Like Tree88gefällt dies

Thema: Sammelpott Sommermamas

Isawyn ist offline Member

Standard Re: Sammelpott Sommermamas

@ Goldi

Grundsätzlich schon, jedoch geht es uns dieses Jahr bei weitem nicht allein so.
    Es gibt so wenige Stellen und kaum Erzieher. Eine Kita-Leitung hat mir auch erklärt, dass dieses Jahr viele Kann-Kinder nicht eingeschult werden. Dadurch hat sich die Situation verschärft.
    Hier gibt es auch zu wenige Tagesmütter. Die Situation ist seit Jahren so und es staut sich die Nachfrage an.

Wir wurden jetzt sehr viel vertröstet und sind froh, dass die Stadt eine neue Krippe und eine Kita baut. Jedoch fehlen noch Erzieher und nicht alle Gruppen starten.
    Die ersten Plätze gehen an die Wartenden aus den letzten Jahren. Wir sind noch am Daumen drücken, das noch ein Platz für unseren Krümel bleibt. Außerdem muss der Bau auch noch klappen. Momentan hängen sie bei der Bauzeit um ca 3 Monate.

LeeZa86 ist offline Pooh-Bah

Hier in Düsseldorf bekommt man auch nicht garantiert einen Platz "nur" weil beide Elternteile arbeiten wollen.
    Eine Freundin ist alleinerziehend, geht arbeiten und hat erst im letzten Nachrückverfahren einen Platz bekommen.
    Deswegen werden wir hier jetzt schon mal nach einem Platz in einer Großtagespflege für 2020 schauen.
    Ich glaube das ist ein für uns ganz passendes Konzept. Mit einer "einfachen" Tagesmutter würde ich mich glaub ich nicht so wohl fühlen.

Mel2506 ist offline addict

Das ist hier leider auch so. Wir arbeiten Beide Vollzeit und einen Kita Platz gibt es trotzdem nicht und auch wir sind damit nicht allein...
    Die Großtagespflegestelle haben wir uns selbst gesucht und hatten da wirklich Glück.
    Mittlerweile finde ich das Konzept auch ganz gut. Bin gespannt, wie es dann ist wenn der Mini Ende August hingeht.

In drei Wochen ist mein erster Arbeitstag. Ich kann mir das noch garnicht vorstellen, freue mich aber für meinen Mann, der den Juli als Elternzeit hat.

Dadurch, dass die Tagespflege die zweite Ferienhälfte zu hat und die Eingewöhnung erst Ende August startet, musste er die Elternzeit durch Urlaub verlängern. Ich muss dann ab Mitte August direkt auch wieder vier Wochen Urlaub nehmen um die Eingewöhnung abzudecken.
    Echt ungünstig aber nicht anders zu lösen.

Goldi80 ist offline Pooh-Bah

Dann müsstest ihr ja alle drei gute Chancen mit einer Klage haben, insbesondere wenn ein Jobverlust dahinter steht bzw man ihn erst gar nicht antreten kann.
    Oder deckeln sie das bei euch auch mit Tagesmüttern und ziehen sich so schön aus der Affäre, weil Vater Staat das ja trotz mini "Ausbildung" als gleichwertig ansieht @Leeza und Mel?

Zitat Zitat von Goldi80 Beitrag anzeigen
    Dann müsstest ihr ja alle drei gute Chancen mit einer Klage haben, insbesondere wenn ein Jobverlust dahinter steht bzw man ihn erst gar nicht antreten kann.
    Oder deckeln sie das bei euch auch mit Tagesmüttern und ziehen sich so schön aus der Affäre, weil Vater Staat das ja trotz mini "Ausbildung" als gleichwertig ansieht @Leeza und Mel?
    Ja, hier schon.

Die Kita Absagen gibt es einen Monat nach den Zusagen und ein paar Tage später kommt der Brief der Stadt, in dem die Hilfe bei der Suche nach einer Tagesmutter angeboten wird.

Goldi80 ist offline Pooh-Bah

Muss man das verstehen? Warum sagen sie dann überhaupt erst zu? 🤔

Ne, falsch ausgedrückt.
    Im Februar kommen die Zusagen, die sind fix. Da es aber auch Doppel Belegungen gibt und die Eltern nach den Zusagen zur endgültigen Anmeldung müssen, gibt es die Absagen erst Ende März.
    Man kann ja Glück haben und rückt in diesem Monat nach, weil ein Platz dich nicht angetreten wird.
    Für alle die Ende März dann die offizielle Absage bekommen, gibt's den Brief der Stadt.

BlueWoelfin ist offline HibHib

Ist hier genauso.
    Es gab einen Anruf das man wohl keinen Platz bekommen wird und dafür eine Liste mit Telefonnummern für Tagesmütter und Tagespflege Stellen.

Mein Mann hat auch im Juli nochmal Elternzeit. Aber das verbringen wir zusammen.

Und um den Übergang der Eingewöhnung und eben noch zusammen Elternzeit zu haben, hatte ich beim AG auch drei Jahre EZ angegeben auch wenn ich wusste das ich nach einem Jahr wieder anfangen will.
    So hab euch da Gsd keine Zeit Probleme.
    Jetzt beginne ich sozusagen nach 13 Monaten EZ wieder zu Arbeiten.
    Bzw nach 12,5 Monaten EZ.

Ich hatte als ich es eingereicht habe, immer bammel das die 12 Monate nicht reichen, alleine weil ich ja gar nicht wusste was mit der kleinen ist. Hätte ja auch sein können dass sie dann noch gar nicht so weit ist in eine Krippe gehen zu können, oder sie ist krank oder oder.

Und so habe ich mich da etwas abgesicherte, auch eben Beruflich.
    Denn solange man Esz hat, muss einem der AG ja seine Arbeitsstelle freihalten.

Ich bin auch sehr gespannt wie es wird wenn Madame im August in die Krippe kommt.
    Das wird dann wieder ein komplett neuer Tagedablauf.

Honeypenny ist offline Veteran

Hmmm... ich bin immer noch nicht sicher, was genau euer Problem mit Tagesmüttern ist. Auch wenn der Titel vergleichsweise schnell erworben werden kann: ich glaube nicht, dass sich jemand diesen Job freiwillig
    "antut", wenn er nicht mit Herzblut dabei ist. Wovor habt ihr also Angst? Dass die Kleinen nicht ausreichend gefördert werden? Was bitte braucht ein 1 - 2 Jähriges Kind außer Zuwendung und einem verständnisvollen Umgang?

sw33tyyy ist offline journey (wo)man

Hallo ihr Lieben,

nun werden eure Zwerge ja bald 1 Jahr oder sind es teilweise schon :)
    Ich hoffe ihr startet gut und motiviert in das 2.Lebensjahr :)

Ich möchte mich auch wieder einmal melden obwohl meine Kleine ja erst 5 Monate alt war ...

Unsere Tage sind nach wie vor sehr fordernd und anstrengend. An manchen Tagen habe ich sie fast nur auf dem Arm. Hinlegen artet dann in Schreien aus. Ansonsten muss ich sie wirklich auch den ganzen Tag bespaßen. Vielleicht liegt sie einmal 5-10 Min. wo alleine. Außer von meinem Mann und mir möchte sie auch von niemandem mehr getragen/gehalten werden.

Nachts hat sie als „richtiges“ Baby auch deutlich besser und vor allem zuversichtlicher geschlafen. Vor ca. 3 Wochen ist sie morgens auch von einem Tag auf den anderen um 7 statt um 8.30 Uhr aufgestanden. Tagsüber schläft sie ca. 3x30 Min.
    Abends geht sie mit ihrem großen Bruder um ca. 19.45 Uhr ins Bett und um ca. 22 Uhr bekommt sie noch eine letzte Flasche bevor ich dann eben auch schlafen gehe. Sozusagen wecke ich sie hierfür nochmal kurz auf?!

Bei meinem Großen habe ich das alles nicht so anstrengend in Erinnerung und zum herumtragen war er auch kaum. Ich weiß natürlich, dass jedes Kind anders ist - aber an manchen Tagen könnte ich wirklich heulen und mich überkommt die pure Verzweiflung/Überforderung.

Danke fürs zuhören ...

GLG
    sw33tyyy