Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
Like Tree1gefällt dies

Thema: Entwicklung Frühchen (26+4) mit korrig. 6-7 Monaten

  1. #11
    Avatar von ElaF
    ElaF ist offline Wunder geschehn...
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    1.834

    Standard Re: Entwicklung Frühchen (26+4) mit korrig. 6-7 Monaten

    Bei uns im SPZ wird auch vom korrigierten Alter ausgegangen und es wird eben geschaut was die Kleinen schon können. Ähnlich wie die U's nur eben von noch spezieller geschulten Ärzten und Physio-Therapeuten. Evtl. wird ne Therapie vorgeschlagen für den KiA. Es ist nichts beunruhigendes dort und unser Arzt sagt immer, die sehen dort so viel, ich soll mich deswegen nicht verrückt machen.
    Wenn aus Liebe Leben wird bekommt das Glück einen Namen: THERESA

    http://lb3f.lilypie.com/dyeXp1.png

    Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren: KILIAN ist da

    http://lb1f.lilypie.com/bv1cp1.png

    Meine Bino: Malinka_Katy

    Mein Handarbeits- und Kochblog

    http://nadelmix.blogspot.de/

  2. #12
    sindzusiebt ist offline addict
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    463

    Standard Re: Entwicklung Frühchen (26+4) mit korrig. 6-7 Monaten

    @inisharose

    Unsere Heilpädagogin ist halt sehr engagiert ;-)
    Sie ist ne ganz Nette, aber ständig vermutet sie halt was Anderes (Gendefekt, Behinderung, Wahrnehmungsst. etc. etc.) bei der Kleinen. Das kann einen schon kirre machen. Deshalb bin ich eigentlich jetzt froh, dass bald der SPZ-Termin ist und ich was in der Hand habe.

    Hirsebrei ist ne gute Idee.

    Danke!

  3. #13
    sindzusiebt ist offline addict
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    463

    Standard Re: Entwicklung Frühchen (26+4) mit korrig. 6-7 Monaten

    @ElaF

    Ich hoffe doch, das dort etwas mehr gemacht wird, als bei den Us!!! Naja ich denke bei unserer Problematik schon. Termine haben wir schonmal bei drei verschiedenen Personen.

    Verrückt mache ich mich nicht, ich bin jetzt einfach froh, wenn entweder alles in Ordnung ist und wir relaxed weiter abwarten können oder eben es eine Diagnose gibt und wir dann dementsprechend weiter vorgehen können.

    VG
    szs

  4. #14
    Avatar von ElaF
    ElaF ist offline Wunder geschehn...
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    1.834

    Standard Re: Entwicklung Frühchen (26+4) mit korrig. 6-7 Monaten

    Mehr als bei den Us schon. Es wird einfach genauer hingeschaut. Die motorische und geistige Entwicklung wird beobachtet. Beim ersten Termin wurde ihre Bewegung auf Video aufgenommen.

    Zum einen ist es gut, zum anderen aber auch so, daß sie wohl immer was finden, was nicht ganz der "Norm" entspricht, aber das muß weder mit der Frühgeburt noch mit irgendwas andere dramatischen zusammen hängen. Mich machts halt oft bischen nervös, weil eben dies oder das sein könnte, wo eigentlich nichts ist. Naja, besser einmal zu viel kontrolliert als irgendwas übersehen...
    Wenn aus Liebe Leben wird bekommt das Glück einen Namen: THERESA

    http://lb3f.lilypie.com/dyeXp1.png

    Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren: KILIAN ist da

    http://lb1f.lilypie.com/bv1cp1.png

    Meine Bino: Malinka_Katy

    Mein Handarbeits- und Kochblog

    http://nadelmix.blogspot.de/

  5. #15
    Juliane1 ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    3.326

    Standard Re: Entwicklung Frühchen (26+4) mit korrig. 6-7 Monaten

    Mein Sohn kam in der SSW 31+0 zur Welt und ist inzwischen ein Jahr alt. Wir sind nach unserer Entlassung direkt weiter durch die Nachsorge des SPZ betreut worden und waren dort immer sehr zufrieden. Es wird und wurde bei ihm immer vom korrigierten Alter ausgegangen. Im Moment also wird er angeschaut, als wäre er 10 Monate. Nur wenn es dann Auffälligkeiten gäbe, würde therapeutisch eingegriffen.

    Bei uns sind die Untersuchungen des SPZ noch gründlicher als mein Kinderarzt und dort hat man einfach noch viel mehr Erfahrung mit Frühchen. Wenn sie gut sind, was ich für dich hoffe, machen sie dich auch nicht verrückt, sondern klären dich auf und stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

    Wir wurden jedenfalls mit unseren Ängsten ernst genommen, aber auch beruhigt, einfach auch mal Geduld zu haben. Kein Kind entwickelt sich nach Schema F. Unser Sohn hat sich auch erst spät gedreht, dafür plötzlich umso schneller auf seinen Beinen gestanden. Alles geht bei ihm in starken Schüben. Erst tut sich lange nichts und dann geht es los.

    Natürlich hat dein Kindchen bei seinem Frühstart noch größeren Nachholbedarf und die Zeit soll es ruhig haben. Ich drücke die die Daumen, dass du auch so gute Erfahrungen im SPZ machst.

  6. #16
    sindzusiebt ist offline addict
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    463

    Standard Re: Entwicklung Frühchen (26+4) mit korrig. 6-7 Monaten

    Danke für alle Beiträge!!!

    Der Termin im SPZ war und ja, wir haben uns dort gut aufgehoben gefühlt. Von Panikmache oder Irgendetwas-finden-wollen gar keine Spur, im Gegenteil, die Ärztin dort war recht zufrieden und sieht das erstmal sehr entspannt.

    Klar ist schonmal, dass unsere Kleine dem korrigierten Alter in ihrer Entwicklung nicht entspricht. Sie hat definitiv einen Entwicklungsrückstand. Dieser muss für die einzelnen Bereiche jetzt nach der Testung aber erst berechnet werden. Trotzdem meinte die Ärztin sei es noch nicht angezeigt ein Kernspin o. ä. zu machen.

    Eigentlich wissen wir jetzt nicht viel mehr als vorher. Sie ist in der Entwicklung hinterher und eine Behinderung kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Wie die kognitiven Fähigkeiten mal sein werden, kann man auch erst mit ca. 2 Jahren abschätzen. Das alles ist für uns nichts Neues und dennoch fühlen wir uns nun besser. Einfach weil die Ärztin und auch die Therapeuten nicht in Panik verfallen sondern das ganz gelassen noch sehen und dem Kind noch Zeit geben wollen.
    Nun fühle ich mich wieder gestärkt und kann wieder geduldig abwarten. Die Therapie (physio) läuft ja sowieso wie bisher weiter.

    Viele Grüße an alle
    szs

  7. #17
    inisharose ist offline enthusiast
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    392

    Standard Re: Entwicklung Frühchen (26+4) mit korrig. 6-7 Monaten

    Schön, dass du dich gut fühlst nach dem Termin im SPZ.

    Alles Gute weiterhin für euch!

  8. #18
    sindzusiebt ist offline addict
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    463

    Standard Re: Entwicklung Frühchen (26+4) mit korrig. 6-7 Monaten

    Danke inisharose!

  9. #19
    Avatar von ElaF
    ElaF ist offline Wunder geschehn...
    Registriert seit
    06.01.2011
    Beiträge
    1.834

    Standard Re: Entwicklung Frühchen (26+4) mit korrig. 6-7 Monaten

    Freut mich, daß ihr euch gut aufgehoben gefühlt habt und alles ohne zu verängstigen erklärt wurde.
    Wenn aus Liebe Leben wird bekommt das Glück einen Namen: THERESA

    http://lb3f.lilypie.com/dyeXp1.png

    Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren: KILIAN ist da

    http://lb1f.lilypie.com/bv1cp1.png

    Meine Bino: Malinka_Katy

    Mein Handarbeits- und Kochblog

    http://nadelmix.blogspot.de/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •