Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    CookieVin ist offline Keksfresse

Standard Frühchen Nachsorge

Hallo ihr lieben,
    ich habe mal eine Frage. Ich lese hier (und in anderen Foren) ständig davon das eure Frühchen zu solchen speziellen Nachsorgeterminen gehen, spz, frühchenambulanz etc.

Wie ist das, schickt einen der Kinderarzt dahin? Macht man da selber einen Termin aus??

Mir wurde sowas nämlich noch nicht erzählt weder als er noch im Krankenhaus lag, noch jetzt beim Kinderarzt. Oder geht man da nur hin, wenn das kind sehr viel zu früh kam, oder jetzt "auffälligkeiten" hat?

Bitte klärt mich auf!
    Keks mit Captain Chaos 05/06 und Mini-Keks (07/09)

und meiner Mayfair-Lady als Bino

Gast

Standard Re: Frühchen Nachsorge

Julius war knapp 8 Wochen zu früh und wir gehen in keine besondere Nachsorge

aryas2005 ist offline gelöscht

Wir waren nur bei der Krankengymnastik, weil er als er ca. drei Monate alt war, sich nicht in der Bauchlage auf den Händen abstützen konnte.
    Da waren wir dann ungefähr vier Monate lang.

LG Kristina mit Aryas 11/05

Gast

Mein Sohn kam in der 29+4 SSW und wir gehen auch zu keiner besonderen Frühchennachsorge.Meine Kiä macht zwischen den U Terminen noch Untersuchungen damit der Abstand nicht so groß ist.Ansonsten gehen wir zur Frühförderung,aber mehr auch nicht.Frühförderung braucht er eigentlich auch nicht mehr,aber er geht dort sehr gerne hin und deshalb hoffe ich noch ein halbes Jahr genehmigt zu bekommen.LG

Freulein ist offline Mehr geht nicht!

Standard Meine Tochter ..

.. war 5 Wochen zu früh und wir hatten über das KH im Arztbrief einen Kontrolltermin vorgeschlagen bekommen. Die riefen dann nochmal an und wir hatten eine separate Untersuchung im SPZ - das ist ja nur eine Zusatzuntersuchung um zu überprüfen, ob das Kind sich zeitgerecht entwickelt, genug ißt etc. Im Grunde genommen eine etwas erweiterte U mit 1000 Fragen an die Eltern.

Wenn du Sorgen hast oder Bedenken, daß etwas nicht in Ordnung sein könnte, dann lass dir doch einen Termin geben. Wieviel zu früh kam denn dein Kind?

LG
    Es weht der Wind ein Blatt vom Baum,
    von vielen Blättern eines.
    Das eine Blatt, man merkt es kaum,
    denn es ist ja keines.

Doch dieses eine Blatt allein
    war ein Teil von meinem Leben.
    Drum wird dieses eine Blatt allein
    mir für immer fehlen.

Für Erich

fips 2 ist offline Poweruser

Fabienne war 12 Wochen zu früh und wir wurden nach 1 Jahr gefragt, ob wir zur Frühchensprechstunde kommen. Fabienne wurde nur angeschaut und ich befragt. Dann sollte sie laufen und eine Ringpyramide auseinandernehmen. Sie hat sie dann auch gleich zusammengesetzt*stolzwar*.Dann wurde ich gefragt, wegen Krankengymnastik und so, was wir gemacht haben. Aber nur für die Statistik, um sinnvolle Therapien zu finden.
    Aber da Fabienne nicht lange hinterher war(eigentlich nur bis 6 Monate) war mir das nicht sooo wichtig. Wenn sie sich nicht richtig entwickelt hätte, wäre icch zur Frühförderung gegangen.
    LG Bettina
    Spieglein, Spieglein an der Wand....Der Link unterstützt mich bei Dshini

[IMG]http://lbyf.lilypie.com/Wf6Hp2.png[/IMG]

Standard Vielen dank euch allen

meiner kam acht Wochen zu früh. Aber außer kg hat der Arzt nix "verschrieben".
    Er entwickelt sich aber auch normal. Ich hab mich nur gefragt, warum manche Frühchen zu speziellen nachsorgeterminen geschickt werden und manche eben nicht.

mikape ist offline Veteran

Standard Re: Vielen dank euch allen

Manche Krankenhäuser machen da Studien und wollen den weiteren Entwicklungsstand der Kinder sehen

Ich hatte den Termin damals auch nur vom Krankenhaus bekommen...

Alles gute noch
    Petra

Standard Re: Vielen dank euch allen

Ach, ich habe ersten nicht da entbunden, wo wir gewohnt habe, und zweitens sind wir nun auch woanders hingezogen. Die könnten mich also gar nicht erreichen wenn sie wollen würden.

kleines-glueck ist offline old hand

Standard nächste woche sind wir dran...

also uns hat das kh einen termin gegeben als wir entlassen wurden, allerdings hat jonathan auch schon 2 op´s hinter sich und ist somit eh ein sonderfall, den man genauer beobachten muss, da immer wieder was passieren kann. er kam aber 6 wochen zu früh.
    frag doch einfach dein kia!
    liebste grüße,
    hannah