Ergebnis 1 bis 4 von 4
    martina.m ist offline Stranger

Standard 5 Punkt Kindersitz

Ich hab schon gesucht aber leider nichts gefunden.
    Wir kommen Ende Dezember wieder aus den USA zurueck und ich brauche dann 2 Kindersitze fuer unsere Kleinen.
    Ich haette fuer beide gerne 5 Punkt Kindersitze. Fuer Noah ( 6 Monate) sollte das kein Problem sein, fuer Luna ( 3 Jahre) habe ich bisher keinen gefunden.
    Koennt Ihr mir was empfehlen?

Lieben Dabk fuer Eure Hilfe.

Martina

LadyElistra ist offline Legende

Standard Re: 5 Punkt Kindersitz

Zitat Zitat von martina.m Beitrag anzeigen
    Wir kommen Ende Dezember wieder aus den USA zurueck und ich brauche dann 2 Kindersitze fuer unsere Kleinen.
    Ich haette fuer beide gerne 5 Punkt Kindersitze. Fuer Noah ( 6 Monate) sollte das kein Problem sein, fuer Luna ( 3 Jahre) habe ich bisher keinen gefunden.

Martina
    für normale kinder gibt es aktuell nur sitze bis 18kg mit sitz eigenem gurtsystem. also sitze der gruppe 1, empfohlen für kinder bis etwa 4 jahre. wobei das alter nur eine empfehlung ist, wichtig ist, das das kind innerhalb der gewichtsbegrenzungen des sitzes ist und der kopf nicht zu weit über den rand guckt (bis auf augen/ohrenhöhe ist erlaubt).

es gibt vereinzelt ältere modelle die haben noch gurte bis 25kg, aber die entsprechen nicht mehr wirklich dem aktuellen sicherheitsstandart. eine möglichkeit wäre noch ein sitz mit fangkörper da gibt es von storchenmühle ein modell, das hat nen fangkörper bis 25kg.

wegen dem kleinen, er wird ja noch recht jung sein, wenn ihr zurück kommt, da wäre ein babyschale, bzw. ein 0 bis 18kg sitz (gibt es leider in deutschland aber kaum), die sicherste alternative.

habt ihr nicht vielleicht im bekanntenkreis (falls es in deutschland noch einen gibt) jemanden der euch eine babyschale ausleihen kann? je nachdem wie sie ausfällt und wie groß euer kind ist, könnt ihr die bestimmt bis zum 1. geburtstag benutzen. wenn es eine große schale ist, bestimmt auch noch länger.

vom gewicht her, müßte der kleine wenigstens 9kg wiegen um im gruppe 1 sitz fahren zu dürfen. und die große müßte mindestens 15kg wiegen um in so einen gruppe 2/3 sitz (mit autogurt) zu dürfen.

Auch unser Sohn fährt rückwärts! Reboard-Nutzer Meldet euch!

Tochter 04/04, Sohn 08/07, Tochter 05/10, ? 01/12

martina.m ist offline Stranger

Vielen Dank fuer Deine Antwort. Werd mich dann mal umschauen.
    Das mit dem Bekanntenkreis ist eine sehr gute Idee, nur leider haben die entweder keine Kinder oder haben Ihn selber noch im Gebrauch.
    Hab mir mal einige Tests angesehen und da werden die Sitze von MaxiCosi und Roemer immer sehr gut bewertet. Leider war der Test von 2006, ist das noch immer so?

Redaktion ELTERN ist offline Administrator

Zitat Zitat von martina.m Beitrag anzeigen

Martina
    Hallo,

dass es für größere Kinder keine Sitze mit 5-Punkt-Gurt gibt, liegt daran, dass diese Sitze die Funktion haben, durch eine höher liegende Sitzfläche das Kind so groß zu machen, dass es den Autogurt wie ein Erwachsener tragen kann.

Empfehlung: Test von Stiftung Warentest/ADAC besorgen (war jeweils in den Heften 6/08 veröffentlicht). Zumindest bei Stiftung Warentest kann man sich den Test über die Website bestellen.

Gute Fahrt wünscht

Rudolf Böhler
    Redaktion ELTERN