Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Avatar von wannabemum
    wannabemum ist offline Mädchen-Mama!
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    10.074

    Standard Vereinbarung zur Elternzeit?

    Hi,

    hab noch mal so eine doofe "Geldfrage"!

    Um das Elterngeld zu beantragen, braucht man ja eine "Vereinbarung zur Elternzeit". Was muss da drin stehen? Kann man die erst nach der Geburt ausstellen lassen? Denn die Elternzeit beginnt ja erst mit der Geburt, oder?
    Oder habt ihr die schon?

    Oder kann man das jetzt pro forma ausstellen lassen, eben ab "Geburt"?

    Tut mir leid, euch mit sowas belästigen zu müssen...

    LG
    Meine Bino ist: Muffirella!

  2. #2
    Avatar von Muffirella
    Muffirella ist offline hat K-ADS
    Registriert seit
    25.06.2009
    Beiträge
    22.057

    Standard Re: Vereinbarung zur Elternzeit?

    wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht was du meinst... du musst ja nur deinem Arbeitgeber Bescheid geben wie lange du in Elternzeit gehen willst...

    ich denke was bei dir wichtig sein wird bei der Beantragung des Elterngeldes, ist das du von der KK die Bescheinigung über gezahltes Mutterschaftsgeld kriegst und das auch deine ganzen Gehaltsabrechnungen richtig sind. Denn aufgrund desssen wird ja das Elterngeld berechnet.
    Discoqueen 02/2010 und Tanzmaus 02/2014

    mein Blog

  3. #3
    Avatar von wannabemum
    wannabemum ist offline Mädchen-Mama!
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    10.074

    Standard Re: Vereinbarung zur Elternzeit?

    Zitat Zitat von Muffirella Beitrag anzeigen
    wüsste jetzt ehrlich gesagt nicht was du meinst... du musst ja nur deinem Arbeitgeber Bescheid geben wie lange du in Elternzeit gehen willst...

    ich denke was bei dir wichtig sein wird bei der Beantragung des Elterngeldes, ist das du von der KK die Bescheinigung über gezahltes Mutterschaftsgeld kriegst und das auch deine ganzen Gehaltsabrechnungen richtig sind. Denn aufgrund desssen wird ja das Elterngeld berechnet.
    Aber in dem Merkblatt zum EG und auch unten auf dem Antrag steht, man braucht auch noch eine "Bestätigung Arbeitgeber über die Vereinbarung zur Elternzeit", ganz unten unter "Anlagen" - oder sind diese Anlagen kein MUSS?
    Meine Bino ist: Muffirella!

  4. #4
    Gast

    Standard Re: Vereinbarung zur Elternzeit?

    Zitat Zitat von wannabemum Beitrag anzeigen
    Aber in dem Merkblatt zum EG und auch unten auf dem Antrag steht, man braucht auch noch eine "Bestätigung Arbeitgeber über die Vereinbarung zur Elternzeit", ganz unten unter "Anlagen" - oder sind diese Anlagen kein MUSS?
    Du musst deinen Arbeitgeber spätestens sieben Wochen vor Beginn der Elternzeit schriftlich informieren, in manchen Bundesländern sagt man beantragen (obwohl man das Recht darauf hat) und in Berlin vereinbart man halt.
    Die ersten 8 Wochen nach der Geburt sind meines Wissens nach rein rechtlich als Mutterschutz deklariert, der allerdings auf die Elternzeit angerechnet wird.

    Das heißt, wenn du ab Geburt Elternzeit nehmen willst, kannst du die Vereinbarung auch erst nach der Geburt treffen, dann muss es allerdings schnell gehen und ein formloses Schreiben sollte genügen. Im öffentlichen Dienst gibt es natürlich Formulare, falls du da beschäftigt bist ...

  5. #5
    Gast

    Standard Re: Vereinbarung zur Elternzeit?

    Zitat Zitat von wannabemum Beitrag anzeigen
    oder sind diese Anlagen kein MUSS?
    Ach so, doch sie sind ein MUSS. Ich wollte das ja auch vorher erledigen, aber der Zahn wurde mir gezogen.
    Dein Chef muss nach der Geburt schriftlich bestätigen, dass Frau XY mit Kind Z von ... bis ... Elternzeit bewilligt bekommt (und ggf. wieviel Stunden Teilzeit gearbeitet wird ...). Und erst damit kannst du Elterngeld beantragen, zumindest wurde mir das so mitgeteilt. Aber das ist sicher auch wieder in jedem Bundesland verschieden. Blöder Föderalismus! :kater:

  6. #6
    Avatar von wannabemum
    wannabemum ist offline Mädchen-Mama!
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    10.074

    Standard Re: Vereinbarung zur Elternzeit?

    Meine Bino ist: Muffirella!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •