Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37
  1. #1
    Gast

    Standard Babyschuhe stricken

    Hallo Mädels,

    nachdem mir ja wegen meinem Arbeitsverbot so grottenelendiglichlangweilig ist, hab ich angefangen mit Stricken. Ok, schon vorher, aber nicht in dem Ausmaß.

    Babyschuhe gehen am schnellsten und machen auch richtig Spaß :D

    Jetzt wollte ich mal nachfragen, besteht da Interesse? Möchte jemand welche gestrickt haben, möchte jemand die Strickanleitung haben?
    Wenn ich für jemand stricke, dann natürlich umsonst - nur Materialkosten und Porto halt

    Zweifarbig mach ich am liebsten, mehr Farben sind natürlich auch drin, und die Größe ist variabel - ich müßte nur wissen wie lange der Schuh sein soll, von den Zehen bis zum Beinansatz also quasi der obere Deckteil.
    Und die gewünschten Farben eben :D

    LG Anita

  2. #2
    Gast

    Standard Re: Babyschuhe stricken

    OOOOOOOOOOOOh stricken ist toll! Kannst du die Anleitung hier posten? Meine Häkelversuche sind ja kläglich gescheitert.....

  3. #3
    Gast

    Standard Re: Babyschuhe stricken

    Also ich versuchs mal gerne mit der Anleitung :)

    Ich nehme für die Schühchen immer dickere Wolle, und ebenso dicke Nadeln. Die Sockenstricknadeln, die es immer im 5erPack gibt, sind Prima dafür.
    Ich nehme jetzt einfach mal an wir stricken in Weiß und Blau, dann ist es mit den Erklärungen einfacher!

    Schaft:
    Mit Weiß 30 Maschen aufnehmen und den Schaft stricken: Immer eine rechts, eine Links, und das so hoch wie der Schaft sein soll. Ich hab immer so etwa 8 Reihen gemacht.

    Oberteil:
    Dann rechts und links jeweils 11 Maschen auf eine eigene Nadel geben und nur mit den mittleren 8 weiterarbeiten: Mit dem Blau eine Reihe nur rechts, und zurück abwechselnd rechts-links stricken. Gibt ein schönes Muster :).
    10 Reihen so stricken, in der letzten Reihe die zwei ersten und die zwei letzten Maschen zusammenstricken. Blauen Faden abschneiden.

    Seitenteile:
    die 11 Maschen auf der rechten Seite wieder in Weiß weiterstricken, dabei am Oberteil seitlich 10 Maschen aufnehmen, an der Kappe vorne die restlichen 6 Maschen mitstricken, auf der anderen Seite des Oberteils auch wieder 10 Maschen aufnehmen, die linken 11 Maschen stricken. So ist einmal drumrum gestrickt, und wir haben 11+10+6+10+11 = 48 Maschen auf 3 Nadeln (die Maschen auf der Kappe auf einer Extranadel lassen, ist einfacher zum Stricken. )
    Die Rückreihe links stricken, sodaß die Außenseite glatt ist. Nur an der Kappe in der ersten Rückreihe die 6 Maschen rechts stricken (so hat der Schuh nachher eine stabilere Form). Etwa 4-5 Reihen stricken. (je nachdem wie hoch der Schuh sein soll)

    Sohle:
    Wieder mit Blau arbeiten. Ab jetzt alle Reihen rechts stricken, damit die Sohle ein Rippenmuster hat.
    1. Reihe Stricken, an der Kappe die ersten und die letzten beiden Maschen zusammenstricken.
    2. Reihe stricken, die ersten Maschen zusammenstricken, die 4+5 Zusammenstricken, an der Kappe die erste der Kappe und die letzte des Seitenteils zusammenstricken, die letzte der Kappe und erste des linken Seitenteils zusammenstricken, die 4.und 5vorletzte zusammenstricken, die letzten 2 zusammenstricken.
    3. Reihe stricken, an der Kappe die letzte des jeweiligen Seitenteils und die jeweilige Außenmasche der Kappe zusammenstricken.
    4. Reihe wie die 2. Reihe arbeiten.
    5. Reihe stricken, dabei an der Kappe die ersten und die letzten beiden Maschen zusammenstricken = 3 Maschen an der Kappe.
    6. Reihe wie die 2. und 4. Reihe arbeiten.

    Zusammennähen:
    7. Reihe
    nur bis zur Kappe stricken, die erste Masche der Kappe noch mitstricken, Faden lang abschneiden, durch die mittlere Masche der Kappe ziehen und alle Maschen rechts und links abwechselnd auf den Faden aufziehen = Maschenstich.

    Den Schuh auf die linke Seite drehen und die rückwärtige Naht schließen. Die heraushängenden Fadenreste vernähen und abschneiden.

    Nun kann man den oberen Schaftrand noch rundherum behäkeln, eine Kordel drehen und am unteren Schaftrand durchführen (muß aber nicht sein) oder sonstwie mit Bändern oder Knöpfen verzieren.
    Den zweiten Schuh genauso stricken.

    Die Größe kann man variieren, indem man das Oberteil länger oder kürzer strickt, aber dann bei der Aufnahme der Maschen fürs Seitenteil eben dementsprechend mehr oder weniger Maschen aufnehmen.

    Ich schau daß ich mal ein gescheites Foto von den Schuhen mach, damit Ihr auch seht was ich meine.

    Viel Erfolg
    Die ersten paar Exemplare sind mir auch gründlich mißlungen

    LG Anita

  4. #4
    Avatar von zweifachmama28
    zweifachmama28 ist offline JungsMama
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    489

    Standard Re: Babyschuhe stricken

    Zitat Zitat von baby022010 Beitrag anzeigen
    Hallo Mädels,

    nachdem mir ja wegen meinem Arbeitsverbot so grottenelendiglichlangweilig ist, hab ich angefangen mit Stricken. Ok, schon vorher, aber nicht in dem Ausmaß.

    Babyschuhe gehen am schnellsten und machen auch richtig Spaß :D

    Jetzt wollte ich mal nachfragen, besteht da Interesse? Möchte jemand welche gestrickt haben, möchte jemand die Strickanleitung haben?
    Wenn ich für jemand stricke, dann natürlich umsonst - nur Materialkosten und Porto halt

    Zweifarbig mach ich am liebsten, mehr Farben sind natürlich auch drin, und die Größe ist variabel - ich müßte nur wissen wie lange der Schuh sein soll, von den Zehen bis zum Beinansatz also quasi der obere Deckteil.
    Und die gewünschten Farben eben :D

    LG Anita

    Hi Süsse,

    Soll ich dir eine meine Jungs schicken wenn du Langweile hast Ich finde es schön das du stricken kannst. Ich kann nur ein Schal stricken und auch nur einfarbig.
    Ich kann aber hier bestädigen das deine Schuhe total schön sind. Ich find die, die wir bekommen haben total schön (danke noch mal) und freu mich schon wenn ich ihm die anziehen kann.

    Viel spass noch mit dem Stricken
    GLG und dicken bussi Samira
    Meine zwei Lieben Bino's sind Baby022010 mit Ihre prinzessin Sophia Alexandra im Arm und BlueAngel2708 mit zwei Leyla im Arm und Ceylan an der Hand

    http://www.hebamme4u.net/babyTicker/...hamed-Reda.gif

    http://www.hebamme4u.net/babyTicker/...479_Younes.gif


    http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/29924.gif

  5. #5
    Avatar von zweifachmama28
    zweifachmama28 ist offline JungsMama
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    489

    Standard Re: Babyschuhe stricken

    Meine zwei Lieben Bino's sind Baby022010 mit Ihre prinzessin Sophia Alexandra im Arm und BlueAngel2708 mit zwei Leyla im Arm und Ceylan an der Hand

    http://www.hebamme4u.net/babyTicker/...hamed-Reda.gif

    http://www.hebamme4u.net/babyTicker/...479_Younes.gif


    http://www.hebamme4u.net/babyTicker/bT_pics/29924.gif

  6. #6
    Avatar von Muffirella
    Muffirella ist offline hat K-ADS
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    22.057

    Standard Re: Babyschuhe stricken

    ach ich wünschte ich könnte stricken...

    naja, vielleicht schaffe ich ja bis Jahreende alles hier zu erledigen und hab zeit mich damit mal zu befassen...


    und ich weiß wer eure Wichtel sind
    Discoqueen 02/2010 und Tanzmaus 02/2014

    mein Blog

  7. #7
    Gast

    Standard Re: Babyschuhe stricken

    Du Scherzkeks :D
    Ich bin deine Bino, Du Schnellmerker

    Ich bin doch nicht gaga und schick meiner Bino ein Wichtelpaket, und dann noch ein Päckchen hinterher, weils mir ja so langweilig ist

    Die Fotos kommen bald :)

    LG Anita

  8. #8
    Gast

    Standard Re: Babyschuhe stricken






    Ich hoff man erkennt was, besser krieg ichs leider nicht hin!

    LG Anita

  9. #9
    Avatar von Muffirella
    Muffirella ist offline hat K-ADS
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    22.057

    Standard Re: Babyschuhe stricken

    süüüüüüüüüüüüüüüüüß :liebe:
    Discoqueen 02/2010 und Tanzmaus 02/2014

    mein Blog

  10. #10
    Avatar von SaSeMi
    SaSeMi ist offline ..sind endlich zu viert!!
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    2.050

    Standard Re: Babyschuhe stricken

    Die sehen ja süß aus!!!

    Oh finde das klasse wenn das jemand kann...im stricken (oder Handarbeit allgemein) bin ich ja ne ziemliche Niete...
    Hab beim Weihnachtswichteln bei uns auf der Arbeit gestrickte Schühchen bekommen....hab gleich geheult so gerührt war ich
    Herzliche Grüße!

    SaSeMi mit
    Selina *03/2007 und
    Sarah *02/2010 an der Hand!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •