Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    spice30 ist offline addict
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    665

    Standard Frühchen tragen?

    Hallo! Haben einige von Euch Erfahrungen mit Tragetuch / Komforttragen bei Frühchen? Eigentlich wollte ich meinen Kleinen gerne tragen, ich habe aber das Gefühl, dass er jetzt schon (ist noch in der Klinik) die Enge aus dem Mutterleib nicht mehr gewohnt ist. So möchte er z.B. nicht mehr auf der Brust liegen sondern auf dem Schoß mit mehr Freiraum. Gibt es Besonderheiten, die beachtet werden müssen?

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    671

    Standard Re: Frühchen tragen?

    Also wir hatten im KH einen Weego zum tragen zum ausprobieren. Wir haben den dann auch für zuhause bestellt, aber Anna war ein Tragemuffel. Wir haben sie vielleicht 3 mal in dem Teil getragen. Auch Tragetuch ging gar nicht. Das war ihr zu eng. Wenn sie geschlafen hat auf dem Arm und man hat das Tragetuch dann aussenrum gebastelt ging es, aber so hat sie sich ziemlich gegen gewehrt es ging immer nur für kurze Teit, dann wollte sie raus. Beim Tragetuch musst Du unbedingt auch ein elastisches nehmen, keine fest gewebten. Die elastischen passen sich noch mal besser an und sind für Frühchen besser geeignet.

    Gibt es bei Euch im KH vielleicht Tragehilfen zum ausprobieren? Bei uns gab es eben diesen WeegoTragesack zum probieren und das fand ich Klasse.

    LG
    Krümel mit 830g, SSW 26+0

    http://ticker.7910.org/an1cAb4FiA000...aW4gaXN0IA.gif

    http://www.ticker.7910.org/as1cHsJFg...IHNjaG9uIA.gif


    Denken ist allen erlaubt,
    vielen bleibt es erspart.

    Curt Goetz

  3. #3
    Avatar von innamama
    innamama ist offline working mum
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    9.638

    Standard Re: Frühchen tragen?

    da hab ich leider keinen tipp für die ganz kleinen. später hatten wir einen babybjörn, aber auch relativ selten im einsatz.

  4. #4
    Gast

    Standard Re: Frühchen tragen?

    ich hatte zu anfang einen weego preemie. später einen marsupi und jetzt eine manduca. bin mit allen zufrieden gewesen.
    der weego ist echt prima, da man in ihm die kleinen schon ab einem gewicht von 1600gramm tragen kann.
    von einem baby björn rate ich dir total ab, da in diesem ding die beine einfach nur runter hängen. diese trage ist absolutes gift für die babyhüfte!!!

  5. #5
    Heike291 ist offline newbie
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    26

    Standard Re: Frühchen tragen?

    Hallo, also ich habe meinen kleinen nach dem Krankenhaus mit meinem Tragetuch durch die Gegend transportiert, er sah im Kinderwagen so verloren aus, da hab ich ihn lieber ganz nah bei mir gehabt. Im KH durfte man nicht vom Bettchen weichen und Kangoroon durfte ich auch nicht mit meinem kleinen, aber als wir zuhause waren, war es überhaupt kein Problem für ihn, meine Nähe zu ertragen, ich durfte halt nur nicht nackt sein, dass wollte er überhaupt nicht, was sich mitlerweile geändert hat, da er immer mit mir unter die Dusche möchte und danach immer unter mein Handtuch witscht um sich an mein Bein zu kleben. Ich finde das Tragetuch (ich hab eines von Diddymos, von meiner Schwester bekommen, die sind halt teuer) sehr praktisch und werde es jetzt beim 2. Kind auch wieder einsetzen, ich hab ein großes und ein kleines, habe das kleine aber noch nie ausprobiert, weil das große flexibler ist und besser zum knoten (es ist ca. 6m lang, passt gut um den Körper und man kann von klein bis groß die Kinder reinpacken). Mein kleiner sitzt heute noch als drin, obwohl es mit meinem Babybauch langsam nicht mehr geht, aber er fühlt sich wohl drin und ich hab kein so ein gequengel und kann weiter arbeiten. Probier es einfach aus, aber ich schätze, dein Kind wird es lieben, denn was gibt es schöneres als so nah bei Mama zu sein. LG Heike!!!

  6. #6
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    671

    Standard Re: Frühchen tragen?

    Also vom Babybjörn würde ich auch extremst abraten
    http://www.eltern.de/foren/tragehilf...mein-baby.html

    Hier ist auch noch mal was zu Frühchen und tragen
    Risikoschwangerschaft und Fruehgeburt :: Thema anzeigen - Frühchen im Tragetuch


    LG
    Krümel mit 830g, SSW 26+0

    http://ticker.7910.org/an1cAb4FiA000...aW4gaXN0IA.gif

    http://www.ticker.7910.org/as1cHsJFg...IHNjaG9uIA.gif


    Denken ist allen erlaubt,
    vielen bleibt es erspart.

    Curt Goetz

  7. #7
    spice30 ist offline addict
    Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    665

    Standard Re: Frühchen tragen?

    Dankeschön für Eure Erfahrungen! Das mit dem Weego hört sich interessant an! Eigentlich wollte ich ja eine Manduca, aber die ist ja sowieso erst bei den etwas größeren geeignet und mein Kleiner ist ja nun die xxs-Version Da wäre ein Weego vermutlich für den Anfang besser, oder? Im Kh gibt´s leider nichts zum ausprobieren, die halten dort nichts vom Tragen, meinen, das sei schlecht für den Rücken. Echt schwierig, gibt ja so einige Meinungen zum Thema und teilweise sehr gegensätzliche. Darum habe ich beschlossen, die Meinungen zu glauben, die mir besser gefallen Ich hoffe halt nur, dass Marius auch mitmacht...

  8. #8
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    671

    Standard Re: Frühchen tragen?

    Von wegen schlecht für den Rücken... Uns haben die Physiotherapeuten im KH extra dazu geraten zu dem Weego.

    Krümel mit 830g, SSW 26+0

    http://ticker.7910.org/an1cAb4FiA000...aW4gaXN0IA.gif

    http://www.ticker.7910.org/as1cHsJFg...IHNjaG9uIA.gif


    Denken ist allen erlaubt,
    vielen bleibt es erspart.

    Curt Goetz

  9. #9
    Heike291 ist offline newbie
    Registriert seit
    16.08.2008
    Beiträge
    26

    Standard Re: Frühchen tragen?

    Mal ne doofe Frage, was ist ein Weego? Ich hab davon noch nie gehört oder eine Manduca? Ich kenne nur das Tragetuch und das hat meinem überhaupt nicht geschadet, in keinster Weise, alles bestens. Mir wollte ein Papa von Frühchenzwillingen auch weiß machen, dass der Babybjörn viel besser wäre und das Tragetuch absoluter Mist, aber ich denke immer bei solchen Klugscheissern stimmt nicht mal die Hälfte und somit habe ich meinen kleinen erstrecht ins Tragetuch gesteckt. Ich halte persönlich auch nichts vom Babybjörn, meine Freundin hatte so ein Teil und ihr Sohn saß dort drin, dass ich gesagt habe, hol ihn da schnell wieder raus, dass ist für ihren Rücken nichts und der kleine sitzt da so bescheiden drin, dass das nicht gut sein kann. Beim Tragetuch ist der Rücken der Mutter gut entlastet und das Baby sitzt sicher und bequem drin und kann weder rausfallen noch sonst irgendwas groß passieren, beim bücken muss man halt etwas aufpassen, aber das ist ja bei allen Tragesachen auch so. LG Heike!!!

  10. #10
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    671

    Standard Re: Frühchen tragen?

    Mal ne doofe Frage, was ist ein Weego?
    Schau mal bei meinem Beitrag oben, da ist ein Link drinnen... ( Weego Babytragesack - Preemie ) aber hier nochmal der Link.
    Und ein Manduca ist sowas ähnliches (Manduca - Google-Suche.

    LG
    Krümel mit 830g, SSW 26+0

    http://ticker.7910.org/an1cAb4FiA000...aW4gaXN0IA.gif

    http://www.ticker.7910.org/as1cHsJFg...IHNjaG9uIA.gif


    Denken ist allen erlaubt,
    vielen bleibt es erspart.

    Curt Goetz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •