Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 71
Like Tree1gefällt dies

Thema: Anmeldung Kindergarten/Hort etc

mausi1990 ist offline Januarmäuschen '13 <3

User Info Menu

Standard Anmeldung Kindergarten/Hort etc

Also,ich eröffne mal einen Fred,denn einige Erstlingsmama -wie auch ich- werden bestimmt einige Fragen haben oder -so wie ich- in Panik geraten,dass man keinen freien Platz bekommt. Ich habe mal an eine nette Dame geschrieben,die für Kinder und Jugendliche im LK Gifhorn zuständig ist.
    Folgende Mail bekam ich zurück

Sehr geehrte xxxx,

für eine Aufnahme in einer Krippe zum Sommer 2014 empfehle ich Ihnen, sich an den Tagen der offenen Tür, die von vielen Einrichtungen jeweils Anfang des Jahres angeboten werden, über die Einrichtungen zu informieren. Die Termine werden über die Tagespresse bekannt gegeben oder sind teils auch auf der homepage der Kindertagesstätten zu erfahren. Eine Anmeldung sollte dann bis Mitte Februar 2014 erfolgen, wenn der Krippenplatz ab August 2014 belegt werden soll. Es darf nur eine Anmeldung ausgefüllt werden, wobei Sie die Möglichkeit haben, drei Wunscheinrichtungen zu benennen. Weitere Informationen können Sie der Broschüre zur Kinderbetreuung entnehmen, die Sie unter www.gifhorn4u.de - Jugend - Betreuung und Bildung - Kindergärten/Kindertagesstätten finden. Dort können Sie auf S. 8 anhand der Sozialstaffel den zu erwartenden Beitrag für die Betreuung abschätzen. Zugrundegelegt wird bei der Einkommensberechnung das steuerpflichtige Jahres-Bruttoeinkommen abzüglich einer Werbungskostenpauschale von 920,00 € und 3.000,00 € Freibetrag pro Kind. Für den Übergang in den Kindergarten eignet sich grundsätzlich am besten der Beginn eines neues Kindertagesstättenjahres, der im August liegt. Durch den Beginn der Schule für die älteren Kindergartenkinder werden dann Kapazitäten in den Einrichtungen frei. Der Beginn einer Betreuung im Kindergarten im laufenden Kindertagesstättenjahr ist von passenden freien Plätzen abhängig. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung und wünsche Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Also scheine ich ja Anscheind massig Zeit zu haben :D

Edit: Das heißt jetzt nicht,dass jedes Bundesland soviel Zeit hat,das ist natürlich unterschiedlich!!! Ich will hier nix verallgemeinern,nur euch eben die Mail für den Raum Gifhorn zeigen

Chioggia ist offline Winter is coming

User Info Menu

Standard Re: Anmeldung Kindergarten/Hort etc

Ich lasse Baby im September auf die Warteliste für September 2013 setzen. Mir sind hier zu viele andere KiGa Mütter schwanger.
    Meine Erfahrung: lieber jetzt schon auf die Listen setzen lassen oder kurz nach der Geburt. Braucht man den Platz dann doch noch nicht, kann man ihn oft ein Jahr "schieben" dh, man steht automatisch an erster Stelle. Ist regional natürlich unterschiedlich, aber mein Junior ist jetzt schon für nen Hortplatz vorgemerkt. Trau solchen Aussagen nicht, sondern geh lieber jetzt in die Einrichtungen und frag nach, wann du besichtigen/anmelden kannst.
    Bei einer Anmeldung im Februar 2014 würde es hier keinen Krippenplatz im September geben.

User Info Menu

Mir kommt das auch ein bisschen komisch vor,aber ich werde einfach im Februar 2013 spaßeshalber mit meinem Mann 1-2 Kindergärten/horte abklappern und nachfragen. Am Mittwoch treffe ich meine Kollegin und Beste Freundin,die werde ich auch nochmal fragen,wie es bei ihrer Tochter aussah. Die ging bis letztes Jahr auch noch in Kindergarten oder Hort

fdd037012 ist offline journey (wo)man

User Info Menu

Als ich in der 29. Schwangerschaftswoche in sämtlichen Kindergärten für 2014 prophylaktisch meinen Sohn anmelden wollte, bekam ich überall zu hören, dass ich zu spät käme und auch noch anderes Unverschämtes. Ich war sehr sauer! Einer Leiterin habe ich dann auch an den Kopf geschmissen, dass man schon vor der Befruchtung wohl kommen muss, oder nicht wahr ??? Jedenfalls habe ich mich an mehreren Stellen beschwert. Und als mein Sohn dann auf die Welt kam, bin ich nochmal zu meinem "Liebingskindergarten", habe ihn noch einmal dort angemeldet. Ich hatte das Glück, dass es eine neue Chefin dort gab. Außerdem habe ich den Tipp bekommen, ihn nur an einem Kindergarten anzumelden, sonst könnte sein, dass wir einen Platz bekomme in einem anderen Kindergarten, der evtl. nicht so günstig gelegen ist...

User Info Menu

Naja,auf der Homepage direkt steht auch,dass in dem Jahr,in dem der Tag der offenen Tür ist,auch nur die Anmeldung erfolgen kann. Ich werde trotzdem nächstes Jahr -wenn denn alles gut läuft- im Februar zu den KiGä und mal anfragen. Und in der Mail steht ja auch,dass man einen festen KiGa haben MUSS als Anmeldung,die anderen 3 sind ja nur Ausweichmöglichkeiten bzw dort meldet man sich ja nicht an

User Info Menu

Zitat Zitat von mausi1990 Beitrag anzeigen
    Mir kommt das auch ein bisschen komisch vor,aber ich werde einfach im Februar 2013 spaßeshalber mit meinem Mann 1-2 Kindergärten/horte abklappern und nachfragen. Am Mittwoch treffe ich meine Kollegin und Beste Freundin,die werde ich auch nochmal fragen,wie es bei ihrer Tochter aussah. Die ging bis letztes Jahr auch noch in Kindergarten oder Hort

Mach das, denn gerade die Betreuung unter drei Jahren ist selten in Hülle und Fülle vorhanden.
    Und sich die Einrichtungen mal anzusehen kann ja nie schaden .
    Und ganz wichtig: ab und an nachfragen, wenn ihr auf der Liste steht.

User Info Menu

Naja und wenn alle Stricke reißen,was ich eig nicht glaube,müssten wir uns halt anderweitig nach einer Betreuung umschauen. Also ka,Tagesmutti oder so.

User Info Menu

Zitat Zitat von fdd037012 Beitrag anzeigen
    Als ich in der 29. Schwangerschaftswoche in sämtlichen Kindergärten für 2014 prophylaktisch meinen Sohn anmelden wollte, bekam ich überall zu hören, dass ich zu spät käme und auch noch anderes Unverschämtes. Ich war sehr sauer! Einer Leiterin habe ich dann auch an den Kopf geschmissen, dass man schon vor der Befruchtung wohl kommen muss, oder nicht wahr ??? Jedenfalls habe ich mich an mehreren Stellen beschwert. Und als mein Sohn dann auf die Welt kam, bin ich nochmal zu meinem "Liebingskindergarten", habe ihn noch einmal dort angemeldet. Ich hatte das Glück, dass es eine neue Chefin dort gab. Außerdem habe ich den Tipp bekommen, ihn nur an einem Kindergarten anzumelden, sonst könnte sein, dass wir einen Platz bekomme in einem anderen Kindergarten, der evtl. nicht so günstig gelegen ist...
    Daskommt echt noch soweit, dass man mit dem US Bild aus der 5 SSW das Kind anmelden geht .

Das Schöne ist: hatte man ein Kind mal drin, geht es oft durch Geschwisterbonus beim nächsten leichter .

User Info Menu

Naja,das nächste Kind wäre ja erst 3 Jahre Später geplant
    Ach mal schauen,erstmal gucken,dass beim Termin nächste Woche alles I.O. ist,dann sehen wir weiter.

User Info Menu

Zitat Zitat von mausi1990 Beitrag anzeigen
    Naja und wenn alle Stricke reißen,was ich eig nicht glaube,müssten wir uns halt anderweitig nach einer Betreuung umschauen. Also ka,Tagesmutti oder so.
    Noch bist du zeitig dran.
    Aber umhören schadet nicht. Va weiß man dann auch, wo man sein Kind nicht hinschicken möchte .

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte