Like Tree5gefällt dies

Thema: Schwangerschaftswehwehchen

Soophie ist offline journey (wo)man

Standard Re: Schwangerschaftswehwehchen

Hallo zusammen,

also das mit den Bauchkrämpfen hab ich auch seit 3 Wochen. Ein paar Sekunden wird alles hart und verkrampft sich und dann ist wieder gut. Am Sonntag war ich im Fitnessstudio, da hatte ich das danach fast 8-10 mal in Folge. Hab dann auch sofort mit meinen Übungen aufgehört und werden zukünftig wohl nur mehr ein bisschen Stepper und so machen.

Gestern war ich beim FA und dem kleinen Mann geht es sehr gut. Mein FA war aber ganz locker und meinte auch, dass ich wieder die 800 mg Magnesium nehmen soll und mich einfach mehr schonen muss, wenn ich merke, dass der Bauch hart wird. Er meinte, dass Magnesium für alle Schwangeren enorm wichtig ist ab dieser Phase und die regelmäßige Einnahme die Frühgeburtswahrscheinlichkeit um 50% reduziert. Nebenwirkung wäre zwar eventuell Durchfall aber grundsätzlich kann man gar nicht zu viel Magnesium einnehmen. Er mache sich bei mir aber überhaupt keine Sorgen und hat uns auch guten Gewissens in den Urlaub geschickt, da wir in 3 Wochen für 1 Woche noch nach Dubai fliegen.

vatze ist offline endlich...

Übungswehen sind völlig normal (die Gebärmutter übt) und auch eigentlich kein Grund zur Beunruhigung - so lange sie unregelmäßig sind und nicht sonderlich schmerzhaft - diese sind in der Regel nicht muttermundswirksam.
    Ich habe die erste Wehe schon vor ca. 6 Wochen gemerkt. War für mich auch als bald 2. Mutti eine neue Erfahrung, da ich in der 1. Schwangerschaft keine Übungswehen hatte.

Mir geht es eigentlich blendend - halt typisch für das 2. Trimester. So kann ich die Schwangerschaft richtig gut genießen.
    Nur hohe Schuhe muss ich mir langsam abgewöhnen, denn darauf kann ich nicht mehr lange stehen und laufen, ohne dass ich Schmerzen am Schambein bekomme.

Am Donnerstag geht es wieder zum FA - ich freue mich darauf den kleinen Mann wiederzusehen. Naja, der Zuckertest wird etwas langweilig aber muss halt sein.

vatze ist offline endlich...

Als heute morgen meine App meldete, dass ich ab heute in der 25. SSW bin und das schnell wachsende Baby meine Organe aus ihrer eigentlichen Position verdrängt, hat sich das Baby wohl gedacht: oh, dann will ich in Mamas Bauch mal schnell aufräumen.
    Jetzt habe ich schon den ganzen Tag Action im Bauch und das Gefühl, dass es etwas eng wird im Bauch.

JasminBlake ist offline Member

Na dann bin ich mal gespannt, was mich morgen erwartet. 😂 Bin heute 24+6

Edit: 23+6

BlackWolf ist offline Veteran

Jasmin du bis schon in ssw25
    Bei 25+0 biste in der ssw26
    Nov. '16 Bye Bye Pille

Seit 06.17 in KiWuK
    11.ÜZ 31.08.17 Glückskurve

Hab mich vertippt. Siehe oben.

Citty ist offline enthusiast

Hat eine von euch auch Schmerzen am Schambein? Hab ich öfter, eher rechtsseitig, nach längerem Sitzen, aber auch nach Tragen und manchmal ohne ersichtlichen Grund. Kennt ihr das? Hat jemand ein Mittel dagegen gefunden?

Hab ich auch ab und zu mal. Weiß aber nicht was es zu bedeuten hat.

tiwasa ist offline Pooh-Bah

Das werden Symphysenschmerzen sein. Vorne am Schambein sind linkes und rechtes Schambein durch eine bindegewebliche, straffe Fuge verbunden. Alles wird jetzt lockerer und besonders das Becken muss sich ja dann dehnen, um den Zwerg dann rauszulassen. Wenn es zu sehr gelockert ist, kann das richtig heftige Schmerzen bereiten. Ich hatte auch schon vor einer Woche mal so ein Ziehen leicht seitlich des Schambeines.
    Evtl. sollte man einen Gürtel tragen, um das Becken etwas zu stabilisieren, wenns schlimmer wird.

Oh ja. Stimmt. Das hab ich mal gelesen aber nicht damit in Verbindung gebracht.

Na dann werde ich es mal beobachten und zur Not Maßnahmen ergreifen.