Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
Like Tree3gefällt dies

Thema: Stoffwindeln

Kyllikki ist offline old hand

User Info Menu

Standard Re: Stoffwindeln

@mandala: Vielen Dank für die Liste!

@Lichtfunke: Die Übersicht, die mandala verlinkt hat ist gut. Was ich als ebenfalls blutiger Anfänger praktisch fand war der shop stoffywelt.de. Dort kann man sich die Produkte nicht nur nach Herstellern, sondern auch nach Windelarten sortiert anzeigen lassen. Von den gefühlt eine Million verschiedenen Systemen reden wir hier über zwei. Überhose+Prefold (Vorteile, die ich sehe: günstig, einfach, wenig Wäsche und Gepäck) für tagsüber und Überhose+Höschenwindel (weil mehr Saugkraft) für nachts.

@Lilo: Vielen Dank für Deine Antwort. Deine Erfahrung deckt sich, mit dem was ich gedacht habe. Wecken will glaube ich niemand sein Baby (gebe Gott, dass es überhaupt mal schläft), aber wenn es zum Stillen wach wird und die Windel voll ist, will ich das nicht ignorieren.

Was mich zur nächsten Frage zum Thema Nachtwindeln bringt. Mal angenommen, ich wechsel die Nachtwindel ein Mal in jeder Nacht. Dann brauche ich doch nicht 4 sondern eher 8 Höschenwindeln damit ich "nur" alle 3 Tage waschen muss und noch 2 Windeln auf Reserve habe. Oder wie?

Munis ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Für uns stellte sich die Frage nach dem nachts wickeln quasi nie, die Male, die die Kleine nachts nach der 8. Woche etwa noch in die Windel gekackt hat, kann man an einer Hand abzählen. Klar, da haben wir dann gewickelt (schon allein, weil sie empfindliche Haut hat und sonst am nächsten Morgen einen wunden Po gehabt hätte), aber wenn sie nur Pipi macht, bleibt die Windel nachts 12-13 Stunden dran. Wir haben hier nämlich ein Exemplar, das durch's Wickeln aufwacht, egal wie vorsichtig und leise man dabei ist (Ist ja nachts auch mehr als Windel runter und neue Windel dran - da muss der Schlafsack erstmal halb ausgezogen werden, die Hose runter, der Body auf - schon wenn wir an den Reißverschluss vom Schlafsack gingen, war die Kleine hellwach und dachte sich: Oh, es ist morgens! Wunderbar! Machen wir erstmal 2 Stunden Party, ist ja lustig!). Aus dem Grund hält sich unsere Begeisterung, nachts zu wickeln, bei uns und ihr schon seeehr in Grenzen

Die Kleine hatte anfangs nachts recht "praktisch" gekackt War meistens in den ersten 1-3 Stunden nach dem Einschlafen und da haben wir dann vor dem Einschlafen eben noch eine normale "Tagwindel" angezogen, und dann nachts erst die eigentliche Nachtwindel drangemacht.

Die Übersicht mit der Saugkraft meinte ich - ich werd mich wohl mal nach der Ecoposh umsehen... Heute hat die Kleine nachts 2 Prefolds, eine Extraeinlage und die Bamboozle vollbekommen. Aber immerhin ist sie nicht ausgelaufen! :) Also ein kleiner Erfolg...

mandala04 ist offline Mother of Dragons

User Info Menu

Hallo ihr :)

Ich hab dank Stoffwindelwoche schon gut zugeschlagen und erwarte die Tage jetzt die ersten Stoffies :D

Wir haben uns jetzt entschieden mit Gr.1 anzufangen, da Munis ja sagte ihre Kleine passte da recht lange rein und wir eh nach unserer ersten noch nicht mit der Familienplanung abgeschlossen haben lohnt sich das auf alle Fälle.
    Gr.2 hab ich auch bestellt als Überhosen dann quasi für nachts für den Anfang und später dann als normale Tagüberhose mit prefolds.

Mein Mann hat Morgen frei und vielleicht fährt er endlich mit mir nach Berlin ins hug and grow wenn er nicht an den Kindermöbeln bastelt.... schauen wir mal

Wie siehts bei euch aus?
    Lichtfunke wann ist dein Wickelkurs?

Ach übrigens hab ich entdeckt, dass die Prefolds bei xkko.de direkt wesentlich günstiger sind, allerdings hab ich noch nicht raus ob man die als Privatperson überhaupt bestellen kann oder ob man dazu einen Gewerbeschein braucht? Vielleicht kennt sich ja jemand von euch in Wirtschaftsfragen besser aus?!
    ------------------

Runde II mit Frühstart 04/17
    MA/AS 10.SSW und Sternchen Nr 3

Lichtfunke ist offline addict

User Info Menu

Danke mandala und Kylikki für den link und Kurzerklärung ! Das hat mir jetzt echt weitergeholfen und die größten Fragezeichen sind weg.

Überhose und Prefold ist ja dann fast genauso praktisch wie Wegwerfwindeln ... also klar, dass wir Stoffies nehmen werden.
    Meine Vorstellungen waren wohl ein wenig antiquiert

mandala, mein Wickelkurs ist erst Ende Juni. Es ist ein Wochenend-Kurs mit Säuglingspflege von A-Z inklusive verschiedener Wickelarten. Eigentlich wollte ich mit dem Einkaufen bis dahin warten, aber die 10%-Windelwoche lockt nun doch. Was hast du denn genommen ? Die Testpakte sehen ja erstmal nicht schlecht aus und es gibt sie auch in neutral ... Richtig süß fand ich diese geringelte, plüschige Höschenwindel

Munis ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Wir haben heute auch mal noch ein paar Überhosen bestellt Nun haben wir endlich genug für die Kleine, hoffe ich doch - 2 Extra-Überhosen für tags und 2 für nachts sollten jetzt erstmal reichen.

Und der Prinz hat auch abgestaubt und 2 Überhosen in Newborn-Größe bekommen, eine davon in rosa, weil sie reduziert war und wir sie schön fanden (schließlich müssen wir ja auch wickeln!)

Kyllikki ist offline old hand

User Info Menu

Stoffwindelwoche? Ich glaube ich habe etwas verpasst. Auf welchen Shop bezieht ihr euch?

Lichtfunke ist offline addict

User Info Menu

Hier gleich der link zur Aktion:

StoffyWelt.de - sale, stoffwindel, reduziert, aktion

War ein Tipp von mandala glaub ich.

User Info Menu

Bei der Aktion machen verschiedene Retailer mit.
    Empfehlen kann ich noch:

die-besten-stoffwindeln.de
    natürlich-familie.de

blackbox2008 Gast

Zitat Zitat von mandala04 Beitrag anzeigen
    .....Sauffähigkeiten .....
    Saugvolumen
    Könnte auch ein wichtiger Aspekt sein

User Info Menu

Zitat Zitat von Lichtfunke Beitrag anzeigen
    Überhose und Prefold ist ja dann fast genauso praktisch wie Wegwerfwindeln ... also klar, dass wir Stoffies nehmen werden.
    Meine Vorstellungen waren wohl ein wenig antiquiert

mandala, mein Wickelkurs ist erst Ende Juni. Es ist ein Wochenend-Kurs mit Säuglingspflege von A-Z inklusive verschiedener Wickelarten. Eigentlich wollte ich mit dem Einkaufen bis dahin warten, aber die 10%-Windelwoche lockt nun doch. Was hast du denn genommen ? Die Testpakte sehen ja erstmal nicht schlecht aus und es gibt sie auch in neutral ... Richtig süß fand ich diese geringelte, plüschige Höschenwindel
    Das mit der antiquierten Vorstellung hat glaub ich jeder der die neuen Systeme noch noch gesehen hat und wie hübsch diese sind.
    Ging mir auch so bevor ich mich mit den Thema beschäftigt habe.

Aber man siehts ja an den blöden Kommentaren, dass man doch abgestempelt wird
    Mir solls recht sein, über sowas kann ich lachen

Bin gespannt was die bei deinem Wickelkurs so erzählen und die hilfreichen Sachen musst du natürlich gleich an uns weitergeben!

Bestellt hab ich bis jetzt schon so viel ^^

2 Milovia Überhosen Gr.1
    2 Planetwise jeweils Gr. 1 + 2 (die dann am Anfang als Überhose
    1 Blueberry Capri Gr.1
    1 heda Schlupfüberhose für Nachts
    12 Prefolds (infant + newborn)
    6 Milovia Einlagen
    5 Fleece Liners
    3 Stay dry
    TotsBots Wegwerfvlies

2 paar Beinstulpen für Babies ^^ (Die sind so süße und ich finds einfacher zu wickeln als mit Strumpfhosen)

Ohje, da kam ja doch einiges zusammen *lach*

Aber nachdem wir es wieder nicht nach Berlin geschafft haben weil Männe meint es reicht wenn wir das in ein paar Wochen machen, musst ich einfach nochmal zuschlagen :D

noch ein guter shop:
    babysnatur.de
    ------------------

Runde II mit Frühstart 04/17
    MA/AS 10.SSW und Sternchen Nr 3

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte