollte schon bereits sein, hier und da nach Alternativen zu suchen. Wenn es aber um wichtige Sachen geht wie Fußböden, dann wäre es mir lieber abzuwarten, als etwas schnell zu machen und es danach zu bedauern. Wir haben auch ein paar Projekte im Haus, aber alles kostet viel Geld. Da wir nicht das Billigste als schnelle Lösung haben wollen, sondern etwas Vernünftiges, Dauerhaftes und was uns gefällt (muss nicht unbedingt Luxus sein), dann warten wir lieber und sparen dafür.

Zum Thema Auto: das ist ein entscheidender Punkt, den man nicht unterschätzen sollte. Wenn der Fußweg zu weit ist, dann sollte man darauf achten, dass der Weg mit Fahrrädern oder öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar wird. Ein zweites Auto zu unterhalten bedeutet nicht nur Benzinkosten, sondern auch Steuern, Versicherungen, Reparaturen. Das macht eine ganze Menge Geld. Persönlich wollte ich auf keinen Fall vom Auto abhängig sein, deshalb waren wir eher für die Lösung, einen höheren Kaufpreis bezahlen, dafür eine bessere Lage.

Dass die Benzinkosten die vermeitliche Ersparnis auffressen, müssen viele bitter feststellen, nachdem es nicht mehr zu ändern ist.
    GRUSS Tijana

User Info Menu

Zitat Zitat von Suzie+Lisa Beitrag anzeigen
    Genau, und genau hier wirds richtig teuer.
    ich gehe mal die Küche durch

In der Küche will ich einen guten, funktionellen, pflegeleichten Boden - da die Küche dann drauf steht wird der wahrscheinlich nie wieder getauscht,
    weiters will ich eine Granitarbeitsplatte (einfach toll), da kann ich aber dann nicht die billigen Geräte und Armaturen reinmachen (ok, dann auch die teuren), soll ich die Geräte bündig einfräsen lassen oder die 3 mm überstehen (warum nicht, sieht schöner aus, der Preis für dieses Spielchen treibt einem schon die ersten Tränen in die Augen),
    Küche kauft man nur 1 x - also Tischler - aber vom Tischler lass ich mir keine "Plastikfronten" bauen - also Massivholz - selbstverständlich hartes, sonst ists ja gleich nicht mehr schön, dann denkt man erst an die Details -
    Brotmaschine wäre schön, Kinder sind aber noch klein - könnte man doch in der Arbeitsplatte versenken lassen - klar braucht man dann ne teure Brotmaschine.
    Schubladen - klar - Türchen sind ja altmodisch, aber der Auszug sollte schon flüsterleise und für Kinderfinger ungefährlich sein.
    Wo machen wir dann weiter - ein kleiner Ofen in der Küche wäre schön, 0815 aus dem Baumarkt kann man sich zu dieser Küche dann nicht mehr vorstellen. Also muss der Ofensetzer ran, Kacheln kann man ganz nach seinem Geschmack fertigen lassen, ein Backrohr um die entstandene Wärme zu nutzen wäre auch noch schön, ...

Dieses Spielchen spielt man durchs ganze Haus

LG
    Suzie

Wobei wir das Spielchen nicht mitgemacht haben und trotzdem ein schönes Häuschen haben das gut eingerichtet ist. :rotwerd:

Haben aber auch viele nicht verstanden.
    GRUSS Tijana

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte