Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    btkascha ist offline Söhnchenmama :-)

Standard Wart ihr schon beim Zahnarzt? Tipps zur Zahnpflege?

Hallo ihr lieben Maimamis,

wenn man schwanger ist verändert sich ja auch die Mundflora, und man sollte zum Zahnarzt gehen und sich durchchecken lassen.

Wer von euch war denn schon dort und was hat der Arzt so gesagt?

Wer von euch war schonmal schwanger und hat Erfahrung mit den Zähnen in der Schwangerschaft? Was könnte auf einen zukommen?

Und habt ihr ansonsten irgendwelche Tips, wie man in der Schwangerschaft seine Zähne und die Mundflora am besten pflegt?

Freue mich auf Antworten!
    lg, Katja

doerte26 ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Wart ihr schon beim Zahnarzt? Tipps zur Zahnpflege?

Zitat Zitat von btkascha Beitrag anzeigen

wenn man schwanger ist verändert sich ja auch die Mundflora, und man sollte zum Zahnarzt gehen und sich durchchecken lassen.

Wer von euch war schonmal schwanger und hat Erfahrung mit den Zähnen in der Schwangerschaft? Was könnte auf einen zukommen?

Und habt ihr ansonsten irgendwelche Tips, wie man in der Schwangerschaft seine Zähne und die Mundflora am besten pflegt?

lg, Katja
    Hi Katja,
    erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Wichtig ist, dass du dir mind. 2 tgl. die Zähne mit einer weichen! Zahnbürste putzt, falls dir - wie mir damals- von der Zahnpasta übel wird, teste Kinderzahnpasta(besser als nichts). Hinzu weiterhin Zahnseide oder Interdentalbürsten für die Zwischenräume nutzen. Die weiche Zahnbürste ist wichtig, da es nun schneller zu Zahnfleischblutungen kommen kann. Falls das Zahnfleisch mal entzündet sein sollte,sofort die Zahnbürste auswechseln, weil du sonst dich immer wieder damit anstecken kannst.
    Ich war in der Schwangerschaft zweimal zur Kontrolle und habe das mit einer professionellen Zahnreinigung- und da ich eh schon Zahnfleischentzündungen habe- einer Zahnfleischsäuberung verbunden. Das ist zwar nicht so angenehm, wenn die Zahnfleischtaschen gereinigt werden, ist aber auszuhalten und besser für die Zähne.
    Klär am besten mit deinem Zahnarzt ab, was er dir empfehlen würde. Wenn dein Zahnfleisch schon angegriffen ist, mußt du mehr machen, als andere.
    Alles Gute!
    Lg
    dörte

Julianchen ist offline Maikäfer-Mami

Hallo,

ich war während der letzten SS einmal zur Kontrolle und habe die Zähne auch wie sonst zweimal täglich geputzt, manchmal noch zwischendurch wenn ich Schocki o.ä. gegessen hatte. Ich hatte hin und wieder Zahnfleischblutungen und beim Zähne putzen wurde mir oft übel, deshalb habe ich oft nur gaaaaanz wenig Zahncreme benutzt. Kinderzahnpasta ist eigentlich nicht so gut, weil der Fluorgehalt darin viel geringer ist als in Erwachsenenzahncreme.
    Ansonsten hatte ich aber keine Probleme mit meinen Zähnen.

Gast

lg, Katja
    Einfach so weiter machen, wie sonst auch und falls es Deine Übelkeit erlaubt.
    Bei mir hat nie was gefehlt!

Vielen Dank für eure Antworten!

Denke aber dass ich schon ein bißchen mehr machen muss bzw. öfter zur Kontrolle oder so, da ich zu (leider) zu Karies neige und eh schon fast alle Zähne irgendwie gemacht sind :-(

Mal schauen was der Zahnarzt hier sagt. Hab schon ein bißchen Bammel weil ich hier in Schweden noch nicht war und eh so ein kleiner Schisser bin...!

i0miss0you ist offline old hand

Zitat Zitat von doerte26 Beitrag anzeigen
    Hi Katja,
    erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Wichtig ist, dass du dir mind. 2 tgl. die Zähne mit einer weichen! Zahnbürste putzt, falls dir - wie mir damals- von der Zahnpasta übel wird, teste Kinderzahnpasta(besser als nichts). Hinzu weiterhin Zahnseide oder Interdentalbürsten für die Zwischenräume nutzen. Die weiche Zahnbürste ist wichtig, da es nun schneller zu Zahnfleischblutungen kommen kann. Falls das Zahnfleisch mal entzündet sein sollte,sofort die Zahnbürste auswechseln, weil du sonst dich immer wieder damit anstecken kannst.
    Ich war in der Schwangerschaft zweimal zur Kontrolle und habe das mit einer professionellen Zahnreinigung- und da ich eh schon Zahnfleischentzündungen habe- einer Zahnfleischsäuberung verbunden. Das ist zwar nicht so angenehm, wenn die Zahnfleischtaschen gereinigt werden, ist aber auszuhalten und besser für die Zähne.
    Klär am besten mit deinem Zahnarzt ab, was er dir empfehlen würde. Wenn dein Zahnfleisch schon angegriffen ist, mußt du mehr machen, als andere.
    Alles Gute!
    Lg
    dörte
    also ich bin zahnmed. fachangestellte und würde genau das selbe raten. wie aus dem lehrbuch. ich bin erstaunt.

Zitat Zitat von i0miss0you Beitrag anzeigen
    also ich bin zahnmed. fachangestellte und würde genau das selbe raten. wie aus dem lehrbuch. ich bin erstaunt.
    Oh super, gut die Tipps noch von einer Fachfrau bestätigt zu bekommen! Eine weiche Zahnbürste habe ich mir gleich zugelegt, Zahnseide etc. benutze ich sowieso alle 2 Tage. Oder ist es besser das jetzt jeden Tag zu benutzen?

i0miss0you ist offline old hand

Oh super, gut die Tipps noch von einer Fachfrau bestätigt zu bekommen! Eine weiche Zahnbürste habe ich mir gleich zugelegt, Zahnseide etc. benutze ich sowieso alle 2 Tage. Oder ist es besser das jetzt jeden Tag zu benutzen?
    ich benutze sie jeden abend.
    aber bei unseren patienten bin ich zufrieden, wenn es alle 2 tage ist.

starlover ist offline ...stolze mami...

Kann das auch alles bestätigen-studiere Zahnmedizin

- ehemals 2009er/2010er Mädels und partyjoker87

Oh toll, so viele Zahnfachleute hier!

Dann hab ich gleich noch eine Frage:

Bringt es was jetzt auch mal mit Chlorhexidinlösung den Mund zu spülen, gegen die Bakterien? In der Schwangerschaft ist man doch anfälliger für Zahnfleischbluten, Karies usw... was durch Bakterien ausgelöst wird, oder?

Wie schonmal erwähnt, bin leider nicht sehr kariesresistent und möchte alles mögliche tun, damit ich auch nach der Schwangerschaft noch alles Zähne im Mund habe!

Vielen Dank schonmal für weitere Tips!

lg Katja