Like Tree88gefällt dies

Thema: Sammelpott Sommermamas

  1. #1761
    Avatar von BlueWoelfin
    BlueWoelfin ist offline HibHib
    Registriert seit
    15.01.2015
    Beiträge
    2.903

    Standard Re: Sammelpott Sommermamas

    Ist ja kein Problem.
    Schreiben ist ja eh immer so ne Sache da der Ton etc fehlt.

    Und viele denken leider auch immer sofort an die Ferber Methode.
    Wo ich absolut gegen bin.

  2. #1762
    Avatar von Honeypenny
    Honeypenny ist offline Veteran
    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    1.341

    Standard Re: Sammelpott Sommermamas

    Einfach Hinlegen und das Kind schläft ein funktioniert bei uns selbst bei bombastischer Müdigkeit nicht. Ich werde deshalb gar nicht groß versuchen, ihr das "beizubringen". Ich kenn auch ehrlich gesagt kein Kind unter 1 Jahr, das Tagsüber ohne Tragen, Schaukeln oder Kiwa-Fahren in den Schlaf findet Und ich bin sicher, ich werd mein Mädel auch mit einem Jahr zum Einschlafen noch im Kinderwagen rumschieben. Aber das find ich auch völlig in Ordnung.

    Leeza: ich würde vielleicht auch erst mal versuchen, nur eine bestimmte nächtliche Stillmahlzeit ausfallen zu lassen - ansonsten kann ich dir nur nochmals zu einem Besuch beim Osteopathen raten. Aber ich kenn auch Kinder, bei denen sich das "gut schlafen" bis zu einem Jahr hingezogen hat - trotz aller Bemühungen

  3. #1763
    DieMelli ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    09.04.2016
    Beiträge
    2.013

    Standard Re: Sammelpott Sommermamas

    Zitat Zitat von Honeypenny Beitrag anzeigen
    Einfach Hinlegen und das Kind schläft ein funktioniert bei uns selbst bei bombastischer Müdigkeit nicht. Ich werde deshalb gar nicht groß versuchen, ihr das "beizubringen". Ich kenn auch ehrlich gesagt kein Kind unter 1 Jahr, das Tagsüber ohne Tragen, Schaukeln oder Kiwa-Fahren in den Schlaf findet Und ich bin sicher, ich werd mein Mädel auch mit einem Jahr zum Einschlafen noch im Kinderwagen rumschieben. Aber das find ich auch völlig in Ordnung. :
    Meine schläft ohne tragen, schieben und sonst was ein. Ich hab nie damit angefangen und somit kennt sie das halt auch nicht.

  4. #1764
    Avatar von BlueWoelfin
    BlueWoelfin ist offline HibHib
    Registriert seit
    15.01.2015
    Beiträge
    2.903

    Standard Re: Sammelpott Sommermamas

    Honeypenny
    Ich lege sie ja schlafend ins Bett optimaler Weise.
    Also ich werde es ja dann probieren wenn sie Müde ist und nicht um eine gewisse Uhrzeit oder so.
    Sondern eben in dem Moment wenn sie Mittags Müde wird.
    Ob um 12:00 oder 14:00. Das ist immer Unterschiedlich.
    Oft ist es eben aber auch so das sie nur fast einschläft beim Stillen.
    Aber eben auch dann möchte ich es probieren.

    Aber sie wacht dann ja immer sofort wieder auf wenn ich sie ablege.
    Mit nur wenigen Ausnahmen.
    Sie lässt sich eben nicht weg legen am Tage.
    Nachts kein Problem. Warum auch immer.
    Und nur das ist mein Ziel.

    Wenn sie schläft, ins Bett oder wo auch immer legen und sie schläft weiter.

    Denn momentan ist es so das ich sie immer auf dem Arm habe während sie schläft.
    Und das ist zwar total schön und kuschelig aber ich hätte gerne auch mal Option Nr. 2 um mal was anderes währenddessen machen zu können.


    Und ich erwarte auch gar nicht das es sofort klappt. Aber ich sehe es so dass wenn es da eine Regelmäßigkeit gibt, sie sich sozusagen irgendwann dran gewöhnt im Kinderbett zur Ruhe zu kommen.

    Jetzt muss man es ja mal so sehen dass sie ja noch gar nicht weiß was ich von ihr will.
    Woher auch.

    Ich versuche es mit dem gleichen Ritual wie Abends beim zu bett gehen.

  5. #1765
    Avatar von Saynara
    Saynara ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    03.11.2014
    Beiträge
    2.474

    Standard Re: Sammelpott Sommermamas

    Zitat Zitat von DieMelli Beitrag anzeigen
    Meine schläft ohne tragen, schieben und sonst was ein. Ich hab nie damit angefangen und somit kennt sie das halt auch nicht.
    Dann hast du einfach ein sehr anspruchsloses Kind, aber das ist nicht dein "Verdienst".
    Mütter mit Schreikindern sind ja andersrum auch nicht "Schuld"

    Nach der Logik dürften sich Gewohnheiten von Kindern nie ändern wenn man ihnen nie etwas neues/anderes zeigt, aber das ist einfach Käse.
    Babys sind Bedürfnis orientiert, aber wie schon gesagt ändert sich ihre Welt die ganze Zeit. Manche kommen damit besser klar als andere. Das ist bei Erwachsenen ja nicht anders 🤷*♀️

  6. #1766
    Avatar von Honeypenny
    Honeypenny ist offline Veteran
    Registriert seit
    27.03.2017
    Beiträge
    1.341

    Standard Re: Sammelpott Sommermamas

    Hmmm...das mit dem schlafend nicht ablegen lassen haben wir auch manchmal. Ich hab festgestellt, dass es gut klappt, wenn die Liegefläche, auf der man sie beabsichtigt hinzulegen, vorher mit einer Wärmflasche aufgewärmt wird. Außerdem drapiere ich da, wo Arme und Beine liegen werden, eine Kuscheldecke - um das gehoben werden zu imitieren. Klappt meist ganz gut.

    Problemlos funktioniert es immer in der Nestschaukel mit Feder. Wenn ich sie da reinlege, gehn die Augen zwar oft auf, aber sobald ich anfange zu federn, schläft sie wieder ein - und dann oft für 30 - 40 Minuten. Da lässt sie sich manchmal sogar auch wach reinlegen und einschläfern.

    Am Einfachsten schläft sie im Kinderwagen ein, mehr als einmal am Tag nutze ich den bei diesen Temperaturen aber nicht - ich könnte höchstens mal durchs Haus schieben testen

    Ansonsten nimmt sie seit Kurzem zum Glück auch die Trage sehr gut als Schlafplatz an. Hatte ich ja fast schon aufgegeben, weil sie bei jedem Versuch gebrüllt hat. Dann dachte ich, ich versuch es ein letztes mal und siehe da: sie saß ganz brav drin und ist nun sogar schon 2x eingeschlafen.

    @Melli: da hast du glaub ich echt ein Ausnahmekind. Genieß es

  7. #1767
    Avatar von BlueWoelfin
    BlueWoelfin ist offline HibHib
    Registriert seit
    15.01.2015
    Beiträge
    2.903

    Standard Re: Sammelpott Sommermamas

    Madame schläft ja leider so gut wie nur auf dem Bauch was vieles erschwert.
    Wie zb. Weicher Untergrund oder so.

    Aber vorhin habe ich sie doch wirklich wach ins Bett gelegt nach der Flasche und mit Hand auf Kopf und Rücken legen ist sie dann eingeschlafen ohne gejaule 😍😍😍
    Das war vor 2,5 Std.

  8. #1768
    Avatar von LeeZa86
    LeeZa86 ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    2.320

    Standard Re: Sammelpott Sommermamas

    Ich merke, dass ich mit meiner Auffassung sehr oft schwanke zwischen "Babys handeln ausschließlich bedürfnisorientiert und instinktiv" und "Verhalten kann ein Stück weit an- und abtrainiert werden". Und deswegen fällt es mir sehr schwer für nachts einen klaren Weg zu finden hinter dem ich dann zu 100% stehe.

    Mittags schläft er am leichtesten im KiWa ein und schläft dann auch am längsten. Allerdings klappt das nicht in der Wohnung
    Trage klappt auch immer Aber ich trage nicht oft.
    Wach ins Bett legen und dort einschlafen lassen, geht manchmal. Das geht aber nur, wenn er nicht schon total müde ist. Dann isser total drüber und braucht Hilfe beim einschlafen.

    Ich kenne 4 Babys unter 1 (10, 9 und 8 monate) die mittags meistens alle in ihrem Bett einschlafen (Außer sie sind krank, zahnen etc). Und eins davon wird seht viel getragen.

    Hier wird jetzt übrigens versucht mit den Füßen Spielzeug zu angeln ^^ und seinen Spielebogen stemmt er einarmig oder mit den Füßen hoch. Das sieht aus als übe er einarmig Bankdrücken:-D
    Und er haut gerade viel: beim stillen mich, wenn er müde ist gegen seinen Kopf und beim auf die Seite kullern gegen sein bein.

    Was macht ihr denn Silvester?
    Bei uns kommen 3 Freunde zum Raclette. Total komisch, weil das paar dieses Jahr genau an dem Punkt ist an dem wir letztes Jahr waren. Im Juni kommt ihr Baby. Das fühlt sich soooo komisch an irgendwie.
    Mal sehen was wir da mit dem Kleinen machen. Ich werde erst mal versuchen ihn in sein Bett zu legen. Aber wenn er ständig wach wird oder gar nicht erst einschläft (ist bei Besuch öfter so), dann bleibt er halt bei uns. Notfalls in der Trage.

  9. #1769
    Goldi80 ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    16.07.2017
    Beiträge
    1.958

    Standard Re: Sammelpott Sommermamas

    Wir machen das gleiche wie zu Weinachten und werden demzufolge dreisam einsam sein 😃
    Ich plane, wenn die Kleine schläft, nochmal nach oben zu gehen und mit meinem Mann "anzustoßen" (mit Saft oder so, Alkohol war noch nie meins). Mal sehen ob und wie das klappt. Zur Zeit wird sie nicht lange nach dem Einschlafen immer nochmal aufheulend wach und möchte dann nochmal stillen. Evtl ist das dann genau um Mitternacht, aber dann sitzen wir eben beide bei ihr im Bett. Bin eh gespannt ob sie wach wird von dem Geknalle und wenn ja, ob sie Angst hat.


  10. #1770
    Avatar von LeeZa86
    LeeZa86 ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    23.04.2017
    Beiträge
    2.320

    Standard Re: Sammelpott Sommermamas

    Zitat Zitat von Goldi80 Beitrag anzeigen
    Wir machen das gleiche wie zu Weinachten und werden demzufolge dreisam einsam sein 😃
    Ich plane, wenn die Kleine schläft, nochmal nach oben zu gehen und mit meinem Mann "anzustoßen" (mit Saft oder so, Alkohol war noch nie meins). Mal sehen ob und wie das klappt. Zur Zeit wird sie nicht lange nach dem Einschlafen immer nochmal aufheulend wach und möchte dann nochmal stillen. Evtl ist das dann genau um Mitternacht, aber dann sitzen wir eben beide bei ihr im Bett. Bin eh gespannt ob sie wach wird von dem Geknalle und wenn ja, ob sie Angst hat.
    Ich wünschte mittlerweile auch, wir hätten uns nicht verabredet. Wahrscheinlich hab ich mit den Vorbereitungen nur Arbeit und hab letztlich nichts vom Abend.
    Ich bin auch gespannt wie er das Geknalle weg steckt. Wenn ich mich richtig erinnere, war in der Straße hier letztes mal nicht so viel los. Wahrscheinlich böllern die Alten nicht und die Jungen waren in der Stadt oder so ^^
    Ich glaub ich werd einfach im Hintergrund schon Musik oder die App mit Weißem Rauschen laufen lassen. Dann hört er es vllt nicht so sehr.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •