Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
Like Tree1gefällt dies

Thema: in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

Kira1982 ist offline überwältigte Neu-Mama

Standard in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

Hallo,

mich würde interessieren, ob bzw. ab wann es schädlich sein kann, in der Schwangerschaft auf dem Bauch zu liegen oder zu schlafen. Klar, irgendwann wird das wohl einfach zu schwierig und unbequem! Bin jetzt in der zwölften Woche schwanger und so langsam zeichnet sich ein kleines Bäuchlein ab. Als ich mich dann letzte Nacht auf den Bauch legte, merkte ich, dass sich das aufgrund der kleinen Wölbung nun einfach anders anfühlt und war mir sofort unsicher, ob das meinem Baby evtl. etwas ausmacht, ihm Platz wegnimmt oder so...

Da es meine erste Schwangerschaft ist, kenne ich mich leider gar nicht aus und würde mich sehr über Antworten freuen!

Frau_M ist offline Schneller Brüter

Standard Re: in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

Schlaf, solang es noch geht, auf dem Bauch. Du wirst es SOO vermissen! ;o) Das merkst Du früh genug, wenn es tatsächlich nicht mehr geht. War bei mir glaub im 5. Monat.
    minimy gefällt dies
    Kind 1: 20.9.13 * Kind 2: 12.4.16?

Ele07 ist offline enthusiast

Ich war in der ersten Schwangerschaft auch unsicher und hab dann ab der 12. Woche drauf verzichtet, auf dem Bauch zu schlafen. Ich hatte, bis zur Geburt, dann arge Schlafprobleme, weil ich nun mal reine Bauchschläferin bin.
    Letztendlich ist es ja so, dass der Embryo noch sehr klein ist, daher ist die Gebärmutter auch noch klein und vor allem ist die Wand der Gebärmutter sehr fest. Die muss ja ein bisschen was aushalten. Da ist also noch viel Platz. Am Anfang muss man sich halt erstmal dran gewöhnen.
    Wenn es dann wirklich nicht mehr geht, wird das Kind sich melden, verlass dich drauf. In der zweiten Schwangerschaft habe ich bis zum 8. Monat auf dem Bauch geschlafen und bis zum 9. Monat auf dem Bauch mit angewinkeltem Bein. Dem Kleinen hat es nicht geschadet und ich hatte auch ruhige Nächte.

Tanja2409 ist offline Poweruser

beim ersten hab ich bis fast zum ende auf dem bauch geschlafen, die letzen 4 wochen gings nichtmehr, aber eher wegen dem sodbrennen, da hab ich nurnoch im sitzen geschlafen. bei den andern war der bauch schon was eher da und da konnte ich so ab dem 7. monat nurnoch so halb auf dem bauch schlafen. mir hat da ein stillkissen super geholfen, einfach in seitenlage vor den bauch legen und das obere bein auf das stillkissen drauf.

HebammeMarlies ist offline Hebamme

Hallo, es spricht nichts dagegen.
    "Man muß in der Geburtshilfe viel wissen,
    um wenig zu tun."

Professor Dr. Dr. Willibald Pschyrembel
    (1901 - 1987), deutscher Frauenarzt und Gelehrter

In diesem Sinne: Grüße von der Hebamme

Kira1982 ist offline überwältigte Neu-Mama

Vielen Dank für die Antworten! Bin jetzt sehr beruhigt. Ich hatte einfach immer Angst, mich sozusagen auf mein Kleines draufzulegen...

Susi2013 ist offline Stranger

Vielen Dank. Ich dachte schon ich bin die Einzige die sich darüber Sorgen macht. Dann kann ich jetzt wieder beruhigt auf dem Bauch liegen. Nochmals Danke :)

dieChaoshexe77 ist offline Stranger

Hallo, ich bin mittlerweile in der 21. SSW, habe schon eine deutliche Kugel, vermisse es aber bäuchlings einfach mal ein Buch zu lesen! Wenn es mir nicht unangebnehm ist, wäre es problematisch für den Zwerg?

HebammeMarlies ist offline Hebamme

Ich gehe davon aus das Zwerg sich dann wehren würde :-) Man kann auch halb auf dem Bauch liegen und sich mit Kissen oder Stillkissen etwas abstützen. Da muss man selbst ein wenig testen.
    "Man muß in der Geburtshilfe viel wissen,
    um wenig zu tun."

Professor Dr. Dr. Willibald Pschyrembel
    (1901 - 1987), deutscher Frauenarzt und Gelehrter

In diesem Sinne: Grüße von der Hebamme

df320583 ist offline happy

Ich liege jetzt noch so halb auf dem Bauch - so mit angewinkeltem Bein geht das schon. Was freue ich mich schon drauf, wieder richtig schlafen zu können :D