Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Kassiopeia78 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    62

    Frage Was passiert im SPZ?

    Einen schönen guten Morgen

    Wir haben Ende Oktober unseren ersten Termin im SPZ mit unserer Kleinen und mich würde mal interessieren, was da so ungefähr abläuft.

    Vielleicht könnt Ihr mir einfach mal kurz darstellen, was bei Euch da so geboten war. Was für Untersuchungen werden z. B. in punkto Motorik durchgeführt?

    Ich hoffe jedenfalls, dass wir dann endlich mal KG für die Lütte verschrieben bekommen, da sie mir doch noch sehr steif vorkommt.

    Wir dürfen gespannt sein...

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Was passiert im SPZ?

    Also im SPZ wird nochmal besonders gut/kritisch auf die Entwicklung deines Babys geguckt und entschieden ob und welche Förderung notwendig sind.

    das ist natürlich Gewicht/Grössenentwicklung
    der allgemeinzustand
    und es wird ne korrigierte U durchgeführt. Bsp: Meine Motte hatte beim KiA jetzt die U5, das SPZ würde vom korrigierten Alter ausgehen und macht ne U4.

    Positiv am SPZ ist im Regelfall, das dort vor Ort auch die Fördermöglichkeiten zentral angegliedert sind. Z.B. Krankengymnastik. Und die durch ihren Job einfach ständig mit Frühchen und co zu tun haben. Ausserdem können die sich über kurze Dienstwege dann mit den Ärzten dort austauschen.

    Schreib dir vorher alle Fragen auf die du hast! Frag ruhig Löcher in den Bauch. Und wenn du nen doofes Gefühl hast was da passiert, dann sags auch. Und wenn du ne andere Meinung hast auch!
    Ich hatte keine tollen ersten Termin. Aber wir haben uns danach ausgesprochen und seit dem läufts gut.

  3. #3
    Purzel025 ist offline enthusiast
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    223

    Standard Re: Was passiert im SPZ?

    Hallo,

    entschuldigt bitte das ich so dazwischen frage, aber was ist denn das SPZ???
    Ich habe ebenfalls ein Frühchen (kam in der 33.SSW). Mittlerweile ist meine Kleine gute 7 1/2 Monate alt, korrigiert, 6 Monate. Und ich weiß es ja nicht, aber ich habe so das Gefühl, das ich njicht so richtig weiß woran ich bin. Mir wurde die ganze Zeit gesagt, sie wäre normal und altersentsprechend (vom jetzigen Alter, nicht vom korrigierten) entwickelt. Aber dennoch mache ich mir Sorgen. Andere spielen schon mit ihren Füßchen, können sich bereits selbstständig vom Rücken auf den Bauch drehen, ... Ist meine einfach nur faul oder , ach ich weiß ja eben auch nicht.
    Bitte helft mir. Ich hab so das Gefühl, das der Kinderarzt auch nicht so richtig Ahnung hat...

    LG Nicole
    Unsere Maus :liebe:


  4. #4
    Gast

    Standard Re: Was passiert im SPZ?

    SPZ = Sozial Pädiatrisches Zentrum

    ich kopier dir einfach mal die Homepage von "unserem" SPZ rein, da kann man ganz gut lesen was so SPZ´s machen und welche Aufgaben und so.

    Kinderzentrum Oldenburg

    Wenn Du der Meinung bist, so ein SPZ Termin macht Sinn (und klar ist es sinnvoll, ggf. schon um dir von Experten ggf. sagen zu lassen es ist alles ok oder ggf. gleich die entsprechenden Hilfsangebote zu bekommen), lass dir von deinem KiA ne Überweisung zum SPZ geben und mach nen Termin da.

    Ins SPZ kommen Frühchen nicht automatisch. Nur wenn sie vor der 30. SSW geboren wurden oder bereits im KKH Dinge diagnostiziert werden, die es notwendig machen, wie verdacht auf Behinderungen z.B.

    Hoffe ich konnt helfen.

  5. #5
    Purzel025 ist offline enthusiast
    Registriert seit
    20.04.2008
    Beiträge
    223

    Standard Re: Was passiert im SPZ?

    Achso, ok Danke. Meine wurde ja nach der 30. SSW geboren und hatte nur Anfangs ein Loch im Herzen, was aber von allein wieder zu gewachsen ist. Sie wurde auch nicht beatmet oder so, hat nur zur Unterstützung Sauerstoff in den Brutkasten bekommen. Sie wäre wohl zum Geburtszeitpunkt auch schon weiter gewesen, als üblich in dem Alter. Einige Stunden vor Geburt wurde der eigentliche Entbindungstermin auch über eine Woche vorgezogen. Also kam sie inoffiziell "nur" 5-6 Wochen zu früh.
    Na am besten ich red einfach mal mit meinem Arzt. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    LG Nicole
    Unsere Maus :liebe:


  6. #6
    Kassiopeia78 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    62

    Standard Re: Was passiert im SPZ?

    Vielen Dank an die Frau Drachenbändigerin :)

    Dann bin ich ja mal gespannt auf unseren Termin. Nora hat sich (zumindest meiner Ansicht nach) echt gut entwickelt, aber ein paar Defizite hat sie natürlich noch (z. B. wenig Strampelaktivität). Zudem ist sie noch immer recht steif, was aber, seitdem wir brav zum Osteopathen gehen, schon viiiiel besser geworden ist.

    Schaun mer mal... Ich werde berichten...

  7. #7
    Gast

    Standard Re: Was passiert im SPZ?

    gern geschehen. Liest sich übrigens wie bei unserem Drachen. Aber dank Krankengym. und vorherigen Besuchen beim Osteopathen wirds immer besser.

  8. #8
    felicitas2801 ist offline Member
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    118

    Standard Re: Was passiert im SPZ?

    Zitat Zitat von Llynja Beitrag anzeigen
    SPZ = Sozial Pädiatrisches Zentrum

    ich kopier dir einfach mal die Homepage von "unserem" SPZ rein, da kann man ganz gut lesen was so SPZ´s machen und welche Aufgaben und so.

    Kinderzentrum Oldenburg

    Wenn Du der Meinung bist, so ein SPZ Termin macht Sinn (und klar ist es sinnvoll, ggf. schon um dir von Experten ggf. sagen zu lassen es ist alles ok oder ggf. gleich die entsprechenden Hilfsangebote zu bekommen), lass dir von deinem KiA ne Überweisung zum SPZ geben und mach nen Termin da.

    Ins SPZ kommen Frühchen nicht automatisch. Nur wenn sie vor der 30. SSW geboren wurden oder bereits im KKH Dinge diagnostiziert werden, die es notwendig machen, wie verdacht auf Behinderungen z.B.

    Hoffe ich konnt helfen.
    unser sohn ist auch im spz oldenburg...allerdings nur bisher zur krankengymnastik, weil dier KiA meinte, er wäre noch etwas zu steif für sein alter..allerdings hat er im november auch jetzt nen termin für nen kia im spz bekommen..mal schauen, was die dann sagen

  9. #9
    Gast

    Standard Re: Was passiert im SPZ?

    oh ihr seid da auch? Bei wem habt ihr KG? Mia hat dort 1 mal die woche bei Fr. Kretschmer.

  10. #10
    felicitas2801 ist offline Member
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    118

    Standard Re: Was passiert im SPZ?

    Zitat Zitat von Llynja Beitrag anzeigen
    oh ihr seid da auch? Bei wem habt ihr KG? Mia hat dort 1 mal die woche bei Fr. Kretschmer.
    bei frau janssen-hornbostel...auch einmal wöchentlich..wenn der kleine mitspielt heißt das. sie macht das super toll...nur manchmal hat er einfach keine lust zum turnen oder ist zu müde*seufz*

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •