Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Emilbaby ist offline newbie

    User Info Menu

    Standard Voltaren Schmerzgel

    Hallo!

    Ich bin jetzt in der 31. Woche und habe seit einigen Tagen Schmerzen im Fuß. deshalb habe ich mir ein paar Mal (so drei, vier Mal) ein wenig Voltaren Schmerzgel auf den Fuß geschmiert.

    Nun hab ich aber im Internet gelesen, dass es im letzten Drittel der Schwangerschaft gefährlich für das Kind sein kann.
    Nun bin ich natürlich ziemlich verunsichert und habe Angst, dass es meinem Kleinen irendwie schadet

  2. #2
    Avatar von tofu77
    tofu77 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Voltaren Schmerzgel

    Hmmm, das ist natürlich nicht gut. Wann hast Du denn wieder FA Termin?
    Ich würde auf jeden Fall nachschauen lassen und das mit dem FA besprechen.

    Hier ist es noch mal ganz gut beschrieben was Voltaren verursachen kann:
    Embryotox - Arzneimittelsicherheit in Schwangerschaft und Stillzeit: Datenbank Medikamente und Wirkstoffe: Diclofenac

    Geht halt hauptsächlich um den ductus arteriosus (Venenverbindung zwischen Lunge und Herzen die sich eigentlich erst zur Geburt schließt)

    Also ruf am besten beim FA an und schau das Du einen Termin bekommst.

    Und bitte in der SS immer erst den FA fragen was man an Medikamenten nehmen darf, auch bei so "simplen" Sachen wie Schmerzgel etc.

    LG

  3. #3
    sensation2012 ist offline in love

    User Info Menu

    Standard Re: Voltaren Schmerzgel

    Ich wuerde jetzt mal als Laie behaupten, dass ein bisschen Voltaren Gel am Fuss nicht so schwer wiegt, wie wenn man sich das Zeug als Tablette einwirft, aber auf jeden Fall nachfragen beim Arzt und gegebenenfalls abchecken lassen. Steht auf jeden Fall auch bei der Salbe ganz fett in der Packungsbeilage, dass man da in der Schwangerschaft die Finger von lassen soll!
    Fuer solche Faelle gibt es tolle Oele - ich verwende Aconit Schmerzoel: sehr zu empfehlen! Alles Gute!

  4. #4
    Avatar von tofu77
    tofu77 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Voltaren Schmerzgel

    Zitat Zitat von sensation2012 Beitrag anzeigen
    Ich wuerde jetzt mal als Laie behaupten, dass ein bisschen Voltaren Gel am Fuss nicht so schwer wiegt, wie wenn man sich das Zeug als Tablette einwirft
    Klar ist es als Tablette wahrscheinlich noch mal stärker, aber eben auch schon als Salbe denke ich ist es nicht ohne, auch wenn es nur am Fuß hingeschmiert wurde. Der Wirkstoff geht ja trotzdem ins Blut und kommt somit auch beim Baby an.

    LG

  5. #5
    sensation2012 ist offline in love

    User Info Menu

    Standard Re: Voltaren Schmerzgel

    Zitat Zitat von tofu77 Beitrag anzeigen
    Klar ist es als Tablette wahrscheinlich noch mal stärker, aber eben auch schon als Salbe denke ich ist es nicht ohne, auch wenn es nur am Fuß hingeschmiert wurde. Der Wirkstoff geht ja trotzdem ins Blut und kommt somit auch beim Baby an.

    LG
    Auf jeden Fall, sehe ich auch so...

  6. #6
    Avatar von lilalaune141110
    lilalaune141110 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Voltaren Schmerzgel

    Oft ist es ja so, dass die Ärzte das dann in Ausnahmefällen absegnen!
    Ich hatte anfangs ganz arge Probleme mit Heuschnupfen, meine Tablette alleine hat nichts geholfen. Sie meinte dann das ich die Augentropfen gut einmal am Tag nehmen kann!
    Ich habe sie nur ein oder zweimal in dem einen Monat genommen aber es tat gut das OK von einer Ärztin zu haben!
    '12, '14, '18

  7. #7
    Avatar von Tigerblume
    Tigerblume ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Voltaren Schmerzgel

    Zitat Zitat von sensation2012 Beitrag anzeigen
    Ich wuerde jetzt mal als Laie behaupten, dass ein bisschen Voltaren Gel am Fuss nicht so schwer wiegt, wie wenn man sich das Zeug als Tablette einwirft,
    Das ist genau das was die Hersteller suggerieren möchten: Schmerzen im Fuß, also schmiere ich spezielle Salbe auf den Fuß. Ist im Grunde Unsinn weil die Wirkung nicht lokal ist, sondern der Wirkstoff genau so systemisch resorbiert und dann von dort aus "weiterverarbeitet" wird wie bei einer oralen Einnahme.

  8. #8
    Summsel Gast

    Standard Re: Voltaren Schmerzgel

    Mir wurde Voltaren (Diclofenac in jeglicher Form) strikt verboten.
    Habe ja die argen Probleme mit meinem Rücken und dem Ischias.
    Sowohl die Ärzte im KH als auch der Chiropraktiker haben in der SS dringend davon abgeraten.

    LG, Summsel

  9. #9
    chaosmama2012 ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: Voltaren Schmerzgel

    Also ich schwöre ja auf meine Pferdesalbe, das ist alles nur pflanzlich, arnica, Thymian und und, das nehm ich für meinen Rücken, es hilft, dauert zwar was länger aber ist echt gut.

  10. #10
    Emilbaby ist offline newbie

    User Info Menu

    Standard Re: Voltaren Schmerzgel

    Also ich habe gerade bei meinem Frauenarzt angerufen, weil ich so beunruhigt war:
    Er hat gesagt, es sei nicht so schlimm und ab jetzt soll ich lieber Arnicasalbe nehmen.

    Ich ärger mich trotzdem noch immer! Ich bin sonst immer so übervorsichtig mit allem! Aber wir hatten die Salbe noch zu Hause liegen und irgendwie hab ich mir bei der Salbe überhaupt keine Gedanken gemacht. Obwohl ich mir sonst über jeden Pups Gedanken mache.
    Herrje!

    Aber wenn mein FA sagt, es sei okay, dann wird es wohl so sein.

    Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung :)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte