Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von Inessa
    Inessa ist offline Vollzeitmutti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    14.108

    Standard Was macht ihr in dieser Schwangerschaft anders @ Mehrfachmamis ?

    Was macht ihr in dieser Schwangerschaft anders @ Mehrfachmamis ? (hab ich gemopst )


    Projekt Geschwisterchen war übermässig erfolgreich !
    http://lb1f.lilypie.com/1bRcp1.png
    Unser Kryomädchen wird gross!

    http://lb3f.lilypie.com/zm5Dp1.png

  2. #2
    Avatar von kini75
    kini75 ist offline Made in Italy 2010
    Registriert seit
    23.03.2010
    Beiträge
    256

    Standard Re: Was macht ihr in dieser Schwangerschaft anders @ Mehrfachmamis ?

    Oh... einiges
    Eigentlich läuft die gesamte Schwangerschaft anders ab, weil der Alltag sich einfach ganz anders gestaltet, als beim 1. Kind.
    Damals habe ich mich die ersten drei Monate der Schwangerschaft nahezu zu Hause eingeigelt. Bin wenig weggegangen und habe mehr oder weniger darauf gewartet, dass die "unsichere Zeit" vorbei geht. Damals sah meine berufliche Situation auch noch anders aus. Ich war meistens nach dem Frühdienst um halb vier zu Hause und dann war Feierabend angesagt. Dieses Mal musste ich gleich 3 Tage nach dem positiven Schwangerschaftstest nach Kopenhagen auf Dienstreise, so dass ich überhaupt erst 9 Tage später zum Frauenarzt gehen konnte, um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen...
    Dann gibt es heute Hausaufgaben, es muss für Diktate und Mathearbeiten geübt werden, Elternabende stehe an, Kindergeburtstage, Aktionen im Verein, berufliche Abendveranstaltungen etc... Die Zeit vergeht dieses Mal so unglaublich schnell. Das ist der größte Unterschied.
    Und manchmal bedauere ich es auch. Damals, bei meinem Sohn, hat sich neun Monate lange das ganze Leben nur um die Schwangerschaft gedreht. Heute läuft das fast nebenbei.
    Das werden ja vor allem die Mamas bestätigen können, die schon 2 oder mehr Kinder haben :)

    Aber ich bin auch ein bissl entspannter in dieser 2. Schwangerschaft. Früher wurde jedes Ziehen und Ziepen im Körper hinterfragt. Ich habe peinlichst auf die Ernährung geachtet und bin die ganze Zeit über nicht mal baden gegangen, sondern habe jeden Tag nur geduscht, weil ich irgendwo gelesen hatte, das Baden nicht gut wäre. Heute nehme ich ein Schaumbad, wenn ich Lust dazu habe.

    Man weiß halt schon, was auf einen zukommt. Natürlich ist jede Schwangerschaft, jede Geburt und jedes Baby anders - aber wie es ist, eine Familie mit Kind zu sein, wie es ist, als Eltern zu agieren und reagieren, das kennt man mittlerweile schon.

    Bin gespannt, was die anderen Mehrfachmamas berichten....
    LG Kini





    http://lbyf.lilypie.com/rwaDp1.png


    Juchuuu.. meine lieben Binos halten endlich ihre Babies fest im Arm: Nini977 mit Leo Maximilian und SauerlandMutter mit Marvin Lukas! :liebe:

  3. #3
    Sonnenblumenauge ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    1.690

    Standard Re: Was macht ihr in dieser Schwangerschaft anders @ Mehrfachmamis ?

    Kann ich so gar nicht sagen, jede SS war bisher irgendwie anders. Man ist einfach durch die Großen recht gut ausgelastet und macht sich wenn man es nicht zum 1.Mal erlebt sicher um vieles keinen Kopf mehr. Und um manches schon, zB versuch ich quasi keinen Zucker zu essen und auch den "versteckten" zu meiden, weil mein 3. recht schwer war (4.080gr, ich weiss es gibt viel schwerere Kinder, aber für meinen Körperbau war das grenzwertig und gut ist es fürs Kind auch nicht) und da ich definitiv keinen SS-Diabetes hatte, sind wohl Eis(!), Joghurt und Kekse, die ich mir vor allem gegen Ende der letzten SS im Übermaß gegönnt hab, mit dran "schuld", naja, da passt ich eben sehr drauf auf.
    Sonst - fällt mir gerade nichts ein, irgendwie fühl ich mich derzeit aber auch nicht so sehr schwanger.

  4. #4
    Piefke ist offline addict
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    609

    Standard Re: Was macht ihr in dieser Schwangerschaft anders @ Mehrfachmamis ?

    Das Warten auf die nächste SSW fällt nicht mehr so schwer, man ist nicht mehr so ungeduldig und surft nicht mehr jede mögliche Info zur SS im Internet nach. Man ist abgelenkt von der Schwangerschaft. Ich kaufe nichts mehr vorher, außer einer Packung Einserwindeln. Ich achte mehr aufs reichliche Essen um nicht von der Übelkeit überfallen zu werden. Ich vermisse die Möglichkeit der Bewegungslosigkeit wenn man sich eigentlich wegen Blutungen schonen muß aber noch ein oder zwei Kleinkinder am Bein hat. Man plant pragmatischer, weniger romantisch (Papa schläft mit dem Großen im Zimmer, damit Mama sich nachts nur um einen kümmern muß, Wenn Papa auf die Kleinen schauen muß kann er halt beim nächsten Kaiserschnitt nicht dabeisein) Man versucht nicht mehr alles was man erfährt um die Geburt irgendwie positiv zu beeinflussen, denn man hat eine Ahnung welche Teilbereiche einem Schwerfallen und worauf man achten muß.
    Ich posaune die Freude über die SSW nicht mehr so stark heraus, weil andere zum Teil ältere Freundinnen vergeblich sich ein zweites oder drittes Kind wünschen und ich mich einfach übermäßig gesegnet fühle, auch wenns unheimlich anstrengend ist.

    LG Sylva

  5. #5
    Wendy31 ist offline Glückliche Mami!!
    Registriert seit
    12.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard Re: Was macht ihr in dieser Schwangerschaft anders @ Mehrfachmamis ?

    Hallo,

    also ich stelle auch fest, dass diese Schwangerschaft so nebenher läuft. Eigentlich schade und ich habe mir auch fest vorgenommen, mich mehr mit meinem Bauchzwerg zu beschäftigen. Z.B. in der Mittagspause oder abends vor dem Schlafengehen.

    Was mir noch auffällt, bei meinem Großen habe ich sehr viel mehr geplant. Also, was gebraucht wird und was noch dringend vorher gemacht werden muss. Jetzt ist die größte Planerei alle Arztbesuche mit den Aktivitäten des Juniors und meiner Arbeiterei unter einen Hut zu bekommen...
    Meine Jungs 11/07 und 10/10

  6. #6
    Nohleymama ist offline Carpal Tunnel
    Registriert seit
    31.03.2004
    Beiträge
    3.194

    Standard Re: Was macht ihr in dieser Schwangerschaft anders @ Mehrfachmamis ?

    Jetzt in Schwangerschaft Nr. 5 habe ich zum ersten Mal das Gefühl einer absoluten Selbstsicherheit..... Ich spüre sofort genau was dem Baby und mir gut tut und was ich besser komplett lassen sollte... Das kann man irgendwie nicht beschreiben. Ich weiß halt zum ersten Mal wirklich 100 pro wie es mir geht..... das hat sich gestern in der VU komplett bestätigt... ich hätte diese Untersuchung nicht gebraucht weil ich alles genauso gewusst habe... Sogar im Tip mit dem Blutdruck habe ich richtig gelegen......

    Sonst war ich immer oberängstlich mehr Arztbesuche als nötig, in meiner letzten SS habe ich mich komplett verunsichern lassen und habe alles mitgenommen was die Ärzte gesagt haben.....
    Mein Sohn musste, 1 Woche vor ET unbedingt auf diese Welt geholt werden und es ging ihm nicht so schlecht, das man nicht eigentlich hätte warten können....

    Das soll mir diesmal nicht passieren....Ich nehme mir täglich ein wenig Zeit um wirklich in mich hineinzulauschen, Kontakt aufzunehmen zu diesem Zwergi und das klappt auch mit jedem Tag besser...

    Meine seelische Schieflage hat sich auch auf das Baby ausgewirkt.... irgendwie war es in meinem Bauch die ganze Nacht arg unruhig und jetzt ists auch noch nicht besser......

    Ja ansonsten was mach ich anders??? Vielleicht bin ich ein wenig egoistischer als in den anderen SS und sage wó meine Grenzen sind... wo ich mich früher immer noch gequält habe und dachte naja für die Kinder.....

    Meine 3 Großen sind mittlerweile so weit, das sie durchaus ganz bestimmte Dinge schon selbständig können und da mache ich mich nicht mehr verrückt.... Ja gelassener bin ich schon auch geworden, manchmal vielleicht ein bisschen zu gelassen......
    Rasselbande an Board.....
    m 7/97
    m 6/99
    w 5/01
    m 5/07
    w 11/10
    w 7/12 mit Sternengeschwisterchen 12/11

    und dem Einschleicher..... ET 01.03.2017

  7. #7
    Avatar von Morningsun2010
    Morningsun2010 ist offline Poweruser
    Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    5.615

    Standard Re: Was macht ihr in dieser Schwangerschaft anders @ Mehrfachmamis ?

    Vieles ist von Anfang an anders.
    In der ersten Schwangerschaft habe ich während der ersten Schwangerschaftshälfte mein Studium mit zig Prüfungen beendet und war danach 28 Wochen lang arbeitslos.
    Nun arbeite ich auf einer halben Stelle, mache noch eine Weiterbildung nebenbei und genieße es, dass sich diese Schwangerschaft nicht so zieht wie die erste.
    Gerade während der Arbeitslosigkeit waren die Tage wie Kaugummi und ich habe mich von Woche zu Woche kämpfen müssen.
    Jetzt ist immer genug zu tun, so dass man gar nicht mehr ständig auf die nächste Schwangerschaftswoche wartet.
    Mit tut das gut.
    4er Jungengespann: 2/2008, 11/2010, 1/2014 und 11/2017

  8. #8
    Avatar von Mephistine
    Mephistine ist offline Henne im Korb
    Registriert seit
    02.05.2008
    Beiträge
    1.536

    Standard Re: Was macht ihr in dieser Schwangerschaft anders @ Mehrfachmamis ?

    Tja .. jede Schwangerschaft ist anders.
    In den ersten beiden Schwangerschaften hatte ich ja viel Zeit, mich um mich selbst zu kümmern.
    In der ersten habe ich noch studiert, bei Nr. 2 war Nr. 1 schon so gross und ich hatte wieder so viele gesundheitliche Probleme, dass ich viel Zuhause war.

    Dieses Mal habe ich keine Blutungen, keine Kreislaufprobleme und vor allem auch keine Zeit, mich auszuruhen! Ich bin Tagesmutti von einem 20-monatigen Jungen und meiner ist ja auch erst im 17 Monate alt- da bleibt mir ja nichts anderes übrig, als fit zu sein.

    Ansonsten gehe ich alles lockerer an.. wie schon geschrieben wurde: alles eine Sache der Organisation...
    Man mancht sich nicht mehr so viele Gedanken darum, was passieren könnte, was man noch alles braucht, wann man alles erledigt .. das findet sich von alleine. Bei mir ist auch noch alles von der kleinen Raupe da - eigentlich brauche ich nichts, ausser einem weiteren Bett und ein bisschen Schnickschnack.
    Teenie-Mama (9/98), Mama vom kleinen Kamikaze (12/08)
    und: Alle guten Dinge sind drei...

    Meine liebe Binofreundin: Rala_75 mit ihren drei tollen Mädels

  9. #9
    Avatar von Inessa
    Inessa ist offline Vollzeitmutti
    Registriert seit
    22.03.2007
    Beiträge
    14.108

    Standard Re: Was macht ihr in dieser Schwangerschaft anders @ Mehrfachmamis ?

    danke für euer feedback. macht ihr denn noch irgendwas "bewusst" anders (so wie sonnenblumenauge z.b. auf zucker verzichtet ?)


    Projekt Geschwisterchen war übermässig erfolgreich !
    http://lb1f.lilypie.com/1bRcp1.png
    Unser Kryomädchen wird gross!

    http://lb3f.lilypie.com/zm5Dp1.png

  10. #10
    Piefke ist offline addict
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    609

    Standard Re: Was macht ihr in dieser Schwangerschaft anders @ Mehrfachmamis ?

    Ich wiege mich nicht mehr, nur beim Arzt. zu Hause hab ich mich über ein halbes Jahr nicht mehr gewogen. Wird aber auch sicht mitverursacht durch die mangelnde Zeit die Batterien in der Waage zu wechseln.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •