Ergebnis 1 bis 9 von 9
    3ergespann ist offline enthusiast

Standard Wie gratuliert man zur Frühgeburt?

Hallo,

ich habe wohl eine etwas ungewöhnliche Frage.

Meine Schwägerin hatte letzte Woche eine Frühgeburt. Das Kleine wog gerade mal 1020g / 39 cm
    geht ihm wohl aber den Umständen entsprechend gut. Aber trotzdem ist es ja noch eine kritische Phase

Jetzt weiß ich nicht, ob es unpassend ist, wenn man schon eine Karte und evtl. ein kleines Geschenk fürs Baby zuschickt. Kann ja auch sein, dass es dem kleinen dann gerade wieder schlechter geht.

Vielleicht gebt ihr mir mal ein paar Tips, welche Reaktionen eucht besonders gutgetan haben in dieser Zeit. Das wäre nett.

LG
    3ergespann

CookieVin ist offline Keksfresse

Standard Re: Wie gratuliert man zur Frühgeburt?

Schicke ihr auf jeden Fall eine Karte. Nix ist schlimmer als wenn man denkt das niemand an einen denkt und alle Welt so tut als wäre das Kind noch gar nicht da.

Schreibe ihr doch das du dich über den Kämpfer (oder die Kämpferin) freust.
    Keks mit Captain Chaos 05/06 und Mini-Keks (07/09)

und meiner Mayfair-Lady als Bino

Ich habe mich auch gefreut über Karten, Päckchen etc.
    Klar man ist in diesem Moment damit beschäftigt ob das Kind überlebt, ich habe mich auch oft gefragt, wieso mir die Leute eigentlich gratulieren. Weil ich mir dachte ich hätte versagt und Anna überlebt das nicht....

Aber jetzt im Nachhinein hab ich mich ganz dolle über die ganzen Karten und Sachen gefreut die ich bekommen habe. Schreib ihr ne Karte und gratulier zum Kleinen Kämpfer, schenk ihr einen Frühchen Body etc.

Soetwas freut einen auch wenn es gerade schwierig ist für die Eltern.

LG
    Krümel mit 830g, SSW 26+0

http://ticker.7910.org/an1cAb4FiA000...aW4gaXN0IA.gif

http://www.ticker.7910.org/as1cHsJFg...IHNjaG9uIA.gif

Denken ist allen erlaubt,
    vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

innamama ist offline working mum

ja, das ist ein sensibles thema. schreib ihr ein paar liebe zeilen, schenk was, wenn du möchtest - am besten frühchenkleidung, die kann sie bestens gebrauchen.

ich fand es anfangs sehr absurd, als man mir zur geburt meines sohnes (28+2,789g) gratulierte - aber je mehr zeit verstrich, desto dankbarer war ich über ehrliche freude und anteilnahme und auch ehrliche sorge.

das schlimmste, was du machen könntest, wäre die geburt einfach zu ignorieren

Gast

Ganz normal gratulieren.
    ich war sehr verletzt, dass mir keiner gratuliert hat, oder Blumen mit gebracht hat. Alle haben geschaut, als würde mein Kind im Sterben liegen, oder wäre garnicht existent und ich wäre mit Bauchweh im KH.

3ergespann ist offline enthusiast

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe jetzt eine Karte gekauft und auch eine Kleinigkeit fürs Baby gefunden.

LG
    3ergespann

Preussensepp ist offline Pooh-Bah

Hallo,
    ja, schick eine Karte und vielleicht sonst auch was für die Mama. Einen Gutschein für Mittag- oder Abendessen oder ruf an und frag, wann Du was vorbeibringen sollst. Essen ist so wichtig für die Mama und so eine Nebensache... da hilft es, wenn jemand 3 Sorten Nudelsosse zum Einfrieren bringt. Und es tut so gut, wenn die Menschen an diesem Erlebnis teilhaben.
    Preussensepp

Heike291 ist offline newbie

Hallo, ich würde auch eine Karte schreiben, denn ich war auch froh, dass ich was bekommen habe in der schweren Zeit, das macht auch Mut, jenachdem wie es dem Kind geht, dass die anderen daran glauben, dass das Kind es schaffen wird. Mir hat es Kraft gegeben und mein kleiner ist jetzt 18 Monate alt und mitlerweile Kerngesund und regelrecht entwickelt und ich bin froh dass er lebt und so ein aufgewecktes Kerlchen ist. LG Heike!!!

luzie1105 ist offline 1+2+1

Ich habe mich total über Glückwünsche usw. gefreut :)
    Viele Grüße