Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Emilbaby ist offline newbie

Standard Antrag Elternzeit

Hallo, Ihr lieben September-Mamis

Ich hab mal eine Frage:

ich möchte nach meinem Mutterschutz gerne drei Jahre zu Hause bleiben. Wie genau muss ich das genau beantragen bei meinem Arbeitgeber? Hat vielleicht jemand einen Vordruck oder so?
    Und kann man direkt drei Jahre beantragen oder erst einmal nur zwei?

Fragen über Fragen...

HerrBaert ist offline Neu hier

Standard Re: Antrag Elternzeit

Hallo,

mit der Anmeldung der Elternzeit muss man sich verbindlich festlegen, für welche Zeiträume innerhalb von ZWEI Jahren die Elternzeit genommen werden soll. Beantragt ein Elternteil nur ein Jahr, folgt daraus, dass auf die Elternzeit für das zweite Lebensjahr verzichtet wird. Eine Verlängerung innerhalb dieses Zeitraums ist dann nur noch möglich, wenn der Arbeitgeber zustimmt.

Mehr dazu und zum Elterngeld allgemein:
    Familien-Wegweiser - Stichwortverzeichnis

Viele Grüße :)

Gast

Zitat Zitat von Emilbaby Beitrag anzeigen
    Hallo, Ihr lieben September-Mamis

Ich hab mal eine Frage:

ich möchte nach meinem Mutterschutz gerne drei Jahre zu Hause bleiben. Wie genau muss ich das genau beantragen bei meinem Arbeitgeber? Hat vielleicht jemand einen Vordruck oder so?
    Und kann man direkt drei Jahre beantragen oder erst einmal nur zwei?

Fragen über Fragen...
    Hallo,

Google hilft in dem Fall prima weiter
    http://antrag-elternzeit.de/wp-conte...lternzeit1.pdf

Du kannst entweder 2 Jahre beantragen und das dritte Jahr im zweiten oder nur direkt 3 Jahre.

LG, Summsel

Ekis ist offline addict

Für die ersten 2 Jahre musst du dich verbindlich festlegen.
    Heißt: Wenn du 2 Jahre beantragst, hast du keinen Anspruch darauf, nach einem Jahr wieder zurück zu dürfen. Wenn du nur 1 Jahr beantragst, hast du keinen Ansppruch auf Verlängerung.

Wenn du 3 Jahre machen willst, kannst du das entweder sofort beantragen oder das dritte Jahr erst im zweiten Jahr Elternzeit anmelden. Ganz wie du magst.

Einen Vordruck findest du in den Links. Vergiss nicht, mit zu erwähnen, falls du zu irgend einem Zeitpunkt schon stundenweise wieder einsteigen möchtest. Theoretisch kannst du nämlich vom ersten Tag Elternzeit an, bis zu 30 Stunden weiter arbeiten (wobei natürlich der Verdienst aufs Elterngeld angerechnet wird). Wenn du also im 3. Jahr langsam wieder einsteigen willst, mit 10 oder 20 Stunden, dann solltest du das in der Anmeldung der Elternzeit mit erwähnen.

Mein Arbeitgeber hat übrigens einen eigenen Vordruck für die Elternzeitanmeldung! Vielleicht fragst du mal den Chef oder die Personalstelle.

Emilbaby ist offline newbie

Danke für Eure Antworten

Ihr habt mir sehr geholfen. Dann werde ich am besten schonmal einen Antrag vorbereiten, damit ich dann nach der Entbindung nur noch ergänzen muss. Man hat ja dann wahrscheinlich noch ganz andere Sachen zu erledigen...