Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76
Like Tree30gefällt dies

Thema: Hypnobirthing

  1. #51
    Avatar von RicePaper
    RicePaper ist offline Ist ganz verliebt :)

    User Info Menu

    Standard Re: Hypnobirthing

    Zitat Zitat von gluehwuermchen24 Beitrag anzeigen
    Da du ja wohl vor mir entbinden wirst, warte ich jetzt einfach mal deinen Bericht ab.
    Also, bitte alles aus dem Buch bei der Geburt mal anwenden

    Die Videos, die ich mir angesehen habe, sprechen schon für sich.
    Wobei ich sagen muß, daß auch meine bisherigen Geburten ohne Hypnobirthing
    auch sehr harmonisch waren.
    Nur eben ein bisschen lauter
    Ich werde selbstverständlich danach berichten !
    Die Vorfeld sind wirklich der Wahnsinn! Ich wünschte wirklich wir hätten alle so harmonische Geburten

  2. #52
    Avatar von TiLei
    TiLei ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Hypnobirthing

    Denke egal ob Hypnobirthing oder nicht - wichtig ist sich nicht zu verkrampfen, keine Angst zu haben und seinem Körper zu vertrauen. Die Grundaussage vom Hypnobirthing ist sicherlich, die Geburt nicht als medizinischen Vorfall zu sehen, sondern als ganz natürlichen Vorgang...
    RicePaper, Peanut2009 und mecki4 gefällt dies.

  3. #53
    Avatar von mecki4
    mecki4 ist offline Pooh-Bah

    User Info Menu

    Standard Re: Hypnobirthing

    Zitat Zitat von TiLei Beitrag anzeigen
    Denke egal ob Hypnobirthing oder nicht - wichtig ist sich nicht zu verkrampfen, keine Angst zu haben und seinem Körper zu vertrauen. Die Grundaussage vom Hypnobirthing ist sicherlich, die Geburt nicht als medizinischen Vorfall zu sehen, sondern als ganz natürlichen Vorgang...
    TiLei du hast es auf den Punkt gebracht! Sehe ich genauso
    Und was das Pressen angeht: Also so ganz ohne kann ich mir das auch nicht vorstellen, vor allem da ich so den Drang danach hatte und als ich endlich durfte, war es der schönste Teil der Geburt.




    Und ein Sternchen tief in meinem Herzen (* 10/2012 - 9SSW)

  4. #54
    Avatar von TiLei
    TiLei ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Hypnobirthing

    Meine Kursleiterin hat mir erzählt, dass die meisten Frauen die Presswehen als den schönsten Teil der Geburt empfinden, da es so ein intensives Erlebniss ist und man die volle körpereigenen Hormonausschüttung bekommt...Und wenn es sich gut anfühlt zu pressen kann es ja nicht falsch sein, oder? Vllt. wird ja auch das ermüdende stundenlange Pressen gemeint ohne dass der Körper soweit ist? Frag wie gesagt mal nach...

  5. #55
    Avatar von TiLei
    TiLei ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Hypnobirthing

    So hatte wieder eine Kursstunde: Zum Thema "pressen" - man soll halt nicht dabei die Luftanhalten, da dann Sauerstoffversorgung nicht so gut ist. Wenn man bei den Presswehen "mit schiebt", weil man das Bedürfniss dazu hat, ist das ok. Man soll sich halt nicht auf das stundenlange Pressen auf Ansage einlassen, wenn einem der Körper nicht die Signale dazu gibt.
    Ansonsten haben wir Entspannungstechniken geübt und Atemtechniken gelernt.
    Was auch ein guter Tip war, dass man möglichst den "Schalensitz" vermeiden soll, also wie im Auto, so dass Becken tiefster Punkt ist. Gut ist ein Gymnastikball, wo das Becken höher als die Knie sind. Dadurch soll Kind besser in die Geburtsposition kommen...

  6. #56
    Avatar von RicePaper
    RicePaper ist offline Ist ganz verliebt :)

    User Info Menu

    Standard Re: Hypnobirthing

    @TiLei: sag mal, du machst doch jeden Tag deine Tiefenentspannungsübungen. In welcher Position machst du sie?
    Ich habe damals immer im sitzen meditiert. Theoretisch müsste man ja alle Übungen im liegen machen...aber ih habe da Probleme mit der "Konzentration" weil mich das ans schlafen erinnert

  7. #57
    Avatar von TiLei
    TiLei ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Hypnobirthing

    Wir haben so eine zusätzliche Entspannungs-CD von der Kursleiterin bekommen (Regenbogen-Entspannung) - die höre ich mir immer im Bett an. Hauptsache man ist in einer bequemen Position, das ist bei mir die Seitenlage. Die andere Übungen mache ich tagsüber gerade da, wo ich sitze und man "loslassen" kann.
    Die Kursleiterin meinte, es wäre ganz normal, dass die Schwangeren bei der Tiefenentspannung oft einschlafen - dann ist man ja entspannt Passiert mir auch öfters, dass ich in den Schlaf gleite - aber dann ohne Kopfkino...

  8. #58
    Avatar von RicePaper
    RicePaper ist offline Ist ganz verliebt :)

    User Info Menu

    Standard Re: Hypnobirthing

    Zitat Zitat von TiLei Beitrag anzeigen
    Wir haben so eine zusätzliche Entspannungs-CD von der Kursleiterin bekommen (Regenbogen-Entspannung) - die höre ich mir immer im Bett an. Hauptsache man ist in einer bequemen Position, das ist bei mir die Seitenlage. Die andere Übungen mache ich tagsüber gerade da, wo ich sitze und man "loslassen" kann.
    Die Kursleiterin meinte, es wäre ganz normal, dass die Schwangeren bei der Tiefenentspannung oft einschlafen - dann ist man ja entspannt Passiert mir auch öfters, dass ich in den Schlaf gleite - aber dann ohne Kopfkino...
    Ich muss eigentlich auh mal wieder üben! Es tut mir immer gut, aber so richtig aufraffen kann ich mich im Moment nicht!
    Ist sicherlich auch einfacher wenn man so einen Kurs besucht. Ich habe nur das buch

  9. #59
    Avatar von TiLei
    TiLei ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Hypnobirthing

    Die Regenbogenentspannung-CD bekommt man nur im Kurs oder muss extra bestellen. Ist viel besser als die beiliegende CD im Buch - da nervt mich die Stimme. Auf der CD sind auch positive Geburtsaffirmationen (die findest du auf Deutsch auch bei Youtube). Ja mit einem Kurs bleibt man eher am Ball, als wenn man nur das Buch hat. Habe diese Woche wieder ein Kursstunde - freu mich schon. Kann ja mal berichten...

  10. #60
    Avatar von RicePaper
    RicePaper ist offline Ist ganz verliebt :)

    User Info Menu

    Standard Re: Hypnobirthing

    Ja die CD aus dem Buch ist nervig!
    Die Regenbogen CD gibts auch so? Muss mal gucken!

    Ja bitte berichte

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •