Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schwimmen und Sex bei weichem Muttermund?

  1. #1
    Cathy81 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Schwimmen und Sex bei weichem Muttermund?

    Liebe Hebamme Ines,

    jetzt habe ich auch mal eine Frage, bei der ich etwas unsicher bin: Ich bin gerade in der 23. SSW und mein Arzt hat mich vorläufig krankgeschrieben, da mein Baby wohl für die Woche schon außergewöhnlich weit unten liegt, außerdem hat er bereits einen weichen Muttermund festgestellt und mir deshalb "häusliche Schonung" verordnet. Ich soll soviel wie möglich liegen und max. eine Std. am Tag raus. Sport ist natürlich erstmal tabu. Jetzt habe ich leider vergessen zu fragen, ob das auch schwimmen mit einschliesst, denn eigentlich heißt es ja, schwimmen wäre in der Schwangerschaft sehr gut und es entsteht eher wenig Druck auf den Muttermund, oder? Ich fühle mich einfach sehr "immobil" gerade.
    Sex sollte man in der Situation wahrscheinlich auch eher erstmal sein lassen, denke ich?

    Vielen Dank schon im Voraus für die Antwort und liebe Grüße!

  2. #2
    Hebamme_Ines ist offline Optimistin

    User Info Menu

    Standard Re: Schwimmen und Sex bei weichem Muttermund?

    Liebe Cathy81!

    Du hast Recht, dass beim Schwimmen weniger Druck auf den Muttermund ausgeübt wird. Das Problem besteht jedoch in der potentiellen Gefahr für vaginale Infektionen durch Bakterien im Wasser der Schwimmhallen. Es gibt Bakterienbesiedelungen, die zum Blasensprung führen können, daher solltest du das Schwimmbad in deiner Situation gänzlich meiden.

    Beim GV wird nicht nur ein mechanischer Reiz am Muttermund ausgelöst; das Sperma enthält zusätzlich Prostaglandine, die beim wehenbereiten Muttermund wehenfördernd wirken können.

    Das ist eine doofe Zeit für dich, das kann ich gut verstehen. Vielleicht stürzt du dich jetzt auf all die Dinge, die bisher liegen geblieben sind, wie Kinderzimmer einrichten und ausstaffieren, Kleidung und Equipment organisieren... eben einfach alles, das mit Nestbau zu tun hat und auch vom Sofa aus geschehen kann.
    Wenn du jetzt ca vier Wochen schön brütest, zahlt sich das zu 100 Prozent aus!

    Alles Gute dir und viel Geduld, herzlichst Hebamme Ines

  3. #3
    Cathy81 ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Schwimmen und Sex bei weichem Muttermund?

    Liebe Ines,

    vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen.
    Ich bin tatsächlich schon fleißig am Organisieren und vor allem Informieren, Testberichte lesen, Sachen shoppen etc. :-)

    Viele Grüße
    Kathrin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •