Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Gast

Standard Gebrauchte Babyschalen

Ich erwarte mein 2. Kind und habe noch die Autoschale vom ersten (Storchenmühle, Modell 2005). Kann ich die dann 3 Jahre alte Schale noch benutzen ? Einen Unfall o.ä. hatte ich nicht, optisch ist sie auch noch okay.

El-Rey ist offline strenger

Standard Re: Gebrauchte Babyschalen

Ja, die kannst Du noch benutzen. Wenn keine Schäden an der Babyschale sind und sie das ECE R 44/03 Prüfsiegel hat, dann gibt es auch keine rechtlichen Bedenken. Es gibt vielleicht mittlerweile nur bessere oder sicherere Babyschalen auf dem Markt.
    I have come here to chew bubblegum and kick ass... and I'm all out of bubblegumgum

El Rey de Los Chingones

Schnuffelkeks ist offline Hat Nerven

Unsere Babyschale (maxi cosy) ist aus dem Jahr 2000.

Was hat es denn mit dem ECE R 44/03 auf sich?

LadyElistra ist offline Legende

Zitat Zitat von Schnuffelkeks Beitrag anzeigen
    Unsere Babyschale (maxi cosy) ist aus dem Jahr 2000.

Was hat es denn mit dem ECE R 44/03 auf sich?
    ece ist das prüfsiegel, ab april 2008 darf man nur noch autositze verwenden die nach ece 44/03 oder 44/04 (das ist die aktuelle version) getestet sind, ältere modelle sind dann nicht mehr erlaubt.

die prüfversion erkennt man an dem orangen etikett was jeder in deutschland zugelassene kindersitz haben sollte. da gibt es eine lange zulassungsnr. die ersten 2 stellen dieser nr. geben die prüfversion an. bei 44/03 z.b. lauten die ersten 2 stellen der zulassungsnr. dann "03".

Auch unser Sohn fährt rückwärts! Reboard-Nutzer Meldet euch!

Tochter 04/04, Sohn 08/07, Tochter 05/10, ? 01/12

Redaktion ELTERN ist offline Administrator

Hallo Zenzi1972:

Bis zu drei Jahren bestehen keine Bedenken. Ältere Sitze sind zwar erlaubt, aber zum einen sind die neueren sicherheitstechnisch einfach viel weiter – und was Sicherheit angeht, möchte man fürs Kind doch das Optimale. Zum anderen machen sich mit zunehmendem Alter Materialermüdungen bemerkbar, die man nicht sehen kann; zum Beispiel werden Kunststoffe spröder und brechen dann leichter. Wenn die Schale das zweite Kind ausgebraucht hat, würde ich sie aber ausrangieren und auch nicht mehr verschenken.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rudolf Böhler
    Redaktion ELTERN