Ergebnis 1 bis 5 von 5
    refrada ist offline Endlich zu viert <3

Standard Toxoplasmose und Zytomegalie negativ

Liebe Hebamme,

ich bin in der 6. Ssw, habe ein 2-jähriges Kitakind und bin Grundschullehrerin. Laut der Unterlagen aus der Kinderwunschklinik habe ich weder Antikörper gegen Toxoplasmose noch Zytomegalie.
    Toxoplasmose wusste ich noch aus der letzten Schwangerschaft und damals habe ich den Kontakt zu Tieren (meine halbe Familie hat Katzen) eingeschränkt, kein rohes oder halbgares Fleisch und nicht ausreichend gewaschenes Obst/Gemüse gegessen. Der Balkon bleibt dann auch erstmal unbepflanzt. Habe ich irgendetwas vergessen?

Neu ist mir Zytomegalie und ich bin mir nicht sicher wie ich mich bzw das Ungeborene davor schützen kann. Ich kann ja schlecht aufhören meinem Sohn die Windeln zu wechseln oder die Nase zu putzen, vom Anniesen/Anhusten mal ganz abgesehen. Beim Hinbringen und Abholen halte ich mich natürlich auch länger im Gebäude auf. Dazu kommt, dass ich zugesagt hatte einen Ausflug zu begleiten und ich wollte beim Laternenbasteln mithelfen. Was kann ich machen, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten?

Wie sieht es außerdem mit einer Übertragung in der Schule aus? Die jüngsten Schüler sind 5 Jahre alt und niesen einen auch gerne mal direkt ins Gesicht. Eine Schülerin darf aufgrund einer Erkrankung (Mukoviszidose) nicht alleine auf Toilette gehen und daher muss ich immer mit. Allerdings bleibe ich vor der Kabine stehen und helfe ihr höchstens mal den Knopf an der Hose aufzumachen.

Soweit ich mich richtig erinnere wurde beim Betriebsarzt nicht auf Zytomegalie getestet und ich habe aufgrund der vorherigen Fehlgeburten eigentlich auch nicht vor demnächst von meiner Schwangerschaft zu erzählen.

Liebe Grüße
    Zwei fest an der Hand (*28.09.2013 & *24.05.2016) und
    zwei tief im Herzen (09/14 [12.Ssw] & 02/15 [10.Ssw]).

Hebamme_Ines ist offline Optimistin

Standard Re: Toxoplasmose und Zytomegalie negativ

Liebe Refrada!