Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Mami-06-07-12 ist offline journey (wo)man

Standard Trinkschwäche beim Stillen

Luise wurde in Woche 36+2 geboren, also ein spätes Frühchen. Sie ist immer müde und trinkt schlecht an der Brust (Ca. 20 ml pro Mahlzeit). So kann sie nicht zunehmen und ich pumpe regelmäßig ab. Da schafft sie auch locker noch mal 50 ml. Für die 50 ml muss ich aber sehr lange abpumpen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Legt sich das noch? Wie kann ich sie zum stärkeren Saugen animieren?

tigerlilly07 ist offline old hand

Standard Re: Trinkschwäche beim Stillen

Zitat Zitat von Mami-06-07-12 Beitrag anzeigen
    Luise wurde in Woche 36+2 geboren, also ein spätes Frühchen. Sie ist immer müde und trinkt schlecht an der Brust (Ca. 20 ml pro Mahlzeit). So kann sie nicht zunehmen und ich pumpe regelmäßig ab. Da schafft sie auch locker noch mal 50 ml. Für die 50 ml muss ich aber sehr lange abpumpen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Legt sich das noch? Wie kann ich sie zum stärkeren Saugen animieren?
    Ich würde mal im Stillforum posten und ansonsten Dir unbedingt ans Herz legen, eine zertifizierte Stillberaterin zu kontaktieren!
    Da:

http://www.afs-stillen.de/
    http://www.lalecheliga.de/index.php?...=401&Itemid=93
    Geändert von tigerlilly07 (19.11.2012 um 10:51 Uhr)
    Seid gute Eltern:
    - Lasst die Kinder in Ruhe!
    - Hört auf zu Jammern!
    - Arbeitet weniger!
    - kauft weniger Zeug!
    - genießt das Leben!

Tom Hodgkinson

inisharose ist offline enthusiast

Hallo,

dem schließe ich mich an. Empfehlenswert wäre in deiner Situation auch das Brusternährungsset von Medela.

Liebe Grüße!

platypussy ist offline Lactivist

fuetterst du mit der flasche? das ist nicht unbedingt sinnvoll. eine stillberaterin kann dir alternative fuetterungsmethoden zeigen, ueberpruefen, ob das saugmuster des kindes in ordnung ist und evtl kann man auch ein spezielles saugtraining machen.

platypussy ist offline Lactivist

Zitat Zitat von inisharose Beitrag anzeigen
    Hallo,

dem schließe ich mich an. Empfehlenswert wäre in deiner Situation auch das Brusternährungsset von Medela.

Liebe Grüße!
    aber nur unter anleitung einer stillberaterin! da gibt es viele sachen zu bedenken...

Vom Kinderarzt beraten lassen, ob sie für eine orofaziale Therapie nach Castillo-Morales geeignet wäre. Machen die Physiotherapeuten auf unserer Frühchenstation bei Trinkschwäche.

Kefra ist offline Stranger

Ich hatte mich heute durchs Forum gewühlt und bin auf das Thema "Trinkschwäche beim Stillen" gestoßen.
    Die Trinkschwäche kann, grade bei Frühchen viele Ursachen haben. Dies muss vom Kinderarzt abgeklärt werden, gerade dann, wenn das Kleine an Gewicht verliert und eine Sondennahrung droht. Surfing Girl schrieb von der Castillo-Morales bzw. Brondo-Therapie. Welche eine gute Idee ist. Aber nicht nur Physios sondern auch Ergos und Logos können diese Therapie ambulant durchführen. Es gibt auch Logos die sich auf Fütterstörungen spezialisiert haben und Tipps geben können.