Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Caluhele ist offline Stranger

Standard Gebrauchte Autositze

Lieber Herr Böhler,
    ich habe folgendes Problem: ich habe für meine Beiden (5 und 2 Jahre) jeweils den passenden Autositz. Jetzt habe ich neuerdings jedoch ein zweites Auto und möchte nicht beide Sitze noch einmal neu anschaffen müssen. Sind gebrauchte Autositze auch ok? Auf was muss ich hierbei achten?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Caluhele

LadyElistra ist offline Legende

Standard Re: Gebrauchte Autositze

Zitat Zitat von Caluhele Beitrag anzeigen
    Lieber Herr Böhler,
    ich habe folgendes Problem: ich habe für meine Beiden (5 und 2 Jahre) jeweils den passenden Autositz. Jetzt habe ich neuerdings jedoch ein zweites Auto und möchte nicht beide Sitze noch einmal neu anschaffen müssen. Sind gebrauchte Autositze auch ok? Auf was muss ich hierbei achten?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Caluhele
    guck mal bei www.autokindersitz.at da findet man auch zum thema gebrauchte autositze gute informationen. leider kann man da nicht direkt zu dieser frage verlinken. aber direkt auf der hauptseite gibt es nen link zu "gebrauchte kindersitze"

Auch unser Sohn fährt rückwärts! Reboard-Nutzer Meldet euch!

Tochter 04/04, Sohn 08/07, Tochter 05/10, ? 01/12

Redaktion ELTERN ist offline Administrator

Standard Re: Gebrauchte Autositze

Liebe(r) Caluhele,

gebrauchte Sitze sind unter folgenden Kriterien o.k.:
    1. Hergestellt nach der Norm ECE R 44 Version 03 oder 04 (Nummer auf dem meist orangen Etikett muss mit 03 oder 04 beginnen) – das ist gesetzlich vorgeschrieben.
    2. Nicht älter als 3 Jahre – das ist ein Rat von Sicherheitsexperten. Denn ältere Sitze sind zum einen sicherheitstechnisch einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand und schützen das Kind nicht optimal. Zum anderen kann das alternde Material Ermüdungserscheinungen zeigen (z. B. spröde werden) und unter den Extrembelastungen bei einem Unfall brechen.
    3. Dürfen keinen Unfall oder Sturz hinter sich haben – Haarrisse, die man mit bloßem Auge nicht sieht, können im Ernstfall die Funktion nicht mehr garantieren.
    4. Müssen (wegen 2. und 3.) aus zuverlässiger Quelle stammen – Bekannte oder zum Beispiel der Basar der Kirchengemeinde oder des eigenen Kindergartens sind da am unbedenklichsten.

Mit freundlichen Grüßen
    Rudolf Böhler
    Redaktion ELTERN