Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41
Like Tree7gefällt dies

Thema: Stillen im KH - Darf Besuch bleiben?

  1. #1
    Cloud7 ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Stillen im KH - Darf Besuch bleiben?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine Frage zum Stillen im Krankenhaus, wenn man in einem Zweibett-Zimmer liegen würde: Dürfen während man selbst sein Baby stillt Besucher (v.a. der Bettnachbarin ) im Zimmer sein?

    Ich persönlich vermute, dass ich nicht zu den Frauen gehören werde, die gerne "öffentlich" stillen, da ich davor eine natürliche Scham habe. Nun frage ich mich, wie das ist, wenn die für mich fremden Besucher meiner Bettnachbarin während des Stillens im Zimmer sind.

    Wie wird das in Kliniken gehandhabt, habt Ihr da irgendwelche Infos? Falls das so sein sollte, würde ich mich nämlich für ein Einzelzimmer entscheiden...

    LG Eure Cloud7

  2. #2
    Amanda_Z. Gast

    Standard Re: Stillen im KH - Darf Besuch bleiben?

    Ich hatte das Problem nicht, da ich ein Einzelzimmer hatte, zufällig, weil alle anderen belegt waren.

    In Geburtsabteilungen gibt es aber auch extra Stillzimmer, in die man sich zurückziehen kann.

    Ich denke aber, dass es kein Problem sein sollte, Besucher einer Zimmernachbarin zu bitten solange rauszugehen.
    (Wenn es tatsächlich zu Konflikten kommen sollte, würde sicher eine Krankenschwester eingreifen, das Stillen geht schließlich vor)

  3. #3
    Why1984 Gast

    Standard Re: Stillen im KH - Darf Besuch bleiben?

    Bei mir war es damals so, dass jeder bleiben konnte wenn er wollte, wir hatten da beide kein Problem mit. Aber wenn du nett fragst wird der Besuch aja vielleicht auch rausgehen. Ansonsten kannst du dich ja ein wenig eindrehen, die Betten stehen ja eigentlich nicht direkt frontal gegenüber.

  4. #4
    neleg ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Stillen im KH - Darf Besuch bleiben?

    Hallo,

    also ich würde versuchen, dann ins Stillzimmer zu gehen. Stillen hat bei mir (mit Anlaufschwierigkeiten und Abpumpen) immer fast eine Stunde gedauert. So lange kann man den Besuch wohl kaum verbannen...

    Aber vielleicht macht es dir ja auch weniger aus als du jetzt denkst, das war zumindest bei mir so

    LG Nele

  5. #5
    Avatar von B.C.
    B.C. ist offline Hummel- und Käfermama

    User Info Menu

    Standard Re: Stillen im KH - Darf Besuch bleiben?

    Hej,
    bei uns gab's auch ein Stillzimmer. Meine Zimmernachbarin hat dies oft besucht, da diese nicht einmal vor mir Stillen "konnte".
    Mein Besuch hat immer angeboten rauszugehen, ihr Besuch nie. Am besten fand ich, dass einer der Männer ankam und meinte mir beim Stillen zuschauen zu müssen. Ich konnte mich leider in dem Moment nicht ins Stillzimmer verdrücken, da ich dort nicht sitzen konnte (habe mir das Steißbein bei der Geburt geprellt).

    Ich habe vorher auch immer gedacht, dass mir das Stillen in der Öffentlichkeit unangenehm sein würde, aber am Ende habe ich sogar mitten in einem Buchladen gestillt.

    LG und alles Gute
    http://lbyf.lilypie.com/Q607p2.png

    http://lb3f.lilypie.com/Hx1Cp2.png

    Mit den neuen AGBs auf Eltern.de bin ich NICHT einverstanden. Ich gestatte nicht meine Bilder/Texte zu vervielfältigen, in anderen Medien zu veröffentlichen oder an Dritte weiterzugeben.

    Papa (1947-2000) und Opa (1932-2010): ihr fehlt!

  6. #6

    User Info Menu

    Standard Re: Stillen im KH - Darf Besuch bleiben?

    In vielen KH gibt es mittlerweile Stillzimmer in die du dich zurückziehen kannst.
    Denn am Anfang kann es oftmals ein wenig länger dauern bis ihr Euch eingespielt habt und es klappt. Mein Kleiner hing teilweise 1 - 1 1/2 Stunden an der Brust - und so lange kannst du keinen Besuch aus dem Zimmer schicken.
    Ansonsten ist es ja auch so, dass die Betten sich nicht gegenüber stehen und andere Blick auf deine Brüste haben.
    Aber mich hat es z.B. nie gestört, wenn andere im Raum gewesen sind. Und die wenigsten schauen dich auch an.
    Claudia


    Minimann 03.11.2009
    Maximann 27.08.2007

  7. #7
    Avatar von Lise_70
    Lise_70 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Stillen im KH - Darf Besuch bleiben?

    In dem Krankenhaus, in dem ich den ersten entbunden habe, gab es ein Stillzimmer. Außerdem gab es an der Decke zwischen den Betten Vorhänge, die man zuziehen konnte.

    Allerdings wird man durch die Geburt (im KKH) schon so oft in seinem Schamgefühl verletzt und nach Kaiserschnitt erst recht, wenn die Schwestern die Vorlage wechseln (ich denke mit Grauen daran zurück), dass das Stillen vor anderen nicht mehr wirklich schlimm ist. Ich bin insgesamt nicht mehr so schamhaft wie früher.

    Gruß
    Lise

  8. #8
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Stillen im KH - Darf Besuch bleiben?

    Zitat Zitat von Cloud7 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe eine Frage zum Stillen im Krankenhaus, wenn man in einem Zweibett-Zimmer liegen würde: Dürfen während man selbst sein Baby stillt Besucher (v.a. der Bettnachbarin ) im Zimmer sein?

    Ich persönlich vermute, dass ich nicht zu den Frauen gehören werde, die gerne "öffentlich" stillen, da ich davor eine natürliche Scham habe. Nun frage ich mich, wie das ist, wenn die für mich fremden Besucher meiner Bettnachbarin während des Stillens im Zimmer sind.

    Wie wird das in Kliniken gehandhabt, habt Ihr da irgendwelche Infos? Falls das so sein sollte, würde ich mich nämlich für ein Einzelzimmer entscheiden...

    LG Eure Cloud7


    Bei uns gabs ein Stillzimmer.

    Ich war allerdings gehässig, meine Zimmernachbarin hat sich gleich Abstilltabletten geben lassen, weil Flasche so praktisch ist (ihre Worte) - und so habe ich, immer wenn ihr Kind vor Hunger gebrüllt hat und die Flasche noch ein paar Minuten gebraucht hat, gestillt.

  9. #9
    Kathinka Gast

    Standard Re: Stillen im KH - Darf Besuch bleiben?

    Ja sie dürfen im Zimmer sein! Hat das Krankenhaus in dem du entbindest kein Stillzimmer? Wenn ja würde ich dorthingehen, wenn dich die anderen stören.

    Lg Kathinka

  10. #10
    Avatar von AnnaKira
    AnnaKira ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Stillen im KH - Darf Besuch bleiben?

    in dem Krankenhaus in dem ich entbunden habe
    durften auch die Väter ins Stillzimmer....:kater: fand ich überaus ätzend sie. wurden wohl dazu angehalten zu fragen ob sie den Raum verlassen sollten, aber schön fand ich das trotzdem nicht.

    fand sogar die Schwester lästig die einmal kam um einfach zu gucken ob alles klappt mit der Stillerei
    später konnte ich dann auch mal eben in der Fußgängerzone füttern...tja

    Anna

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •