Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    Babsi84 ist offline journey (wo)man

Standard Arbeit und Arzttermine

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessiere wie ihr es handhabt mit euren Terminen während der Schwangerschaft. Ich arbeite 40 Stunden und da bleibt meistens wenig Zeit um sich außerhalb der Arbeitszeit Termine beim Arzt usw geben zu lassen.

Aktuell hab ich wirklich ständig Termine, Frauenarzt, Diabetologe und Physiotherapie.
    Ich hab keine Ahnung wie ich das mit der Arbeit noch regeln soll?? Ich habe heute mit meinem Arbeitgeber geredet ob es irgendeine Möglichkeit gibt dass anders zu regeln. Aber da wollen sie nicht wirklich entgegen kommen. Mittlerweile sind alle meine Überstunden auch schon aufgebraucht.

Wie macht ihr das?

Viele Grüße
    Babsi

Trudi ist offline old hand

Standard Re: Arbeit und Arzttermine

Dein Arbeitgeber muss dich für die Arzttermine (vor allem die, die Schwangerschaftsrelevant sind) freistellen. Nix Urlaub, Überstunden oder sonst was :-)

Das steht dir zu!

Liebe Grüße aus dem August!

Danniiii ist offline Carpal Tunnel

Ja genau! Die Termine sind Arbeitszeit und dürfen nicht von deinem Zeitkonto, geschweige denn Urlaub, abgezogen werden! So sagt es das MuSchG!

Hol dir mal schnell deine zu Unrecht abgezogenen Stunden wieder. Dein AG ist aber auch echt ne Pfeife :/

Grüße aus dem November-Bus

Glückskeks88 ist offline enthusiast

Hallo

Es wird zwar empfohlen die Termine außerhalb der Arbeitszeit zu legen aber das ist ja nunmal nicht immer möglich.
    Dein Arbeitgeber muss dich dann freistellen ohne Stunden abzuziehen. Aber lass dir eine Bescheinigung vom Arzt ausstellen in welcher Zeit du in der Praxis warst.
    Ich hab meine Termine immer direkt morgens um 8 gemacht und bin danach zur Arbeit, hab die Bescheinigung abgegeben und gut.

Lass dich da nicht veräppeln!

LG

Gloria1337 ist offline Member

Laut Mutterschutzgesetz, Paragraph 16, musst du für Untersuchungen, die „ im Rahmen der Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung bei Schwangerschaft und Mutterschaft erforderlich sind“ freigestellt werden.

-> Das Gesetz kannst du deinem Chef ja mal zeigen. Sollte er eigentlich kennen.

Aber: Für Physio Behandlungen würde ich das ganze nicht auslegen. Die sollte man tatsächlich außerhalb der Arbeitszeit machen.

Laut dem Gesetz wären sowas wie ETS oder andere IGEL-Untersuchungen dann auch „Freizeitvergnügen“ 🙂

Aber deine normalen, im Rahmen der Richtlinien empfohlenen Vorsorgetermine - dafür muss man dich freistellen.

danke für eure Antworten.
    Ich hatte das Gesetz bis jetzt immer so definiert dass es nur für Termine gilt die z.B. Morgens sein müssen. (Diabetestest)
    Allerdings geht es ja wirklich nicht immer außerhalb der Arbeitszeit die Termine zu nehmen.
    Wisst ihr ob dann Termine beim Diabetologen da auch mit rein fallen. Die Termine hab ich wegen einer Gestationsdiabetes, also Aufgrund der Schwangerschaft.

Snowwhite194 ist offline journey (wo)man

Sind denn die Physiotermine auch wegen der Schwangerschaft?

ja, auch die sind wegen der Schwangerschaft.

Snowwhite194 ist offline journey (wo)man

Hmm und wie lange hast du noch bis zum Mutterschutz?

noch 7 Wochen.
    Ich arbeite ja eigentlich gern, aber zur Zeit hab ich das Gefühl dass mich die Arbeit eher krank macht.
    Die Zuckerwerte sind tagsüber erhöht (sitz im Büro), Abends sobald ich heim gehe bzw zum Pferd (viel Bewegung) sind die Werte im Normalbereich.
    Der Blutdruck ist auch aufgrund der mangelnden Bewegung erhöht. Der Rücken tut mehr wenn ich viel sitze.
    Alles etwas doof und eigentlich bin ich kein Mensch der viel jammert, sondern mir gehts immer gut. Aber langsam nervt mich das alles, vorallem wenn sich dann der Arbeitgeber auch so blöd anstellt.