Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Avatar von evak
    evak ist offline Member
    Registriert seit
    08.05.2007
    Beiträge
    197

    Standard Älterer Autositz von Geschwistern

    Guten Abend!!

    Ich habe von meinen beiden Großen noch einen recht guterhaltenen BMW Autositz . Der Sitz war in der Anschaffung recht teuer, wurde damals sehr gelobt hinsichtlich Sicherheit (Modell mit "Tischchen") ist nun etwa 7 Jahre alt, wurde mittlerweile von 4 Kindern genutzt, ist unversehrt. Kann ich den nun weiter nutzen für unserer Kleine oder hat der Kunststoff durch Alter, Temperaturen unsichtbar gelitten?

    Viele Grüße eva

  2. #2
    LadyElistra ist offline Legende
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    16.765

    Standard Re: Älterer Autositz von Geschwistern

    Zitat Zitat von evak Beitrag anzeigen
    Guten Abend!!

    Ich habe von meinen beiden Großen noch einen recht guterhaltenen BMW Autositz . Der Sitz war in der Anschaffung recht teuer, wurde damals sehr gelobt hinsichtlich Sicherheit (Modell mit "Tischchen") ist nun etwa 7 Jahre alt, wurde mittlerweile von 4 Kindern genutzt, ist unversehrt. Kann ich den nun weiter nutzen für unserer Kleine oder hat der Kunststoff durch Alter, Temperaturen unsichtbar gelitten?

    Viele Grüße eva
    es gibt unterschiedliche empfehlungen wie lange man einen kindersitz verwenden kann. für eine babyschale lautet die empfehlung meist, nicht länger als 5 jahre.

    nun ist der sitz von bmw, ja ein mitwachsendes modell bis zum alter von 7 jahren (zumindest der der aktuell auf der bmw-seite zu finden ist), sprich er ist für eine nutzungsdauer von etwa 6 jahren ausgelegt. für gruppe 1 sitze wird aber z.b. empfohlen das diese bei übergabe an das nächste kind nicht älter als 4 jahre sein sollten. guck z.b. mal hier: http://www.autokindersitz.at/cms/ind...d=60&Itemid=22

    ich kann nun leider nicht sagen, ob bmw vor 7 jahren andere kindersitze im programm hatte, hier kann man sich das aktuelle modell angucken: http://www.bmw.de/de/de/owners/acces...d_seat_01.html

    ich mein es gab zwischenzeitlich auch ein modell bis 12 jahre, wo man halt dann ab 25kg die rückenlehne entfernt hat, aber ich bin mir da nicht sicher.

    Auch unser Sohn fährt rückwärts! Reboard-Nutzer Meldet euch!


    Tochter 04/04, Sohn 08/07, Tochter 05/10, ? 01/12

  3. #3
    Avatar von Redaktion ELTERN
    Redaktion ELTERN ist offline Administrator
    Registriert seit
    09.01.2007
    Beiträge
    2.435

    Standard Re: Älterer Autositz von Geschwistern

    Zitat Zitat von evak Beitrag anzeigen
    Guten Abend!!

    Ich habe von meinen beiden Großen noch einen recht guterhaltenen BMW Autositz . Der Sitz war in der Anschaffung recht teuer, wurde damals sehr gelobt hinsichtlich Sicherheit (Modell mit "Tischchen") ist nun etwa 7 Jahre alt, wurde mittlerweile von 4 Kindern genutzt, ist unversehrt. Kann ich den nun weiter nutzen für unserer Kleine oder hat der Kunststoff durch Alter, Temperaturen unsichtbar gelitten?

    Viele Grüße eva
    Hallo,

    die Empfehlung aller ernst zu nehmenden Sicherheitsexperten lautet: Kindersitze sollten nie älter als 4 Jahre (manche sagen sogar: 3) alt sein. Das liegt weniger an der Tatsache, dass Materialien (vor allem Kunststoffe altern und spröde werden können), sondern daran, dass in den letzten vier Jahren so immensse Fortschritte bei der Entwicklung neuer Sicherheitstechniken gemacht wurden, dass äleter Sitze einfach nicht mehr optimalen Schutz bieten. Zudem: Sitze, die nach einer älteren Norm als ECE R 44/03 bzw. 04 hergestellt wurden, sind heute nicht mehr zulässig und dürfen nicht mehr verwendet werden. Welche Norm der Sitz erfüllt, findet man auf dem Label, auf dem das E im Kreis abegbildet ist. Darunter steht eine Nummer, die mit 3 oder 4 beginnen muss, sonst ist der Sitz nicht mehr zulässig.

    Gute Fahrt wünscht

    Rudolf Böhler
    Redaktion ELTERN

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •