Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Melanie2007 ist offline Pooh-Bah

Frage Wie 2 Vätermonate Elternzeit beantragen???

Huhu,

mein Männe möchte gerne die 2 Vätermonate mit Elterngeld direkt nach der Geburt machen!

Weiß jemand wie man das bei seinem Arbeitgeber beantragen muss?? Steht überall nur, dass man das 7 Wochen vorher machen muss, also nehme an 7 Wochen vor dem Entbindungstermin?? Aber ein Formular gibt es glaub ich nicht dafür!?

Und das Elterngeld muss er ja dann wie ich nach der Geburt erst beantragen, weil da ja die Geburtsurkunde mit rein muss!

Sabrina2701 ist offline Pooh-Bah

Standard Re: Wie 2 Vätermonate Elternzeit beantragen???

Du hast ja nach der Geburt noch Mutterschutz Wochen und das Ende des Mutterschutz kann dann gleichzeitig der Anfang der Elternzeit sein, wenn mans gleich im Anschluss nehmen will.
    Also reichts, wenn ihr die Elternzeit nach der Geburt 6 Wochen vor Beginn anmeldet.

Wenn du speziellere Fragen hast, kannst du auch hier nachlesen, sind alle Elterngeldstellen versehen und auch einige Auflagen http://www.elterngeld.net/ oder hier http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generato...oerderung.html

Danke für die Links!!

Aber mein Mann will ja 2 Monate Elternzeit mitnehmen, also dass wir beide daheim sind und er muss das laut Internet 7 Wochen bevor er es nimmt beantragen soweit ich weiß... d.h. er muss es 7 Wochen vor dem Geburtstermin beantragen, da er als Vater ja keinen "Vaterschutz" hat Gibt aber wohl kein Formular dafür wie man das dem Arbeitgeber schreibt?

Viele Grüße,

Gast

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass das mit dem Antrag auf Elternzeit bei den Vätern genauso ist wie bei uns. Einfach mal in der Personalabteilung nachfragen, dort habe ich meinen Antrag bekommen.

geli

Sabrina2701 ist offline Pooh-Bah

Achso... also will er gleich nach der Geburt Elternzeit!!!
    Da kenn ich mich leider nicht aus! Aber wenn du was formulieren musst, dann schreib, dass er von... bis... 2 Monate Vaterschaftsurlaub beantragt und danach wieder voll arbeiten wird???
    Wenn das jetzt nicht stimmen sollte () frag vorsichtshalber die Elterngeldstellen, können dir auf alle Fälle weiter helfen!

Nochmal danke!!

Ja mein Männe will mit mir die ersten 8 Wochen unseres Babys gemeinsam genießen, nachdem er ansonsten weiterhin bis Jahresende 5 Tage die Woche auswärts nach Hannover fliegen würde und von seinem Sohn rein gar nichts hätte!! So kann er ihn in Ruhe kennen lernen und mich in der ersten Zeit prima unterstützen! Finde ich klasse!

Viele Grüße,

Danke, werde meinen Mann mal drauf ansetzen!! Wußte eben nicht, ob es da Formulare dafür gibt!! Bin ja Beamtin, da läuft das alles anders!

Viele Grüße,