Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11

    User Info Menu

    Standard Re: Nachname vom Kind bei unverheirateten Paaren

    Erstmal DANKE für Eure aufmunternden Beiträge! Ich bin froh das ich mit diesem Problem nicht allein dastehe

    Ich werd nochmal in aller Ruhe mit meinem Schatz reden. Es ist nämlich so, dass er vom heiraten nicht soviel hält. Er findet das unnötig :confused: wir sind jetzt schon fast 10 Jahre zusammen, haben ein haus zusammen gekauft und und und... ich denk schon das wir zusammen bleiben, aber ob wir heiraten steht eben nicht fest. Ach ist das schwierig

    ich hab ne zeitlang über einen doppelnamen nachgedacht, aber das ist ja auch nicht so ganz toll, gerade weil wir eher lange NN haben.

    Nochmal DANKE ich fühl mich hier im Forum echt verstanden!

    Liebe Grüße
    Janine

  2. #12
    Kerstin00 Gast

    Standard Re: Nachname vom Kind bei unverheirateten Paaren

    Hi, nachdem mein Freund mal meinen Nachnamen annehmen will, wird unser Kind meinen Namen annehmen, wir waren uns da zum Glück ziemlich schnell einig.

  3. #13
    V_Kipferl ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Nachname vom Kind bei unverheirateten Paaren

    Hallo Janine,
    na wenn dein freund so garnichts vom heiraten hält, ist das ja nochmal was anderes...

    Ich bin übrigens stur geblieben und habe meinen Nachnamen für die Würmer durchgesetzt, vor allem, weil mir seiner überhaupt nicht gefällt und ausgeschlossen wäre, dass ich seinen jemals annehmen würde...
    Auch für die Vornamen, bzw. für den gesamten Klang ist der nachname ja nicht ganz unwesentlich...
    Viel Glück!
    Vanille
    Sternchen ging im Mai 05
    Mäusebein kam im August 06 :liebe:
    Wunderbiene kam am 3. Januar o8

  4. #14
    Avatar von Phooka
    Phooka ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Nachname vom Kind bei unverheirateten Paaren

    Ich habe nicht vor zu heiraten, deshalb hab ich mir die Frage mit dem Nachnamen auch schon gestellt, aber ich habe doch recht schnell entschieden, dass unser Zwerg den Nachnamen von meinem Freund bekommen wird, da ich meinen eigenen eh blöd finde. Doppelname kommt auch nicht in Frage, da ich mit Nachnamen Klein heiße. Dann würde sich das ganze eher nach Witzfigur denn nach Nachnamen anhören. *lol*

  5. #15
    Andrea-Jo ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Nachname vom Kind bei unverheirateten Paaren

    Ich habs nur kurz überflogen... ABER: geht denn der Doppelname nicht bei gemeinsamem Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung? Das muss doch möglich sein...ODER?!?!
    Andrea-Jo
    mit Johanna Katharina (11 Jahre)
    und Clara-Malin (4 Jahre 3 Monate)
    und ihrem "mehr-als-Hobby" www.littlebabyjo.de

  6. #16

    User Info Menu

    Standard Re: Nachname vom Kind bei unverheirateten Paaren

    Ich denke schon dass das gehen würde, aber der NN wäre dann relativ lang. Ich weiß nicht ob ich unserem Kind damit einen Gefallen tun würde...

  7. #17
    anjoy ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Nachname vom Kind bei unverheirateten Paaren

    Hallo Janine,

    also unser Kind wird auf jeden Fall so heißen wie ich - bis wir mal heiraten. Ist mir einfach lieber beim Arzt, Kindergrippe, ....

    Anja

  8. #18
    Natze30 Gast

    Standard Re: Nachname vom Kind bei unverheirateten Paaren

    also unser lasse kam ja auch vor unserer heirat.
    ich wollte das lasse dann auch erstmal meinen namen bekommt. als wir dann ein jahr später geheiratet haben, habe ich den namen meines mannes angenommen und so bekam lasse automatisch den namen auch von meinem mann.

    lg
    nadine

  9. #19
    Avatar von mambus-mel
    mambus-mel ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Nachname vom Kind bei unverheirateten Paaren

    Ich haeb das selbe Problem. Wir wissen auch nicht, welchen Namen wir nehemen sollen.
    Ich denke schon, das wir nach der Geburt heiraten werden, aber bis dahin kann es auch noch ein wenig dauern.
    Und ich will auch nicht wegen des Kindes schnell vorher heiraten. Das fühlt sich so nach Zwangshochzeit an.
    Wir haben bestimmt auch noch einige Debatten.

  10. #20
    Lydi24 ist offline Vollzeitstudentin u.-Mama

    User Info Menu

    Standard Re: Nachname vom Kind bei unverheirateten Paaren

    Hm, so richtig entschieden haben wir uns wegen des Nachnamens auch noch nicht.
    Dass wir irgendwann mal heiraten wollen, wissen wir schon. ;-)
    Ich fände es nicht schlimm, wenn mein Kind den Nachnamen des Vaters hat und ich beim Arzt mit diesem Namen angesprochen werde.
    Ich finde es aber für meinen Freund auch blöd, dass er dann vielleicht anders heißt. Denn so gehört er nicht richtig dazu. Echt schwierig....

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte