Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Avatar von Ariella1979
    Ariella1979 ist offline Member
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    168

    Standard Wachstum und Sprechen

    Mein Kleiner ist mittlerweile 21 1/2 Monate alt. Er kam mit 1110gr und 35cm zur Welt in der 28.SSW.

    Heute ist er 86cm groß und wiegt stolze 12,8kg !
    Ich kann aber nicht so recht beurteilen, ob das normal ist oder noch ein bischen klein.
    Wie seht ihr das ?

    Er hat vor ein paar Wochen laufen gelernt, aber mit dem Sprechen...ist er superfaul ! Das was er am liebsten macht ist:"ÄH!" und zeigt mit dem Finger drauf. Ich krieg ihn aber auch nicht dazu irgendwas nachzuplappern. Ausser Mama, Papa und Sasa (Sarah).
    Sind eure schon so groß, dass ihr mir sagen könnt wie das bei euch ist ?

    Ariella

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Wachstum und Sprechen

    Ich kann dir nur sagen das meiner Freundin wegen ihres Sohnes (normalgeboren aber sprechfaul) gesagt wurde, bis zum KiGa Alter dürfen sie Sprechfaul sein.

  3. #3
    Avatar von ameliasmama
    ameliasmama ist offline old hand
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    1.129

    Standard Re: Wachstum und Sprechen

    wow is dein kleiner mann schon groß ^^

    mein töchterchen kam mit 1150g und 37 cm auf die welt. nun ist sie 26 monate alt und hat 82cm und wiegt 10,2 kilo.

    von daher sind größe und gewicht voll ok bei deinem "kleinen" mann

    wenn er mit laufen schon so spät war wird auch das sprechen wohl noch bissl dauern, aber es geht so verdammt schnell. meine hat auch erst mit 20 monaten angefangen sich fürs sprechen zu interessieren und nu erzählt sie ganze geschichten.... nur aus einzelnen wörtern noch aber immerhin ^^

  4. #4
    schlumpf5 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    57

    Standard Re: Wachstum und Sprechen

    Hallo!

    Bei meinem Großen (29+6, 1410g) war es so, daß er zu U-Untersuchung mit zwei Jahren erst einzelne Worte sprach. An die Zweit-Wort-Sätze, die die Kinder können sollen, war gar nicht zu denken. Etwas vier Wochen später fing er zu sprechen an. Und zwar sehr gut, sehr deutlich und sehr bald in Sätzen. Er hatte gar keine Kindersprache. Heute ist er vier und vielen Kindern sprachlich voraus. Ich würde mir wegen der Sprache keine Sorgen machen und erst mal abwarten.

    Gruß schlumpf5

  5. #5
    Gast

    Standard Re: Wachstum und Sprechen

    Mein Kleiner kam in 35. SSW mit 2470 gr und hat jetzt mit 21 Monaten ca. 94 cm und 13,5 kg.

    Er läuft gerade mal 5 Tage, spricht aber schon länger und sehr viel. Noch nicht besonders deutlich, aber für mich (und Papa, sowie Oma und Opa) verständlich.

    Wenn es Dich sehr beunruhigt, kannst Du mit Eurer örtlichen Frühförderung Kontakt aufnehmen. Die testen dann spielerisch, ob er gefördert werden sollte.

  6. #6
    Avatar von Ariella1979
    Ariella1979 ist offline Member
    Registriert seit
    12.06.2007
    Beiträge
    168

    Standard Re: Wachstum und Sprechen

    Wow ist dein Kleiner schon groß ! Prima !

    Ach, ihr macht mir alle Mut. Ich muss am Donnerstag mit meiner Kleinsten zu U3, dann frag ich da mal nach. Adrian bekommt ja Frühförderung und Krankengymnastik. Da werde ich auch mal nachfragen. Schön, wenn sich die kleinen Sorgenkinder so schön machen !

    Ariella

  7. #7
    Avatar von innamama
    innamama ist offline working mum
    Registriert seit
    06.12.2005
    Beiträge
    9.638

    Standard Re: Wachstum und Sprechen

    also, ich finde ihn groß spricht du von korrigiert oder unkorrigiert 21,5 monaten?

    mein sohn kam auch in der 28.ssw, wog 789g und war 33 cm groß. er wird im dezember nun schoin offiziell vier und wächst langsam, aber konstant. die meisten extremfrühchen liegen eh unter allen kurven. jona ist jetzt 94cm und wiegt 14,2 kg. super für ihn, aber im vergleich mit anderen im kiga natürlich viiiel kleiner.

    gelaufen ist er mit 21 monaten (korrigiert 18), vollkommen im jungensdurchschnitt. bei vielen läuft sprachentwicklung und motorik nicht parallel. wenn du dir unsicher bist, sprich mal mit dem kinderarzt, aber viele kinder (auch ganz "normale") sprechen ja spät. jona hat früh und gut gesprochen, ist aber eher die ausnahme.wichtig ist, dass sie verstehen udn reagieren.

  8. #8
    Gast

    Standard Re: Wachstum und Sprechen

    mit sprechen hat es mia auch nicht so.
    aber wenigstens kann sie noch keine richtigen wünsche äußern
    mit ihrem 21 monaten ist sie 80 cm und wiegt 9,7kg.
    startwerte waren 1790g und 45cm in der 30ssw

  9. #9
    Gast

    Standard Re: Wachstum und Sprechen

    Zitat Zitat von innamama Beitrag anzeigen
    also, ich finde ihn groß spricht du von korrigiert oder unkorrigiert 21,5 monaten?

    mein sohn kam auch in der 28.ssw, wog 789g und war 33 cm groß. er wird im dezember nun schoin offiziell vier und wächst langsam, aber konstant. die meisten extremfrühchen liegen eh unter allen kurven. jona ist jetzt 94cm und wiegt 14,2 kg. super für ihn, aber im vergleich mit anderen im kiga natürlich viiiel kleiner.

    gelaufen ist er mit 21 monaten (korrigiert 18), vollkommen im jungensdurchschnitt. bei vielen läuft sprachentwicklung und motorik nicht parallel. wenn du dir unsicher bist, sprich mal mit dem kinderarzt, aber viele kinder (auch ganz "normale") sprechen ja spät. jona hat früh und gut gesprochen, ist aber eher die ausnahme.wichtig ist, dass sie verstehen udn reagieren.

    Es sind Donnerstag unkorrigierte 21 Monate bzw. Freitag dann korrigierte 20 Monate. Und ja, er ist ziemlich groß für sein Alter. Häufig wird er auf 3 Jahre geschätzt (wobei ich das Schätzen allgemein echt schwierig finde) und ich dann blöd gefragt werde, warum "so ein großes Kind" noch im KiWa sitzt...
    Geändert von 1978Sandy1978 (16.08.2009 um 19:50 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Deta
    Deta ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    05.01.2006
    Beiträge
    4.088

    Standard Re: Wachstum und Sprechen

    Zitat Zitat von Ariella1979 Beitrag anzeigen
    Mein Kleiner ist mittlerweile 21 1/2 Monate alt. Er kam mit 1110gr und 35cm zur Welt in der 28.SSW.

    Heute ist er 86cm groß und wiegt stolze 12,8kg !
    Ich kann aber nicht so recht beurteilen, ob das normal ist oder noch ein bischen klein.
    Wie seht ihr das ?

    Er hat vor ein paar Wochen laufen gelernt, aber mit dem Sprechen...ist er superfaul ! Das was er am liebsten macht ist:"ÄH!" und zeigt mit dem Finger drauf. Ich krieg ihn aber auch nicht dazu irgendwas nachzuplappern. Ausser Mama, Papa und Sasa (Sarah).
    Sind eure schon so groß, dass ihr mir sagen könnt wie das bei euch ist ?

    Ariella
    Von Größe und Gewicht her würde ich ihn als normal beurteilen!

    Das Sprechen darf noch ein bisschen dauern, ist auch nicht so schlimm.

    Dein Kleiner entwickelt sich bisher so in etwa wie meine Beiden Grazien (28. SSW, 34 cm/916 g, 37 cm/1060 g). Meine Beiden konnten erst mit 22 Monaten laufen. Um den 2. Geburtstag rum konnten sie zwar einzelne Worte sprechen, aber noch keine Zweiwortsätze. Als sie dann in die Kinderkrippe kamen (mit 26 Monaten), haben sie auf einmal riesengroße Fortschritte gemacht. Wenige Wochen später haben sie in kompletten Sätzen gesprochen ... wir haben nur noch gestaunt. (Und heute labern sie mir ein Kotelett ans Knie und ich wünschte manchmal, es gäbe einen Aus-Schalter *ggg*)

    Lass deinem Sohn noch etwas Zeit.
    Liebe Grüße,
    Andrea und ihre Grazien





    unser Blog






Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •