Hi!
Hier auch SGA-Baby, allerdings so extrem dass er in der 31. SSW deshalb schon geholt wurde und wirklich sehr klein und leicht gestartet ist.
Aufholwachstum ist hier bis heute Fehlanzeige, weshalb er auch von den Ärzten kritisch beäugt wird. Immerhin die Zunahme war nie ein Thema, udn so wiegt er heute mit 19 Monaten (korrigert 16,5) 10 kg auf 75 cm.
Er lag von Anfang an unter der 3. Percentile, und hält sich seit einem Jahr stabil zwischen der 0,3. und 0,1. Percentile. Was gut ist: er geht nicht weiter nach unten (viel weiter geht ja auch nicht

), und ich habe mich mit den Ärzten darauf geeinigt dass wir erst wenn er drei ist weiter schauen bzw. zu den Endokrinologen überwiesen werden.
Wie ist das denn bei Euch in der Familie, eher groß udn stark, oder auch klein und zierlich? Das spielt bei der Beurteilung ja auch eine Rolle.
Wir hier sind alle groß, die großen Geschwister beide über der 97. Percentile, da fällt der Winzling besonders auf!
Grüße an Deine Schwiegereltern: die sollen sich mal entspannen!
Was hilfts denn? Mästen oder dran ziehen, was sollt Ihr denn machen?
Lasst ihn halt, solange er fit und munter ist würd ich da völlig entspannt bleiben.
Kennst Du willi-will-wachsen.de?
Da trage ich die Fortschritte immer ein, und man hat noch eine etwas aussagekräftigere Beurteilung als im U-Heft.