Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
    Asaliah ist offline Stranger

Frage Wie Frühchen ihre Welt erleben

Hallo liebe Frühcheneltern,

ich habe eine große Bitte an euch, die mir sehr am Herzen liegt.
    Ich bitte um eure Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen.

Mein Name ist Mira und ich studiere im 7. Semester Kommunikationsdesign an der FH Würzburg.
    Mein 27. jähriger Bruder war eine Frühgeburt (33.SSW). Er bedeutet mir alles und so beschäftigen mich Frühchen schon sehr lange in meinem Leben.
    Dieses Semester steht meine Bachelorabschlussarbeit an. Ich möchte mich in dieser Arbeit gestalterisch und inhaltlich mit Frühgeborenen beschäftigen.

Ich werde versuchen mich dem Thema experimentell, emotional und einfühlsam zu nähern, da ich es für unheimlich wichtig und erzählenswert halte. Es ist für mich ein großes Glück, dass ich mich dem Ganzen aus einer anderen Richtung als der rein medizinischen nähern kann. Darin sehe ich eine große Chance.

Mehr zum Inhalt meiner Arbeit:
    Bei Frühchen sind die Äußerungen von Körper und Psyche sehr stark und sensible miteinander verknüpft. Sie befinden sich außerhalb uns vertrauter Erfahrungen, vertrautem Erlebens oder uns vertrauter Begrifflichkeiten.

Was erlebt und empfindet das Frühgeborene?
    Wie unterscheidet sich dieses Erleben zu anderen Neugeborenen und warum?
    Wie erlebt ihr Eltern diese Situation und wie wirkt sich euer Umgang damit auf das Frühchen aus?
    Welche Rolle spielt der Kontakt zu anderen Menschen?