Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
Like Tree1gefällt dies

Thema: in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

  1. #1
    Kira1982 ist offline überwältigte Neu-Mama
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    161

    Standard in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob bzw. ab wann es schädlich sein kann, in der Schwangerschaft auf dem Bauch zu liegen oder zu schlafen. Klar, irgendwann wird das wohl einfach zu schwierig und unbequem! Bin jetzt in der zwölften Woche schwanger und so langsam zeichnet sich ein kleines Bäuchlein ab. Als ich mich dann letzte Nacht auf den Bauch legte, merkte ich, dass sich das aufgrund der kleinen Wölbung nun einfach anders anfühlt und war mir sofort unsicher, ob das meinem Baby evtl. etwas ausmacht, ihm Platz wegnimmt oder so...

    Da es meine erste Schwangerschaft ist, kenne ich mich leider gar nicht aus und würde mich sehr über Antworten freuen!

  2. #2
    Avatar von Frau_M
    Frau_M ist offline Schneller Brüter
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    1.604

    Standard Re: in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

    Schlaf, solang es noch geht, auf dem Bauch. Du wirst es SOO vermissen! ;o) Das merkst Du früh genug, wenn es tatsächlich nicht mehr geht. War bei mir glaub im 5. Monat.
    minimy gefällt dies
    Kind 1: 20.9.13 * Kind 2: 12.4.16?

  3. #3
    Ele07 ist offline enthusiast
    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    283

    Standard Re: in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

    Ich war in der ersten Schwangerschaft auch unsicher und hab dann ab der 12. Woche drauf verzichtet, auf dem Bauch zu schlafen. Ich hatte, bis zur Geburt, dann arge Schlafprobleme, weil ich nun mal reine Bauchschläferin bin.
    Letztendlich ist es ja so, dass der Embryo noch sehr klein ist, daher ist die Gebärmutter auch noch klein und vor allem ist die Wand der Gebärmutter sehr fest. Die muss ja ein bisschen was aushalten. Da ist also noch viel Platz. Am Anfang muss man sich halt erstmal dran gewöhnen.
    Wenn es dann wirklich nicht mehr geht, wird das Kind sich melden, verlass dich drauf. In der zweiten Schwangerschaft habe ich bis zum 8. Monat auf dem Bauch geschlafen und bis zum 9. Monat auf dem Bauch mit angewinkeltem Bein. Dem Kleinen hat es nicht geschadet und ich hatte auch ruhige Nächte.

  4. #4
    Avatar von Tanja2409
    Tanja2409 ist offline Poweruser
    Registriert seit
    27.06.2009
    Beiträge
    7.401

    Standard Re: in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

    beim ersten hab ich bis fast zum ende auf dem bauch geschlafen, die letzen 4 wochen gings nichtmehr, aber eher wegen dem sodbrennen, da hab ich nurnoch im sitzen geschlafen. bei den andern war der bauch schon was eher da und da konnte ich so ab dem 7. monat nurnoch so halb auf dem bauch schlafen. mir hat da ein stillkissen super geholfen, einfach in seitenlage vor den bauch legen und das obere bein auf das stillkissen drauf.

  5. #5
    HebammeMarlies ist offline Hebamme
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    1.950

    Standard Re: in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

    Hallo, es spricht nichts dagegen.
    "Man muß in der Geburtshilfe viel wissen,
    um wenig zu tun."

    Professor Dr. Dr. Willibald Pschyrembel
    (1901 - 1987), deutscher Frauenarzt und Gelehrter

    In diesem Sinne: Grüße von der Hebamme

  6. #6
    Kira1982 ist offline überwältigte Neu-Mama
    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    161

    Standard Re: in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

    Vielen Dank für die Antworten! Bin jetzt sehr beruhigt. Ich hatte einfach immer Angst, mich sozusagen auf mein Kleines draufzulegen...

  7. #7
    Susi2013 ist offline Stranger
    Registriert seit
    07.10.2013
    Beiträge
    10

    Standard Re: in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

    Vielen Dank. Ich dachte schon ich bin die Einzige die sich darüber Sorgen macht. Dann kann ich jetzt wieder beruhigt auf dem Bauch liegen. Nochmals Danke :)

  8. #8
    dieChaoshexe77 ist offline Stranger
    Registriert seit
    12.07.2013
    Beiträge
    23

    Standard Re: in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

    Hallo, ich bin mittlerweile in der 21. SSW, habe schon eine deutliche Kugel, vermisse es aber bäuchlings einfach mal ein Buch zu lesen! Wenn es mir nicht unangebnehm ist, wäre es problematisch für den Zwerg?

  9. #9
    HebammeMarlies ist offline Hebamme
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    1.950

    Standard Re: in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

    Ich gehe davon aus das Zwerg sich dann wehren würde :-) Man kann auch halb auf dem Bauch liegen und sich mit Kissen oder Stillkissen etwas abstützen. Da muss man selbst ein wenig testen.
    "Man muß in der Geburtshilfe viel wissen,
    um wenig zu tun."

    Professor Dr. Dr. Willibald Pschyrembel
    (1901 - 1987), deutscher Frauenarzt und Gelehrter

    In diesem Sinne: Grüße von der Hebamme

  10. #10
    Avatar von df320583
    df320583 ist offline happy
    Registriert seit
    07.04.2004
    Beiträge
    4.863

    Standard Re: in der Schwangerschaft auf dem Bauch liegen / schlafen

    Ich liege jetzt noch so halb auf dem Bauch - so mit angewinkeltem Bein geht das schon. Was freue ich mich schon drauf, wieder richtig schlafen zu können :D

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •