Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Jamila77 ist offline Stranger
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    23

    Frage Erkältung - welche Hausmittel helfen?

    Hallo,
    muss hier mal ein bischen rumschniefen...
    Hab seit gestern schlimme Halsschmerzen, mein Gaumen ist so geschwollen, dass ich deswegen ständig würgen muss, und die Nase fängt auch schon an zu laufen.

    Kennt jemand ein paar wirksame Mittelchen, die da helfen können, ohne dem Krümelchen zu schaden?

    Krank schreiben kann ich mich leider nicht lassen, da reagiert mein Chef ganz allergisch, und der weiss ja auch noch nichts von der SS. Das wollte ich ihm eigentlich erst Ende nächster Woche sagen...

    Was ratet ihr?

    LG
    Jamila

  2. #2
    Avatar von MaunaLoa79
    MaunaLoa79 ist offline Allein(v)erziehend
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    2.581

    Standard Re: Erkältung - welche Hausmittel helfen?

    Warum kannst Du Dich nicht krankschreiben lassen? Bevor Du so eine Erkältung verschleppst und dann erst richtig krank wirst solltest Du Dir das nochmal überlegen. Sollte auch im Interesse Deines Chefs liegen. Ich war auch eineinhalb Wochen zuhause, gerade weil ich ja auch keine Medikamente nehmen darf. Und es weiß auch noch keiner von der Schwangerschaft.

    Folgende Hausmittelchen haben mich über Wasser gehalten:
    Salbeibonbons
    Kräutertee / Hustentee
    heiße Milch mit Honig
    Gurgeln mit warmem Salzwasser

    Vielleicht hilft ja irgendwas bei Dir. Warmhalten ist auch wichtig!

    Ich wünsche Dir gute Besserung!!!
    LG
    Mauna Loa

  3. #3
    kleene75 ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    83

    Standard Re: Erkältung - welche Hausmittel helfen?

    Tja, also auf jeden Fall Ruhe am Besen Bettruhe! Da gehts am schnellsten wieder weg!
    Gegen Halsschmerzen helfen Salbei-Bonbons (nicht sehr lecker aber wirksam).
    Auch gut sind nach Oma´s Hausmittels Dampfbäder mit Kamille: Kamillenblüten in eine Schüssel, heißes Wasser drüber gießen, Kopf drüber und oben drauf ein Badehandtuch. 10 Minuten aushalten und gut abtrocknen.
    Bei Halsschmerzen wirken auch Halswickel: ein Geschirrtuch mit kaltem Wasser naß machen und um den Hals wickeln, dan einen Schal oder anderes Tuch drüber und ne Weile dran lassen - öfter mal wiederholen.
    Lindenblütentee ist auch gut, wirkt schweißtreibend, damit alles rausgeschwitzt wird - am besten trinken und dann mit 20 Decken ins Bett legen ;-)
    Ach ja, der Klassiker: warme Milch mit Honig! Oder heiße Zitrone...
    Aber bitte - im Zweifel zum Arzt gehen, denn hohes Fieber z.B. schadet dem Würmchen....

    LG und gute Besserung,
    Nicole

  4. #4
    Jamila77 ist offline Stranger
    Registriert seit
    19.09.2007
    Beiträge
    23

    Standard Re: Erkältung - welche Hausmittel helfen?

    Hi,
    also ich war gerade in der Apotheke, und die haben mir gesagt, man soll kein Salbei nehmen?! :confused:

    Habe von dort nunt Isla Moos bekommen - kennt ihr das?

    Bettruhe und viel Tee wäre mir auch lieber. Aber da ich den Kopf noch nicht unterm Arm trage, wird mich mein Chef nicht gehen lassen, der leidet da ziemlich unter Verfolgungswahn was Krankheitstage angeht... Und auf einen Konflikt deswegen habe ich jetzt nicht auch noch Lust....

    Werde mal eure Tips ausprobieren (ausser vielleicht Salbei?) und hoffen, dass ich das Ganze im Keim ersticken kann - vielleicht klappts ja.

    Danke erstmal und LG
    Jamila

  5. #5
    Avatar von MaunaLoa79
    MaunaLoa79 ist offline Allein(v)erziehend
    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    2.581

    Standard Re: Erkältung - welche Hausmittel helfen?

    Man soll Salbei während der Schwangerschaft nicht in höherer Dosis anwenden, also z.B. als Tee trinken (wegen der Gerb- und Bitterstoffe). In den Bonbons ist die Konzentration aber bei weitem nicht so hoch, auch Gurgeln mit Salbeitee ist erlaubt (http://www.was-wir-essen.de/forum/in.../+/forumId/16)).
    Alternativ kannst Du aber natürlich auch andere Hals-und Rachenbonbons lutschen.
    LG
    Mauna Loa

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •