Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bericht SPZ

  1. #1
    Kassiopeia78 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    62

    Standard Bericht SPZ

    Guten Morgen zusammen,

    wir hatten gestern unseren mit Spannung erwarteten Termin im SPZ.

    Es war, na ja, sagen wir mal durchwachsen. Ein Problem war schon mal, dass das Ganze erst nachmittags stattfand - das ist nicht gerade Noras bevorzugte Zeit für irgendwelche Action. Dennoch hat sie viele Tests mit Bravour bestanden und ist mit ihren korrigierten 3 Monaten bereits die meisten Neugeborenen-Marotten los.

    Aber es gibt auch noch etliche Defizite, so geht sie einfach zu sehr ins Hohlkreuz und lässt beim Versuch, sie an den Armen hochzuziehen, den großen Kopf einfach nur baumeln. Kopf heben in Bauchlage funktioniert ganz gut, aber bis sie zu einer richtigen Drehung kommt, wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen.

    Aber der Kopf ist nun mal einfach viel zu groß. Bei Gewicht und Größe krebsen wir mit 4,8 kg und 56 cm immer noch an der untersten Kurve rum, während sie beim Kopfumfang mit 41 cm im Bereich der obersten liegt. Das war ja auch schon das Problem, als sie auf die Welt kam: Das Einzige, was der SSW entsprach, war der Kopf, der Rest war einfach zu klein.

    Aber wenigstens wurde uns eine gute Aufholtendenz attestiert und - wie schon erwartet - müssen wir nun auch zur KG. Den nächsten SPZ-Termin haben wir dann im April - diesmal Gott sei Dank vormittags ;-)
    :liebe:

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Bericht SPZ

    klingt ja doch ganz gut. Aber ich fand unseren auch total durchwachsen. Ne irgendwie fand ich ihn sogar blöd. Das Kopfgewichtproblem haben wir hier auch. Aber die Krankengym hilft ganz gut. Leider fällts bei uns ständig aus in letzter Zeit

    Bekommt ihr den Bericht als Kopie zugeschickt oder nur euer Kinderarzt?

  3. #3
    Kassiopeia78 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    62

    Standard Re: Bericht SPZ

    Der Bericht geht nur an den Kinderarzt, aber da die dort immer alles ganz hochmodern einscannen und nur in elektronischer Form ablegen, bekommen wir den dann für unsere Unterlagen. Bin mal gespannt, was da so drinsteht. Vor allem auch, wie die Ärzte dort die Videoaufnahme von Nora werten.

    Du hast übrigens eine ganz traumhafte Signatur. Das Drachenmädchen ist ja zum Dahinschmelzen :liebe:
    :liebe:

  4. #4
    Gast

    Standard Re: Bericht SPZ

    :rotwerd: danke schön :)

    und mit Video? Wow das haben die hier nicht gemacht. Aber der Termin verlief sowieso irgendwie "komisch"

  5. #5
    Gast

    Standard Re: Bericht SPZ

    man braucht einfach ein wenig geduld mit den lieben kleinen!

    meine jungs kamen in der 29. ssw auf die welt und ich hätte nie im leben daran geglaubt, dass sie alles aufholen - doch das tun sie, und das meist wirklich verblüffend schnell!

    nur kurz gefragt: hat man von noras kopf mal US gemacht? wegen der größe?

  6. #6
    Kassiopeia78 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    62

    Standard Re: Bericht SPZ

    Zitat Zitat von bellamella Beitrag anzeigen
    man braucht einfach ein wenig geduld mit den lieben kleinen!

    meine jungs kamen in der 29. ssw auf die welt und ich hätte nie im leben daran geglaubt, dass sie alles aufholen - doch das tun sie, und das meist wirklich verblüffend schnell!

    nur kurz gefragt: hat man von noras kopf mal US gemacht? wegen der größe?
    Ja, allerdings war das noch im KH, seither nicht mehr. Wir haben übernächste Woche wieder einen Termin beim Kinderarzt zur U5, da werde ich das Thema "Kopf" auch noch einmal ansprechen.

    LG
    :liebe:

  7. #7
    Gast

    Standard Re: Bericht SPZ

    ich habe halt "nur" erfahrungen mit nem großen kopf gemacht.

    da sich die kleine soooo gut entwickelt, wäre es nur schade, wenn man da was versäumt!

  8. #8
    felicitas2801 ist offline Member
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    118

    Standard Re: Bericht SPZ

    wir haben jetzt auch den ersten "ärztetermin" ende november im spz...was erwartet uns denn da? waren bisher nur zur krankengymnastik hin..

  9. #9
    Gast

    Standard Re: Bericht SPZ

    hier: http://www.eltern.de/foren/fr%FChche...rt-im-spz.html kannst du dich etwas schlau lesen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •