Ergebnis 1 bis 6 von 6
Like Tree1gefällt dies
  • 1 Post By Schneegloeckchen11

Thema: Forschungsarbeit

Standard Forschungsarbeit

Hallo,

ich studiere den Master Angewandte Ethik und bin Mama einer 4 Monate alten Tochter. Derzeit arbeite ich an einer Forschungsarbeit für Medizinethik mit dem Thema: "Frühgeborene - wie jung ist zu jung zum Leben?", da es Europaweit keine einheitliche Regelung gibt, ab welcher SSW lebenserhaltene und intensivmedizinische Maßnahmen begonnen werden sollen oder müssen. So kann es vorkommen, das ein Baby in der 23. SSW in Deutschland nicht behandelt werden muss, in Österreich aber schon. In den Niederlanden beispielsweise erst ab der 25. SSW(Medizinethik: Zu jung zum Leben? | Politik | ZEIT ONLINE).
    Ich versuche nun eine ethische Bewertung zu Treffen, wann und wie behandelt werden muss, um eine europaweite Regelung zu finden(Home). Dafür suche ich nun Eltern, deren Kinder sich in dieser Grauzone zwischen 22. und 24 SSW befunden haben. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche aufklärungs-, behandlungs- und betreuungsmöglichkeiten haben euch besonders geholfen oder hättet ihr euch erhofft?Welche Themen werden eurer Meinung nach nicht genug bedacht?
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreiben würdet, damit ich bei meiner Recherche nicht nur medizinische und juristische Aspekte betrachte, sondern auch die Lebensrealität zu früh geborener Kinder und ihrer Eltern beachten kann. Gerne würde ich euch auch im Verlauf meiner Arbeit speziellere Fragen stellen.

Liebe Grüße,
    Anna
    chiela gefällt dies

Frau_Smok ist offline Drachenbändiger

Standard Re: Forschungsarbeit